wie orgel und gitarre abmischen??

Mabi

Mabi

Reaktionen
2
Guten Abend!

Ich stehe vor einem kleinen problem beim abmischen einer hammond (B4)(akkordisch) und einer verzerrten rythmusgitarre. Sind beides stereospuren und die beiden "verdecken" sich irgendwie. Keine der beiden Spuren kommt klar rüber, da beide irgendwie das gleiche spektrum abdecken. Das Ergebnis davon ist ein "brei" bei dem man keines der Instrumente klar definieren kann!

Wie würdet ihr das abmischen?

Ich habe versucht die Gitarre eher auf den unteren mitten und die Hammond bei den oberen anzuheben, aber die orgel braucht irgendwie alles weil ihr sonst das Fundament fehlt!
Welche Frequenzen würdet ihr wo anheben/absenken?? Die Gitarre soll nicht aggresiv klingen, trotzdem aber druckvoll!
Oder würdet ihr versuchen das problem mit pan zu lösen?
Würde mich über tipps freuen!
gruß
markus

Hi,

also ich würde erstmal versuchen statt anzuheben die gegenteiligen Bereiche abzusenken. Damit schaffst du schon mal mehr Platz für das jeweils andere Instrument. Die Gitarre würde ich zudem (wenn sie weniger Höhen hat) rechts und die Hammond links ein wenig leiser machen.
Viel Erfolg!

Hi,
ich denke pauschal kann man das nicht beantworten. Hilfreich wäre mal ein kleiner Soundschnipsel.

Rob

Mit ein wenig Fingerspitzengefühl ist das kein Problem. Nicht gleich ganze Frequenzbereiche bearbeiten sondern eher schmalbandig arbeiten. Wenn du z.B. die Gitarre bei 2 kHz etwas anhebst, solltest du dort die Orgel absenken, gleichzeitig aber bei 4 kHz reindrehen. Die Frequenzen können natürlich je nach Sound etwas anders sein.

Panorama hilft nicht wirklich - versuche einfach mal die Orgel in der Tiefenstaffelung weit nach hinten zu legen - ein Small Hall ohne starke Höhenbedämpfung sollte da Wunder wirken.

Ansonsten poste mal das mp3 - am besten Orgel auf dem linken und die Gitarre auf dem rechten Kanal.

Viel Erfolg!

Ok, vielen Dank schonmal. Werde alles nachher mal testen und falls es dann immernoch nicht geht werd ich mal ne mp3 posten!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben