Wie netzwerk (Router) einrichten, damit man daten untereinander schicken kann?Pc´s finden sich nicht

GMB

GMB

Registriert
27.10.02
Beiträge
143
Reaktionen
0
Punkte
209
Hallo,
wir haben 4 PC´s über einen dsl-Router vernetzt, aber wenn ich über Suchen nach den anderen pc´s suche findet windows nichts.
auch in der netzwerkumgebung werden nur die eigenen freigegebenen daten gefunden, obwohl die anderen pc´s on sind.

könnt ihr mir vielleicht sagen woran das liegen könnte und was ich machen kann?
eine generelle beschreibung wie das klappt wäre echt super.

Vielen Dank schon mal.
GMB
 
GMB schrieb:
Hallo,
wir haben 4 PC´s über einen dsl-Router vernetzt, aber wenn ich über Suchen nach den anderen pc´s suche findet windows nichts.
auch in der netzwerkumgebung werden nur die eigenen freigegebenen daten gefunden, obwohl die anderen pc´s on sind.

könnt ihr mir vielleicht sagen woran das liegen könnte und was ich machen kann?
eine generelle beschreibung wie das klappt wäre echt super.

Vielen Dank schon mal.
GMB

ich habe das gleiche problem mit zwei pc's zu hause. os ist xp pro. auch über dsl-router (fritz!box). bin mal sehr auf die antworten gespannt, ob da jemand helfen kann. ich vermute den fehler in der netzwerksoftware von xp. scheint mir mehr spielerei als ernsthafte anwendung zu sein. H I L F E E E E!!!
 
in der fritzbox einstellungen (über browser aufrufen siehe handbuch) unter internet ... DSL einstellungen da gibt es jetzt zwei lösungsansätze entweder habt ihr euren router als modem laufen dann den haken nr3 bei mir [g=43]Filter[/g] fürDsl modem....... blblabla raus nehmen.
macht ihr über einwahl dann versucht haken 2 an und 3 aus also als modem laufen lassen.
sicherheitstechnisch hab ich euch schlecht beraten denn nun ist eurer netzwerk sichtbar also unbedingt anders absichern passwort etc...
die zwei pc s sollten sich jetzt finden falls ihr nicht auch noch die firewall von sp2 auf diesen verbindungen standardmässig aktiviert habt.
also mal dsl abnehmen alle firewall deaktivieren und dann richtig konfigurieren.


gruss FranK

kein xp pro fehler alles einstellungssache !
:?
 
Mahlzeit zusammen...

im Prinzip sollte es damit getan sein, dass der Ip Address Pool des Routers eingerichtet ist.
Dann werden den Clients die jeweiligen Ip's zugewiesen.
Natürlich sollte auf den Maschinen das TCP/IP Protokoll installiert sein (sonst wird's mit der Adresszuweisung nicht ganz einfach), evtl. Sicherheitssoftware sollte den Traffic im Netz zulassen und die Datei- und Druckerfreigabe der jeweiligen Netzwerkverbindung sollte auch nicht fehlen.
Unter diesen Umständen sollten die Rechner dann auch unter ihrem Namen im Netz gefunden werden. Beim Öffnen hat man selbstverständlich nur Zugriff auf Freigegebene Dateien / Ordner / Medien / Geräte.

Sollte SP2 installiert sein - das Ding hat eine eigene Firewall, mit der ich schon meine Auseinandersetzungen hatte (um noch eine mögliche Fehlerquelle zu nennen).

Ich hoffe, ein bisschen geholfen zu haben..


Gruß,

Kleener Trommler
 
Hi!

Ganz allgemein möchte ich kurz drauf hinweisen, dass es für das Symptom 'In meinem LAN sehen sich PCs nicht' so ungefähr zehntausend mögliche Ursachen gibt und daher eine 'generelle' Anleitung zu deren Behebung idR leider nicht möglich ist...! Vielleicht reichen ja die schon genannten aus...viel Glück!

Gruß,
Yes
 
Hi!

Muß dem Yes recht geben. Das geht leider nicht so einfach. Ich probiers einfach mal auf die Dampfhammerversion, so wie es bei mir funkt. (2 XP Rechner mittels DI-604 Router als Verbindung ins Inet)

- Den Router nach außen hin konfigurieren. Das ist sehr Providerabhängig. Bei mir ist es zB PPTP, Passwort, IPs, usw.
- Den Router intern auf TCP/IP und dynamischen IP's einstellen.
- Jeden Rechner unter Netzwerkeinstellungen/LAN-Verbindung/Eigenschaften/Internetverbindungen(TCP/IP)/Eigenschaften auf DNS und IP automatisch beziehen stellen.

Zur Überprüfung in einer DOS-Commandshell (Also Programme/Ausführen und cmd eingeben) folgendes eintippen: ipconfig. Dann bekommt man die eigene IP raus. Bei einem anderen Rechner dasselbe machen und ein ping auf den Zielrechner durchführen (zB ping 192.168.0.123) und dann sieht man ob die Verbindung steht.

Hört sich kompliziert an, das ist es auch. Maybe gibts hierfür auch kompetentere Foren.

Grüße don_huberto
 
Hi!

Du kannst das genau so machen wie don_huberto geschrieben hat. Achte aber trotzdem darauf, dass die Rechner alle in der gleichen Arbeitsgruppe sind!
(Ich weiß nicht warum, aber XP verhält sich in der Beziehung komisch im gegensatz zu Win2000)
_________________________________________________________________
Eine weitere Möglichkeit:

Versuchs einfach mal mit festen IP's.

Beispiel:

PC1: 192.168.1.101
PC2: 192.168.1.102
PC3: 192.168.1.103
usw...

Subnetmask muss überall 255.255.255.0 sein.

Hier kannst du das einstellen:

Systemsteuerung --> Netzwerkverbindungen --> Rechtsklick auf die LAN-Verbindung
--> Eigenschaften --> TCP/IP anklicken--> Eigenschaften


Ich hab schon öfter Probleme mit der dynamischen IP Verwaltung gehabt.

Vorher musst du natürlich im Router den DHCP-Server abstellen.
_________________________________________________________________
So. Jetzt noch bei allen Rechnern die gleiche Arbeitsgruppe einstellen.
(Systemsteuerung --> System --> Computername --> Ändern... --> dann bei allen PCs die gleiche Arbeitsgruppe eintragen)

Alle Rechner neustarten. Spaß haben ;)

Oder frag mich morgen einfach mal in der Schule :D

lg Sascha
 
Also meine Vorgehensweise wäre folgende:

1. Router zum Internetzugriff einrichten (PPP over Ethernet, Daten des Internet Service Provider etc.)

2. Physikalische Adressen der Computer aufschreiben. Diese findet man im Betriebssystem Windows XP, wenn man auf das Verbindungssymbol im SystemTray doppelt klickt und dann unter "Netzwerkunterstützung" auf Details klickt.
Sie hat z.B. folgendes Aussehen: 00-50-BF-54-6D-70.

3. In der Routerkonfiguration unter DHCP sogenannte fixed IPs o.ä. vergeben.
(Z.B. mein Computer mit der Physikalischen Adresse 00-50-BF-54-6D-70 erhält immer die IP-Adresse: 192.168.7.100 und ein anderer PC im Netzwerk mit der physikalischen Adresse 00-67-DF-23-5F-67 erhält immer die 192.168.7.101 etc.

4. Sollte Software-Firewall installiert sein, müssen die IPs der Rechner im Netzwerk als "Sicher" eingestuft sein. Z.B. bei Zone-Alarm oder ähnlichen Produkten kann man auch einen ganzen IP-Bereich als sicher einstufen.

5. Gleiche Arbeitsgruppe: Unter Systemsteuerung/System/Computername bei allen Rechnern die gleiche Arbeitsgruppe einstellen. (Z.B. MSHEIMNETZ oder DSL oder NETZWERK etc.)

6. Alle Rechner ausschalten, bzw. neu starten, damit sie auch vom Router aufgrund ihrer physikalischen Adressen die entsprechende IP zugeordnet bekommen.



Dazu muss ich folgendes sagen:

Das mit den festen IPs ist nicht unbedingt nötig, aber ich finde, es macht das Ports freischalten einfacher. Falls man PC-Spiele im Netzwerk zockt, muss man manchmal außerdem die IP-Adresse wissen und da ist es vorteilhaft, wenn jeder PC im Netzwerk vom Router seine feste IP zugewiesen bekommt.

Bei den gleichen Arbeitsgruppen bin ich mir auch nicht 100%ig sicher, ob das unbedingt sein muss.

Hoffe, geholfen zu haben!
 
also mitm dsl router isses eigentlich mega einfach. vor allem wenns alles win xp pc´s sind.

wichtig is das alle pc´s in der selben arbeitsgruppe sind. z.b. home.

desweiteren hab ich z.b. keine festen ip´s vergeben. hab nen netgear router und der macht dass echt ohne großen hick hack.

die einzige frage bleibt ob ihr mit den pc´s schon inet zugang habt. also ob ihr mit den pc´s zumindest ins internet kommt. wenn dass auch nicht der fall ist dann kannste mal unter verwaltung unter dienste kucken ob dein dhcp client aktiviert ist. dass natürlich auf jedem der 4 pc´s
 
WilliamS schrieb:
also mitm dsl router isses eigentlich mega einfach. vor allem wenns alles win xp pc´s sind.

wichtig is das alle pc´s in der selben arbeitsgruppe sind. z.b. home.

desweiteren hab ich z.b. keine festen ip´s vergeben. hab nen netgear router und der macht dass echt ohne großen hick hack.

die einzige frage bleibt ob ihr mit den pc´s schon inet zugang habt. also ob ihr mit den pc´s zumindest ins internet kommt. wenn dass auch nicht der fall ist dann kannste mal unter verwaltung unter dienste kucken ob dein dhcp client aktiviert ist. dass natürlich auf jedem der 4 pc´s

hi leute,

bin zwar nicht der threadersteller, aber ich hatte ja gepostet, dass ich die gleichen probs habe.
zuerst mal vielen dank für die zahlreichen tipps. manches läßt sich nur leider nicht so umsetzen. zb verlangt die fritz!box diesen dchp-server und dynamische ip-verwaltung.
sorry, wenn ich was falsch schreibe, aber network ist für mich wirklich kompliziert und ich habe da echt keinen plan.

was jedoch fakt ist: ich komme mit beiden pc's zugleich ins internet und beide pc's sind auch in der gleichen arbeitsgruppe. ich sehe den anderen pc auch im win-explorer, also den pc-namen. ordner und drucker sind freigegeben. xp-firewall ist ausgeschalten, da hab ich 'ne andere (zonelabs). klicke ich dann auf den anderen server, um seine ordner zu öffnen, kommt die fehlermeldung, dass er nicht verfügbar ist. ein sehr merkwürdiger effekt! aber ich denke, das ist hier in hr.de reichlich ot. werde ggf. mal in anderen foren stöbern.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben