Wie pannt ihr eure Gitarren bei Rockmusik?

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
4.991
Reaktionen
2.013
Punkte
11.401
Hi,
sitze grad an den ersten Roughmixes für unser Album und ich hatte mir eigentlich vorgenommen, die beiden Gitarren hart rechts/links zu pannen. Da ich aber von jeder Gitarre mindestens zwei Spuren habe (Amp und DI, die ich in der DAW mit ner Sim reampe), dachte ich mir, dass es doch eigentlich besser wäre, ich würde die verschiedenen Spuren im Stereopanorama verteilen.

z.B.:
Gitarre 1 Amp 100% links
Gitarre 1 Sim 60% rechts
Gitarre 2 Amp 100% rechts
Gitarre 2 Sim 60% links

Darüber hinaus habe ich von meinen Gitarrenspuren auch immer noch eine Mono-Raumspur mit aufgenommen. Wie pannt ihr sowas? Einfach inne Mitte, weil Hall ja vorwiegend aus der Mitte kommt?
 
Hi,
sitze grad an den ersten Roughmixes für unser Album und ich hatte mir eigentlich vorgenommen, die beiden Gitarren hart rechts/links zu pannen. Da ich aber von jeder Gitarre mindestens zwei Spuren habe (Amp und DI, die ich in der DAW mit ner Sim reampe), dachte ich mir, dass es doch eigentlich besser wäre, ich würde die verschiedenen Spuren im Stereopanorama verteilen.

z.B.:
Gitarre 1 Amp 100% links
Gitarre 1 Sim 60% rechts
Gitarre 2 Amp 100% rechts
Gitarre 2 Sim 60% links

Darüber hinaus habe ich von meinen Gitarrenspuren auch immer noch eine Mono-Raumspur mit aufgenommen. Wie pannt ihr sowas? Einfach inne Mitte, weil Hall ja vorwiegend aus der Mitte kommt?
exakt so, auch die mittige Spur mach ich so
 
Da es sich bei den Spuren de facto nur um 2 Takes handelt, würde ich die nur exakt übereinander pannen, da es sonst Geschmiere geben kann. Diese Auffächerung zB 1. Stereopaar 80L/R und 2. Stereopaar 100L/R kann man machen, wenn man wirklich 4 eigenständige Takes hat. 60% wären mir persönlich etwas zu eng. Man kann aber so 90% machen und die verbleibende Breite mit etwas dezentem Room Sound auffüllen.
 
Da es sich bei den Spuren de facto nur um 2 Takes handelt, würde ich die nur exakt übereinander pannen, da es sonst Geschmiere geben kann. Diese Auffächerung zB 1. Stereopaar 80L/R und 2. Stereopaar 100L/R kann man machen, wenn man wirklich 4 eigenständige Takes hat. 60% wären mir persönlich etwas zu eng. Man kann aber so 90% machen und die verbleibende Breite mit etwas dezentem Room Sound auffüllen.
jo, stümmt

ich bin ausgegangen davon, das es vier separate Aufnahmen sind, wenn zwei, dann siehe Muffy :)
 
Ganz aktuell habe ich das ähnlich gemacht, die Akustikgitarren auf 100%, die elektrischen auf 60%, hatte ich erst umgekehrt, aber das gefiel mir nicht.
 
Ich habe bei zwei Gitarren full L/R und 1*Center. L/R sind die Rhythmus, gedoppelt, und Center die leadspur, nicht gedoppelt.
 
Hart L/R, und auf dem Git Bus mit Crosstalk und gemeinsamen Reverb etwas zusammenziehen.

Vorsicht mit dem Crosstalk, der muss nach dem Amp sein, sonst gibts Chaos..
 
Gitarren 1 hart links, Mono Raum Git 1 hart rechts.
Gitarren 2 hart rechts, Mono Raum Git 2 hart links.
 
Bin auch ein grosser Fan vom Haas Effekt. :love:

Einfach beide, jeweils Stereo, in die MItte knallen, Haas drauf, einer L, einer R, fertich.

Gibt aber nix Gutes in Mono.. o_O
 
ich finde das kommt echt sehr drauf an.

manchmal solls sowas abgerundetes sein. dann entweder nicht ganz hart pannen oder mit nem raum oder anderen verwandten signal bisschen nach innen holen.

und an anderen tagen mit anderen songs find ichs grad wieder geil, so richtig unseriös einfach eisenhart LR zu machen. kommt echt bisschen drauf an, ist halt jeweils ein stilistisches statement.

was ich allerdings echt fast nie mag, ist das 4 gitarren statt 2 gitarren prinzip. ich finde das matscht fast immer mehr, als es was bringt. die breiteste doppelung, selbst wenn sie nicht hart LR ist, ist immer noch eine, bei der man es schafft links und rechts irgendwie im gleichgewicht zu halten und trotzdem die sounds möglichst unterschiedlich zu machen. bisschen quadratur des kreises, aber für mich der viel interessantere sport als vierfachgitarren. für mich ne ähnliche falle wie die highgain-verführung, die im mix oft dann weniger aggression macht als etwas weniger gain.

was ich hingegen sehr gerne mache ist, nen zweiten amp dabeizuhaben, der deutlich cleaner ist, und davon nur bisschen klarheit im attack zu dem amp mit dem eigentlich gewünschten verzerrungsgrad beizugeben. wenn man da die phasen wirklich blitzsauber hat, dann ist das ein sehr mächtiges knöpfchen dass einem im mix zur verfügung steht :)
 
Gitarren 1 hart links, Mono Raum Git 1 hart rechts.
Gitarren 2 hart rechts, Mono Raum Git 2 hart links.
Genau so habe ich es jetzt gemacht. Klingt für mich vernünftig.

Was macht ihr mit Solo- oder Leadgitarren? Die sollten ja in der Mitte liegen. Kommt dann immer eine dritte Gitarre dazu oder schiebt ihr dann beide Gitarren in die Mitte?
 
Was macht ihr mit Solo- oder Leadgitarren? Die sollten ja in der Mitte liegen. Kommt dann immer eine dritte Gitarre dazu oder schiebt ihr dann beide Gitarren in die Mitte?

"Sollen" sollen sie mE gar nichts. Ich panne Soli idR halb links bzw. wenn weitere dazu kommen halb rechts (zur Abwechslung). Ich route die Soli immer in einen Stereobus und packe ein Delay drauf. Kurzes Delay auf die Seite, auf die das Solo eh gepannt ist, längeres auf die ggü-liegende Seite, um die Räume auszufüllen. Gerne auch mal Pingpong...
 
Was macht ihr mit Solo- oder Leadgitarren? Die sollten ja in der Mitte liegen. Kommt dann immer eine dritte Gitarre dazu oder schiebt ihr dann beide Gitarren in die Mitte?

Soli bei mir immer in die Mitte mit reichlich Stereo Delay und etwas Reverb.
 
Auf Phasenlage achten bei sowas,hart links und rechts zieht die Phasen je nach Frequenzen schonmal kräftig ins Minus.
Da kann man je nach Grad der Verschiebung mit nen Panning auf 90-95 schon gut Gegensteuern.
 
Auf Phasenlage achten bei sowas,hart links und rechts zieht die Phasen je nach Frequenzen schonmal kräftig ins Minus.
Da kann man je nach Grad der Verschiebung mit nen Panning auf 90-95 schon gut Gegensteuern.
Bei mehrfach eingespielten Spuren ist das idR unproblematisch, da sich etwaige Phasenverschiebungen oft nur auf ganz kurze Abschnitte beziehen und nicht negativ hörbar sind.
 
Auf Phasenlage achten bei sowas,hart links und rechts zieht die Phasen je nach Frequenzen schonmal kräftig ins Minus.
Da kann man je nach Grad der Verschiebung mit nen Panning auf 90-95 schon gut Gegensteuern.
Bei mehrfach eingespielten Spuren ist das idR unproblematisch, da sich etwaige Phasenverschiebungen oft nur auf ganz kurze Abschnitte beziehen und nicht negativ hörbar sind.
Je nach Qualität der Spuren ;)
Ansonnsten stimme ich dir zu,aber ein Auge draufwerfen schadet nicht.
 

Ähnliche Themen

Ash-Zayr
Antworten
12
Aufrufe
436
muffy
muffy
C
Antworten
25
Aufrufe
2K
holgi
holgi
S
Antworten
5
Aufrufe
526
akiman
akiman
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
606
notebynote
notebynote

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben