Wie passende Töne (z.B. Bass-Begleitung) finden?

  • Ersteller hamburgerband
  • Erstellt am
ich würds simpler halten, keine komplizierten oder ungewohnten skalen am anfang nehmen und etwas zeit und muse investieren und ne schöne melo suchen... :D

Etwas Zeit in die Muse investieren ist immer eine gute Idee :D;)
 
Ich fand es interessant über die Ausgangsfrage nachzudenken und nach theoretischen Lösungsansätzen suchen.
Für die Praxis einer Bassbegleitung würde ich so aber eher nicht vorgehen.

In der Musik, die ich kenne, ist es so, dass der Bass die Grundtöne mitträgt und darauf aufbauend vielleicht noch Zwischentöne oder Läufe einbaut. Ich würde auf dem Bass deswegen genau diese drei Töne spielen und dann nach Gefühl unterschiedliche kleine Variationen ausprobieren, sowohl rhythmisch als auch durch passende Zwischentöne. Für mich wär es stimmig und komplett ausreichend, wenn der Bass ein solides, grooviges Fundament schafft.
Die Idee, dass der Bass irgendwas komplett anderes spielen soll, ergibt für mich nicht so viel Sinn.

Kann aber sein, dass ich komplett falsche Vorstellungen von hamburgerbands Musik hab.
Ich kann mir auch schon unter der Melodie mit den drei Tönen nicht wirklich was vorstellen.
 
Angenommen, mein Melodieinstrument spielt "B - H - F", wie finde ich dann dazu passende Basstöne,
wenn ich nicht einfach nur die Melodie-Töne auf dem Bass wiederholen will?


Oder anders gefragt: Wie finde ich raus, welche Basstöne zu B - H - F passen können (außer durch stundenlanges Ausprobieren)?

Wär super, wenn ihr mir eine kleine Hilfestellung geben könntet ...

Tausend Dank!
Wenn ich mich nicht täusche, ist doch B und H eigentlich die selbe Note und je nach Land ist es dann entweder B oder H!?

Mein Tipp wäre, nimm ein Piano sample und hau die Noten da rein und probiere bisschen rum, welche Noten passen. Aus denn passenden Noten kannst du auch irgendwelche zur bassspur nehmen. Vorzugsweise den Grundton B/H?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
chriscontrol
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
40K
humanoid
humanoid
M
Antworten
10
Aufrufe
29K
metropolis
metropolis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben