Wie nutze ich externe MidiFx Plugins?

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.415
Reaktionen
3.549
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.078
Hab´s noch nie genutzt und sollte das aber auch können: wie nutze ich externe MidiFx Plugins? Bespw. habe ich hier das Reaktor6 MidiFX, das ich ganz normal in meinen MidiFX Slot lade, aber egal, was ich mache, et kütt nix, Signal kommt aber im FX an. Ich muss da noch irgendwas einstellen, aber was?

Bildschirmfoto 2022-03-16 um 11.22.30.png
 
Externe Midieffekte muß man meist als Instrument laden, so ist es in Cubase, und dann die Midiein und Ausgänge entsprechend routen.

Vielleicht bei Logic auch so?
 
Es kommt drauf an, welche Module Du in Reaktor verwendest. TRK 01 ist ja ein Software-Instrument - das funktioniert im Midi-Slot nicht.
In dem Video wird das vorgeführt:
 
Ich versteh nur Bahnhof.
Ich habe nur stur nachgemacht, was er zwischen 1:00 und 2:15 macht. Also:
Reaktor insertieren.
In Reaktor im Edit-Modus die Module Clock, Shift Sequencer und Midi Out laden (und das ganze so verkabeln wie er)
Das mit Clock Int/ext habe ich nicht gemacht, aber einfach bei der Clock das Dreieck (Start) gedrückt und mein Instrument-Plugin hat gespielt.

Reaktor ist halt verwirrend, weil es sowohl Software-Instrumente (TRK 01, Monark, usw) als auch Audio-Effekte als auch MidiFX bietet. Voraussetzung für einen MidiFX ist, dass Reaktor im Edit-Fenster einen MidiIn und einen MidiOut hat.
Im Video verwendet der Typ anstatt des Midi-In einen Sequencer (und dazu ein Clock-Modul, damit der Sequencer läuft)

Wenn Du TRK 01 geladen hast und im Edit-Mode schaust, wirst Du sehen, dass es ein "Out"-Modul gibt (aber das ist trotz der Notensymbole ein Audio-Out. Einen Midi-Out gibt es nicht.

Ich weiß nicht, ob es vorgefertigte Midi-Effekte gibt. Scheint nicht so.

Folgende Anordnung erzeugt z.B. eine Tonhöhenquantisierungseffekt:
Bildschirmfoto 2022-03-16 um 16.22.08.png
 
Das scheitert bei mir schon daran, dass ich die Clock nicht habe/finde. Egal, ob ich das unter library suche oder wie hier mit re Maustaste, alles das Gleiche.

Bildschirmfoto 2022-03-16 um 16.27.00.png
 
Willst du denn einen ganz spezifischen MIDI-Effekt? Oder willst du dir's geben, das in Reaktor selber zu basteln?
 
Eiegentlich geht es mir nur um das Grundverständnis. Reaktor ist mir viel zu kompliziert, um die Sachen selber zu bauen.
 
Hab ich doch schon...
Mir ging es eigentlich darum zu verstehen, wieso manche MidiFX nicht fluppen, was der Hintergrund ist, bzw. ob ich was falsch mache.
 
Mir ging es eigentlich darum zu verstehen, wieso manche MidiFX nicht fluppen, was der Hintergrund ist, bzw. ob ich was falsch mache.

Achso, war mir nicht ganz klar. Im Falle von Reaktor sind eben die meisten Sachen Instrumente oder Audio Effekte. Kannst ja mal in der Library oder im NI Forum gucken, ob's da mehr gibt.
 
Ich finde die Module in der linken Spalte unter Reaktor Blocks/Library/Util

Die natürlich genauso vorbildlich organisiert ist wie jeder einzelne der NI-internen Filebrowser (sorry, aber im Ernst, diese dauerhaften Beleidigungen der menschlichen Intelligenz sind einer der Gründe, warum NIs Zeug nur dann ran kommt, wenn es keine Alternativen gibt).
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben