Wie oft hat euch schon das "Kaufen-GAS" getroffen und was habt ihr später bereut?

  • Ersteller AudioPaw
  • Erstellt am
Das ist bei mir auch so, vermutlich ist die Ausbeute an wirklich genutzten Plugins sogar noch viel niedriger.
Aber irgendwie ist das auch nicht schlimm, weil ich schon oft Plugins dann Jahre später für irgendeinen bestimmten Fall dann doch super brauchen konnte.

Ansonsten fristen meine Hardware Synthies (System 1m, Neutron, Microbrute und ein paar andere in der Preisliga) ein Schattendasein, da vermute ich aber auch, dass die irgendwann nochmal so richtig eingesetzt werden.

Also ja, wenn ich das zusammenzähle hätte ich für das Geld auch eine große tolle Sache kaufen können, andererseits will ich auch die Plugins und Synths die kaum bis gar nicht zum Einsatz kommen nicht missen.

Lieber haben als brauchen funktioniert erstaunlich gut.
Ich finde es grenzwertig, denn da ging ganz schön Kohle über den Tisch für Nichts. Nur damit ich 3 Jahre später irgend eine Sondersituation damit lösen kann, die ich ohne das Plugin auf anderem Wege auch gelöst hätte, brauche ich eigentlich keinen extra Kauf tätigen.

Aber man lernt halt nur so dazu. Oft ist es auch so das ich manche PLugins erst durchs tägliche Nutzen wirklich ein- bzw- ausschließen kann. Z.b. wenn sich dann irgendwann rausstellt das der Synthie zwar geil klingt, aber irgendwie jedes 15. mal speichern die Plugindaten resetet werden oder so... ärgerlich, aber ist dann halt unbrauchbar die Kiste.

Oder wenn man nach nem halben Jahr feststellt, das man selber eigentlich nur zu blöd war zum Bedienen und der Synthie auf einmal nicht nur geil klingt, sondern auch noch nicht mehr komisch klickt!
 
Hinsichtlich irgendwelcher Software vergammeln vielleicht insgesamt so 100-200€ an Kram, die sind aber so, dass ich sie vielleicht doch nochmal nutze. Größter Fehler: Positive Grid Bias 2 (oder so). Scheißfirma, Scheißsupport, etc. Zum Glück kein Drama da per Deal bekommen.

Hardwareseitig habe ich mal eine gebrauchte Blade Durango unbesehen gekauft (war die Billigvariante), die war richtig scheiße zu spielen (in den hohen Lagen wg. rausgedrückter Bünde unspielbar) und auch ansonsten viel ungeiler als ich die in Erinnerung hatte. Verkäufer nicht zwingend ein Abzocker aber maximal ahnungslos. Konnte ich immerhin noch zu einem gewissen Teil ausschlachten, vielleicht baue ich die auch mal für esoterische Tunings zusammen, ansonsten halt abschreiben.

Und das war's auch schon in all den Jahrzehnten. Sehr oft haben sich allerdings vermeintliche Fehlkäufe irgendwann doch als wertvoll entpuppt, so etwa ein Gallien-Krueger Mini-Gesangsamp, der vermutlich eines meiner meistbenutzten Teile aller Zeiten darstellt.
Ok, gibt dann noch zig Pedale und Co. - die aber gekauft, gleich für Müll befunden und zurückgeschickt wurde.

Achja, kürzlich hätte ich den Gitarrenfehler fast ein zweites Mal begangen. Das Teil (Schecter Nick Johnston, Indonesienmodel) kam an und war echt räudig verstellt. So sehr, dass streckenweise die Hardware gelitten hat. Wusste aber von vornherein, dass ich eh vermutlich ein wenig investieren hätte müssen und habe das Risiko in Kauf genommen (nach meinem Gebastele hätte ich das Ding nie mehr zurückschicken können). Jetzt isses meine #1 (und ich habe durchaus ein paar andere recht gute und nicht so günstige Gitarren).
 
Viel schlimmer als Fehlkäufe finde ich Käufe, die man macht und es dann kurze Zeit später bei einer Aktion entweder umsonst dazu gibt oder man dann Sachen doppelt und dreifach hat. Btw, ich hätte aktuell "Baby Audio - Comeback Kid" und "Moog Moogerfooger MF108S - Clusterflux" für nen Obolus abzugeben ;-)
 
schlimmster Fehlkauf bei mir waren die beiden Euphonix Controler MC Mix und MC Control. Gebraucht 2013 jeweils um die 500€ für verbraten. Nur paar mal benutzt, war mir aber dennoch zu fummelig und mit der Maus bin ich dann doch wieder schneller und seitdem standen die jahrelang eigentlich nur mehr als Deko auf dem Tisch vor meiner Nase. Mittlerweile tun sie nicht einmal mehr diesen Job und verotten im Schrank.

Ich hätte sie eigentlich schon längst viel früher verticken müssen aber manchmal kann ich mich so schlecht trennen von Dingen, selbst wenn ich sie nicht nutze.. tja und jetzt krieg ich die Dinger gar nicht mehr los..
 
Ich glaube, ich werde mir beim nächsten Sale vielleicht zu Weihnachten das UVI Vintage Vault Update gönnen. Man gönnt sich sonst nichts. Aber diesen Monat wird nur in den Urlaub investiert.
 
Die meisten Geräte, die ich gekauft habe, habe ich gebraucht gekauft und unterliegen, Dank einer gewissen (auch unbewussten) Auswahl, heute einer Wertsteigerung. Bei Software ist es anders, hier habe ich viel Geld verfeuert, was aber auch ein Entwicklungsprozess war.
 
Bei Software ist es anders, hier habe ich viel Geld verfeuert, was aber auch ein Entwicklungsprozess war.
Hoffentlich hat das verfeuerte Geld auch den Entwicklungsprozess seitens der Hersteller angefeuert. Ist ja leider nicht immer so.
 
da gibts ne Menge was ich besser nie gekauft hätte

vor vielen Jahren hier im Forum hab ich mal ne Anfrage bezüglich Gitarrenamp gemacht, nur fürs Studio, Ampsimus waren damals noch so lala

da wurde mir der Mesa Rectifier Recording Preamp empfohlen, zusammen mit ner sauteuren PalmerDI Box, das hab ich dann gemacht und mich ewig daran ausprobiert, das klang geil, aber nie so wirklich endgeil, und dafür das ich zusammen gut 2,3 Tausend Euro gelatzt habe, war ich doch enttäuscht

ich hab mir dann den POD X3 für 500 geholt und das war kaum schlechter :-D

ne E Gitarren mit nem Floyd Rose Trem beim Kunden gekauft, sah geil aus, kam ich nie klar damit, deutlich billiger verkauft danach

nen Marshall Full Stack gekauft, ins Büro gestellt, mikrofoniert, alles wieder verkauft weil viel zu unpraktisch

nen Fender Koffer Amp gekauft mit drei/vier Tretminen davor, mikrofoniert, unpraktisch und wieder verkauft....
 
In Anzahl der Fehlkäufe pro Stunde kann ich es nicht umrechnen. ;)

Aber anders herum betrachtet, habe ich Gear wieder verkauft, was ich heute gerne wieder hätte.

Ich hatte 2 CAD Trion 8000 Großmembranröhrenmikrofone, welche ich eine Zeit lang als Drumoverheads eingesetzt habe.
Dann kam mir das alles zu viel (Vorschaltgeräte), zu aufwendig und zu schwer (Gewicht am Galgen) vor.
Und ich hatte sogar 2 hochwertige NOS Röhren eingebaut.

Damals gabs die Trion 8000 gebraucht recht günstig.
Ich hatte beide gebraucht gekauft und zu fairem Preis wieder verkauft.
In Summe also kein (nennenswerter) finanzieller Verlust.

Heute wäre mir wieder nach mind. einem Trion 8000.
Nur sind die heutzutage selten, rar und (über)teuer(t).
 
Ich habe mir vor zwei (?) Jahren eine PRS Custom 24 35th Anniversary gekauft. Die Gitarre war super schön und klang auch gar nicht schlecht, ABER: Sie war praktisch nicht im Sitzen spielbar, zumindest nicht ohne Gurt. Da ich die meiste Musik im Studio mache, und zwar sitzend, war die Gitarre unbrauchbar. Ich bin vermutlich der Einzige, der eine solch tolle Gitarre deswegen wieder zurück schickte, aber genau das habe ich gemacht. Es tut mir nicht wirklich leid und ich habe auch keinen materiellen Schaden gehabt, aber irgendwie blieb da doch so ein komisches Gefühl, warum ausgerechnet ich nicht mit einer PRS zurecht kam...

Früher, als ich noch viel live gespielt habe, war ich pausenlos auf GAS: Hier ein Amp, da eine Gitarre, da ein Effekt, nach zwei Wochen wieder umgetauscht etc. etc. Mein größter Fehlkauf war ein Sound City 120 Head, das Ding war so laut, dass es kaum zu handlen war.
 
Da ich die meiste Musik im Studio mache, und zwar sitzend, war die Gitarre unbrauchbar. Ich bin vermutlich der Einzige, der eine solch tolle Gitarre deswegen wieder zurück schickte, aber genau das habe ich gemacht.
Ich kann das schon verstehen. Allerdings nur bei einer blind bestellten Gitarre. Wenn man das Instrument schon vor dem Kauf mal (etwas länger) in der Hand hatte, müsste man es doch bei dieser Gelegenheit bereits merken, oder?
 
Ich finde aber generell kann man das meisten Geld neben Computer und Plugins auch genauso gut bei Controllern verbrennen..!
Wieviele Controller gibt es nicht die mal richtig teuer waren und auf einmal nicht mehr weiter supportet werden?
Euphonix, Cooper, WK Audio, NI Maschine Mk1, Avid bzw. Digidesign, SSL Nucleus, AKAI MPK49 usw. Selbst bei DJ Controllern oder sonstigen MIDI Controllern sieht es da nicht besser aus und sind irgendwie auch nur ein Mode-Produkte statts ne Langzeitinvestititon..

Da lohnt es sich meiner Meinung nach wirklich sich lieber auf dem Gebrauchtmakrt umzugucken statts den vollen Preis + Märchensteuer zu zahlen und in ein paar Jahren ist das dann quasi nur noch Elektroschrott!

Ich mein bei high End Outboard, Mikrofonen, Preamps, Synths, Gitarren, Amps, Studioboxen usw. ist der Werterhalt bzw. Wiederverkaufswert einfach deutlich höher als bei Controllern, Plugins oder Computer Kram
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben