wie nutze ich meinen Sequenzer (Cubase) und einen Software Editor eines Synthesizers gleichzeitig???

N

NULL

Guest
Hallo,

ich möchte da mal gerne wissen, wie es möglich ist, einen Sequenzer, in meinem Falle Cubase VST32 5.1, zusammen mit einem Synth Editor für Yamaha AN-1x und/oder Roland XV-5050 zu nutzen.
Es gelingt mir immer nur entweder das eine oder das andere.
Wenn Cubase schon läuft, belegt es automatisch alle vefügbaren Midibusse und für einen Editor bleibt nichts übrig.
Kann man nicht einen Buss doppelt nutzen/belegen?

Wie umgeht ihr dieses Problem?

Gruß

JunkyXXL
 
Hallo,

hat denn keiner eine zündende Idee???
 
das geht nicht gleichzeitig? was gibts denn für fehlermeldungen?
 
Nunja, es ist eben schlicht und ergreifend kein Midiport mehr frei wenn Cubase gestartet ist.
Alles weg, abgegriffen.
 
Nein, meine Soundkarten haben 3 [g=32]Midi[/g] I/O´s und ich könnte ja noch den Midiport über Gameport aktivieren.
Das Problem ist folgendes:

Ich will mit meinem AN-1X sowohl die Daten in den Sequenzer einspielen als auch meine Hardware steuern. Das läuft bisher gut so.

Meinen XV 5050 will ich aber nicht nur mit den Mididaten aus dem Synth und dem Sequenzer füttern sondern eben auch mit den Daten vom Editor. Ihn quasi wie ein [g=89]VSTI[/g] nutzen weil das Display so klein ist.

Ich bräuchte also eine Möglichkeit den XV Editor irgendwie mit in den [g=183]Bus[/g] und Kanal einzubeziehen, auf dem schon die daten des Sequenzers hin und her flitzen.

Der AN-1x hat ja auch nur über Cubase die Verbindung. Der Kanal, welcher auf Aufnahme gestellt ist, sendet die eingehenden Daten an den von mir bestimmten Ausgangsbus und -kanal.

Wenn ich, wie in deinem Beispiel erwhnt, einen Extra Midibus habe zum ansteuern des sequenzers, wäre mir nicht geholfen.

Ist das so verständlicher???
 
hab das vor längerer zeit auchmal gemacht. cubase und sounddiver. haben eigentlich zusammen funktioniert...

was für einen editor hast du denn?
 
Ach so....ja, jetzt hab ich's kapiert. ;)

Da fällt mir aber jetzt leider nix zu ein. Dazu müssten dann ja zwei Programme den selben Port auf unterschiedlichen Kanälen nutzen, ich glaub nicht daß das problemlos geht. Vielleicht mit einer Software, die virtuelle [g=32]Midi[/g]-Ports zur Vefügung stellt. Ich glaub sowas gibt es.....hab ich zumindest irgendwo mal was davon gelesen.
 
Also ich habe den standart xv-editor.
Ich wollte aber längere Zeit schon meine anderen beiden Editoren in mein setup einbinden (AN-1X und fS1R)
 
Hmm... dies scheint genau das richtige zu sein.
Werde es mal testen.

Danke!!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben