Wie PC-Programme und PlugIns sauber installieren ?

T

triumv

Registriert
24.11.06
Beiträge
1.069
Reaktionen
12
Punkte
1.127
Wie installiert man am besten Software-Programme und auch Audio-PlugIns (Vollversionen, Demos und Freeware) auf einem Windows-XP Home-PC, und zwar bestmöglicherweise derart so, dass diese wieder völlig rückstandsfrei und sauber und sicher wieder de-installiert werden können?

Die mir bekannten Möglichkeiten dazu:

1 - Ein einwandfrei funktionierendes In- und De-Installationsprogramm? Gibt es sowas wirklich?
= da habe ich schon mal was gekauft und wegen diverser Mängel wieder deinstalliert.
= Auch habe ich mal ein Demo-Programm ausprobiert, dass bei Prüfung der Installation schon ewig lang die bestehende Installation prüfte und auch nach einigen nicht fertig wurde ...

2 - Komplette Back-Ups vor JEDER Neuinstallation ?
= wahrscheinlich am sichersten. Ist aber nachteilig, wenn man viele Programme installiert, und benötigt Riesen-Mengen von Datenträgern

3 - Die in Win-XP Home eingebauten Support-Programme (Systemsteuerung-Software; System-Wiederherstellungsfunktion) ?
= Die funktionieren nach meiner Erfahrung nur manchmal

4 - Manuelle Sicherung der Registry-Datei? Und welche System-Dateien
werden bei WinXP home eigentlich verändert bzw. überschrieben?
= Wäre mir am liebsten

5 - Am besten auf einem "unwichtigen" PC zur Probe installieren ?
= Nachteil 1: muss bei aktuellen hungrigen Programmen auch ein "recht guter" PC sein
= Nachteil 2: Nimmt extra Platz weg

Wie macht ihr das eigentlich?

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge


Grüße, triumv
 
??
Warum sollte man sich einen solchen Stress machen?
Programm installieren, fertig.
Sollte man mal in die Versuchung kommen, ein Program "nur so" zu installieren, deinstalliert man es halt wieder.
Und Plugins sind doch unter Win meist eh nur dll Dateien, die kann man ja problemlos wieder löschen.

mitti
 
Ich hab jetzt nicht alle punkte da auseinander genommen, aber es gibt sonen Idealfall nicht. Das soll jetzt wirklich nicht klischeemäßig böse klingen: Aber HEY, wir reden hier von Windows. Da ist nichts rückstandslos zu hinterlassen.

Das System kack sich ja sogar selbst zu im laufe der Zeit, ohne jegliches Zutun.

Ich habe 2 Jahre lang meine Sämtlichen [g=77]VST[/g]/[g=89]VSTi[/g] auf einer anderen Platte als der System platte gehabt. Und trotzdem Windows neu aufgesetzt zwischendurch. Es funktioniert! Hier und da noch neu die Serial eingeben und fertig ist das.

Ari
 
ich installier nur die programme die ich wirklich brauche. nicht ständig demos oder andern krams ausprobieren. bei den plugins geht das ja noch, viele (die meissten?) sind ja nur dll-dateien, die kann man einfach kopieren. manchmal auch wenn sie per installationsprogramm plaziert wurden.
backups mach ich nicht. die wichtigen projektdateien werden natürlich mehrfach gesichert und wenn win unrettbar abschmiert wird halt alles neuinstalliert.
 
Es gibt Programme, die Listen dir bei jeder Installation auf, welche Daten wohin installiert werden.
Da kannst du dann anhand des Logfiles sehen, was die Deinstallation nicht entfernt hat.

Über die Systemsteuerung wird normalerweise das komplette Programm entfernt. Übrig bleiben eventuell leere Ordner, leere Registry Einträge, sowie fehlerhafte Pfade anderer Dateien, die auf die gelöschte Datei verweisen.
Hier gibt es auch spezialisierte Programme, die diese "säubern", aber mit Vorsicht zu geniessen sind.
 
Dieses "mit vorsicht zu genießen".

Also macht man nix, wird alles mit der Zeit scheisse.
Macht man was mit Cleaning Software, wird auch alles scheisse. Dauert nur länger.

Ist total egal, was man macht. Es ist nur eine Herauszögerung des Elends.

Ari
 
dann kauf dir nen frauencomputer...
mein winpc läuft heute noch so perfekt wie am anfang...bisschen defragmentieren, winoptimizieren und von selbst löschen was man nich mehr braucht...ansonsten sind das nur bedienungsfehler ;)
 
@ehkeas: das wage ich zu bezweifeln. aber einreden kann man sich viel ;-)

ein win XP was auch "heute noch wie damals nach der erst-installation läuft" ist ein oxymoron - glaub mir - ich weiss es ^^
 
Wenns wirklich rückstandslos sein soll gibts nur eines: Virtualisierung.
http://www.virtualbox.org/
Ist ein kostenloses und inzwischen sehr ausgereiftes Virtualisierungsprogramm. Es gibt auch noch VirtualPC von Microsoft aber... von Microsoft eben.
Dieses Virtualbox simuliert sozusagen einen PC-im-PC, d.h. du kannst einen Windows-PC installiert haben und im Virtualbox-Fenster #1 hast du [g=547]Linux[/g], im Virtualbox-Fenster #2 hast du [g=18]Mac[/g] OSX (geht! -g-) ... oder du behältst dein gutes altes XP installiert und testest schonmal Vista im Fenster an... oder... :)

Ich handhabe das so, ich hau mir das x64-XP auf den Rechner und installier dann unter Virtualbox meine x86-Lizenz, somit war die nicht umsonst gekauft, zumindest nicht ganz. Sobald das x86 "im Fenster" fertig installiert ist und rund läuft wird ein Systemwiederherstellungspunkt gesetzt - und gut. Ich hatte noch nie Probleme damit. Programm drauf - taugt nicht - Wiederherstellung - einwandfrei.
 
kann ehkeas nur zustimmen
ok, nach ein paar Jahren und zig installationen und deinstallationen dauert der Startvorgang länger, aber laufen tut der PC danach wie am ersten Tag.
Gilt ab W2k und neuere Versionen wie XP, unter W95 etc. war das anders.
Bzgl. Startvorgang:
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902(en-us).aspx

Caleb, so eine virtualisierte Umgebung taugt mangels direktem Hardwarezugriff wohl kaum zur Audioproduktion?!
 
Hi,

bei True Image Home 11 ist "Try and decide" dabei. Du brauchst dafür nur eine recht kleine Secure-Zone-Partition (5GB reichen locker). Du wirfst diesen Modus an, probierst das Programm aus und wenn es Dir gefällt, übernimmst Du die Änderung am System. Gefällt es Dir nicht, verwirfst Du sie, der PC startet neu und alles ist wie vorher.
Nachteil: Man kann den PC nicht zwischendurch neustarten, da er dann die Änderung wieder vergisst. Aber um mal eben etwas auszuprobieren, einfach genial. Hat mir schon oft geholfen.

Was diese Virtual-PC-Sache angeht:
Es gibt auch noch den VMWare-Server. Der ist kostenlos und läuft auch ganz normal unter und mit XP. Dort ist die Anbindung an die Hardware schon recht gut gelöst. Vor allem ist es Multicore-Fähig (MS Virtual PC ist es nicht). Ich habe in einer VM noch nie mit [g=539]Cubase[/g] gearbeitet, aber zum testen von Software sind diese VMs wirklich genial.
Die Kauf-Variante bietet sogar USB2-Unterstützung. So kann man sogar erst mal ausprobieren wie sich Hardware und die Treiber aufs Windows so auswirken, da das Host-System davon gar nichts mitbekommen muss.
 
was die backups anghet: eine sooo große anzahl an datenträgern brauchst du nun auch wieder nicht - gibt doch beidseitig beschreibbare dvds....
 
@Jeff: Danke für den Tip. Das klingt mal wirklich empfehlenswert. Vor allem kenn ich ein paar Leutchen, denen ich das mal empfehlen werde, damit die mich nicht mehr sooo oft anrufen müssen ;)

mitti
 
@mitti: Für diese Leute empfehle ich eher den PC-Sheriff ;). Damit wird der PC, wenn gewünscht, automatisch bei jedem Neustart auf den Ausgangszustand gesetzt. Und wenn nur Du das Admin-Passwort dafür kennst, gibts auch keine Möglichkeit etwas daran zu ändern...
Diese Dinger werden oft in Jugendeinrichtungen installiert. Das erspart ne Menge Arbeit.
Ich weiß nicht, ob man es sich privat an seiner [g=17]DAW[/g] antun sollte, aber im Prinzip ist das echt nicht schlecht. So wird Windows wirklich sauber gehalten, da nach einem Neustart wirklich alles auf den gewünschten Partitionen vergessen wird, was geändert wurde. D.h. auch Windows selbst hat nicht die Möglichkeit, sich selber zu zu müllen.
Für Installationen kann man dann ja in den Admin-Modus gehen.
Gibts sowohl als Hardware (PCI) als auch als Software.
 
Ich staune nur :eek: :eek:
 
Den Sherrif kenn ich noch aus meiner Schulzeit.
Aber der macht ja wirklich alles Platt, also an den Rechner ist ja mit arbeiten nicht wirklich viel los.
Aber mit Acronis habe ich früher auch immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe leider versäumt mich in den letzten 2 Jahren mit Produktneuerungen zu beschäftigen und jetzt hab ich mir mal die 11er Version angeschaut und finds super.

Mitti
 
Geht so. Man kann wie gesagt bestimmen, dass z.B. nur Laufwerk C: wieder zurück gesetzt werden soll. Und auf C: sollte man ja eh nichts speichern. Die Eigenen Dateien kann man umbiegen und wenn ich mit [g=539]Cubase[/g] arbeite, werden ja in der Regel keine Einstellungen geändert. Die Projekte selbst liegen ja auf ner anderen Partition und sind dementsprechend nicht betroffen. Der Sheriff ist schon ziemlich drastisch, das stimmt. Aber wenn die [g=17]DAW[/g] einmal läuft - wann ändert man denn schon mal was wirklich wichtiges daran? Es wurde ja nach einer sauberen Lösung gefragt - und das ist wirklich sauber :D.

Aber für den "vernünftigen" User reicht auch TrueImage. Zumal bei dem Preis. Also ich finde diese "Try and decide"-Funktion auch echt praktisch und benutze sie oft auf meinem Laptop, der für so ziemlich alle Experimente herhalten muss... Da hat mir TrueImage schon etliche male den Allerwertesten gerettet.
Auch das man damit "mal eben" ein Backup erstellen kann. Bei meinem Laptop (Vista mit 15 GB Programmen) dauert es gerade mal 15 Minuten und alles ist gesichert. Das Rücksichern dauert etwa 20-30 Minuten. Eine Neuinstallation (mit allen Kleinigkeiten und dem ganzen Fiselkram) dauert etwa 10 Stunden...
 
hmmm ..., leider kommen immer mehr PlugIns als Installer; bei den "großen Kommerziellen" sind reine dlls eher die seltene Ausnahme ...

Selbst Free-PlugIns kommen immer öfter als .exe

Und ganz manchmal gibt es sogar dlls, die z. B. einen dicken Dateivorrat sogar direkt in die C:\-root plazieren wollen ..... Uuaaargh !!!

grüße, triumv
 
Ich glaub, ich probier auch mal diese kostenlose VM-Ware.

Für meine Musiksachen zumindest mit meinem [g=539]Cubase[/g] SL3 und dem UA-25 USB Interface wäre natürlich ein USB-Support klasse ....

Was kostet denn der Kommers?


Grüße, triumv
 
Zwecks Installation auf einem neuen Rechner, auf dem ich natürlich auch vieles installieren möchte, habe ich mir folgende Programme ersurft:

- den cc-Cleaner (bei Chip-Online, deutsch :) , kostenlos)

- den RegAnalyser (über Heise Online, deutsch :) , erstellt angeblich Berichte und Logs, die man in einer Textverarbeitung speichern kann, Word Pad müsste auch gehen)

- Über Heise Online solls auch noch einen "Clean Up - Installer" von Microsoft himself geben.
Das soll kein In- und De-Installer sein, sondern ein Programm, dass vor allem Konfigurations-Änderungen dokumentiert, vielleicht auch bearbeitet
- Aber ich finde den gerade nicht in riesige Heise-Datenbank -

Ich denke, auf einem neuen bzw. komplett neu zu installierendem Rechner sind diese Proramme sinnvoll, wenn die denn auch so funktionieren (= die machen ja in erster Linie Systemveränderungs-Berichte

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit einem dieser Programme ?

... Tja, trotz der vielen, fast unzähligen Programme habe ich bis eben nur diese 3 (for Free, deutsch) gefunden :( .... , alle anderen brauchen Englisch, eher Fortgeschrittene System-Kenner, oder sind Share oder Demo ...

Viele Grüße, triumv
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben