wie ordne ich einen effekt verschiedenen spuren zu?

  • Ersteller Lucasius
  • Erstellt am
Lucasius

Lucasius

Registriert
08.03.04
Beiträge
130
Reaktionen
0
Punkte
208
hallo..
also, ich habe meistens 2 giterrenspuren, [g=118]bass[/g],drums usw..
jetzt würde ich gerne haben,das alle instrumente beispielsweise denselben [g=108]hall[/g] haben...

aber jeder einzelnen spur ein hallplugin zuzuordnen ist sehr rechenintensiv..
geht das,dass ich nur ein hallplugin nutze und diesen effekt praktisch dann den spuren zurdnen kann(auch intensitäten steuerbar?)..

das wäre dann also ein send-effekt,oder?..
aber wie geht das?ich kriegs nicht hin..bei [g=84]insert[/g] kann ich immer nur "stereo [g=183]bus[/g]" anwählen..aber kein effekt...

lucasius
 
@ lucasius:
genau, wenn jeder mit seinem Auto ins Büro fährt, ist das eine ziemliche Energie(Benzin)- vergeudung. Bei den Spuren ist's genauso: jede ein [g=108]Hall[/g] [g=8]plugIn[/g] und der Rechner stöhnt u.U.
Deshalb ist es besser, wenn alle den [g=183]Bus[/g] nehmen. (Linie 11 z.B. naja, ein Scherz)
1. Richte Dir einen [g=183]Bus[/g] Track ein, auf den Du die gewünschten Spuren schickst. In diesem [g=183]Bus[/g] ist auch das [g=108]Hall[/g] Plug und versieht alle mit dem gleichen Sound (alle sitzen im [g=183]Bus[/g] am Fenster, sorry I couldn't resist).
2. Der [g=183]Bus[/g] "fährt" dann zum Master etc.
Du kannst diverse "Buslinien" einrichten, da hält Sonar ne Menge vor.
HTH
bemoll
 
und nochwas zu oben...

[g=108]hall[/g] wird in der analogen welt per send beschickt - nur weil man in der digitalen welt quasi 30x einen [g=108]hall[/g] in den [g=84]insert[/g] hängen kann, sollte man auch hier die hallbeschickung mit send machen.

vorteile:
nicht so rechenintensiv
[g=108]hall[/g] kann getrennt vom originalsignal bearbeitet werden.

also - per send einen [g=183]bus[/g] beschicken, dort [g=108]hall[/g] in den [g=84]insert[/g], 100% wet, durch fader anteilig zumischen.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
746
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben