wie nennt man diese effekte?? profis gefragt.

• Ersteller microbi
  • Erstellt am
microbi

microbi

Reaktionen
0
hi.

3 fragen zu "studio-fachbegriffen".

bei nem [g=104]flanger[/g] oder [g=36]phaser[/g] weiss jeder, worum es sich handelt.

1.)
wie aber nennt man den effekt/das [g=77]vst[/g], mit dem man ein pitch-shifting erzeugt, bei dem der mickeymouse - bzw. monsterstimme-effekt dadurch "behoben" wird, dass man die vowels tunen kann? zb., wenn man aus ner männlichen stimme ne weibliche kreiert, oder umgekehrt.

2.)
wie nennt man den effekt/das [g=77]vst[/g], mit dem solche gebrochenen "melodie-hopser" (wie man sie z.b. cher, celine dion oder gigi d'agostino etc. auf die stimme gebastelt hat) "erzeugt" werden?

ich suche nach D E M begriff, mit dem jeder insider was anfangen kann, ohne dass man immer beispiele nennen oder klangangelehntheiten beschreiben muss.

3.)
welche [g=77]vst[/g]/progs gibt es dafür ? (falls das so überhaupt funzt...)

habe bis dato wenig mit vocals zu tun gehabt, daher auch die etwas newbie-angehauchten fragen... asche auf mein haupt...

thx schon mal!
microbi

1. pitchshifter oder.. hmm.. keine ahnung :D
2. antares autotune oder celemony melodyne kann das.

cheers

ad1: pitch shifter?

ad2: autotune effekt

ad 3: autotune, melodyne

edit: verdammt.. tagi war schneller

1. pitch-shift ! ;)

Edit 2: Danke Think und Tagwohl ....:D
gruß
tobias

hmm.. autotune bringt mich schon weiter. thx.

aber in sachen pitch-shifter is noch einiges offen. auf der suche nach dem shifter mit den oben genannten speziellen eigenschaften wird man unter der üblichen [g=77]vst[/g]-suche mit "pitch-shifter" immer nur den "gemeinen" shifter finden, maximal noch mit bissl timestretch. aber sonst... das gelobte land is noch nich in sicht...

hab vor viiielen jahren mal in ner vorführung von digidesign gesessen (gibts die noch?!) und dort wurde live aus nem männl ne tante geschraubt. leider wars ne option in nem programm, also host, [g=17]daw[/g]... müsste aber inzwischen auch mit nem separatem [g=77]vst[/g] gehen...

noch ideen?????

thx,
microbi

Du brauchst einen Pitch-Shifter mit Formantkorrektur.

is mir schon klar-stand ja schon im eingangsposting, aber hat "sowas" inzwischen seinen eigenen namen? also eben nich p.-shifter mit formantkorrektur, sondern "hm hm hm x"??

und wenn, was is euch bekannt? was benutzt ihr?

microbi

Steinberg Voice Machine kann das, Voice Tweaker, CloneEnsemble, Melodyne ...

Ein eigener Begriff ist mir dafür nicht bekannt; Mad hatte es umschrieben. Ich erinnere mich, dass man diese Kombination auch oft "intelligenten Pitchshifter" nennt.

V-Vocal von Roland (in Sonar 6 PE enthalten) kann das (Pitchshifting mit Formantkorrektur) übrigens auch (ist sogar im Webtrial enthalten!!!).

Wenn Du von Autotune sprichst, wird jeder wissen, was Du meinst. Der eklige Cher- Gesang ist wohl mit Wavemechanics Pitch Doctor gemacht worden.

Ich habe einfach mal geantwortet, obwohl ich kein Profi bin ;)

Gruß Stephan

microbi schrieb:

2.)
wie nennt man den effekt/das [g=77]vst[/g], mit dem solche gebrochenen "melodie-hopser" (wie man sie z.b. cher, celine dion oder gigi d'agostino etc. auf die stimme gebastelt hat) "erzeugt" werden?
"melodie-hopser" macht ein granulizer.
vg
dragan

in sachen autotune bin ich inzwischen fündig geworden, falls noch jemand anders sucht; gsnap bei kvr ziehen.

leider haben sich alle pitchshifter mit formantkorrektur erfolgreich vor mir versteckt. isses möglich, dass es ausser den in [g=17]daw[/g]`s implementierten shiftern gar keine als frei bewegliches [g=77]vst[/g] gibt? wäre sch...ade :/
ich arbeite mit dem Reaper und möchte inzwischen keinesfalls mehr umsteigen nur wegen nem [g=8]plugin[/g]..

microbi

2. Autotune :)

leider haben sich alle pitchshifter mit formantkorrektur erfolgreich vor mir versteckt. isses möglich, dass es ausser den in [g=17]daw[/g]`s implementierten shiftern gar keine als frei bewegliches [g=77]vst[/g] gibt? wäre sch...ade :/
ich arbeite mit dem Reaper und möchte inzwischen keinesfalls mehr umsteigen nur wegen nem [g=8]plugin[/g]..

Du solltest deine Threads etwas sorgsamer lesen, mei Gudster.

@JonnySun

du meinst bestimmt das hier :

Steinberg Voice Machine kann das, Voice Tweaker, CloneEnsemble, Melodyne ...

nee, hab ich gelesen. hätte vielleicht im eingang schreiben sollen, dass ich erstmal schaue, was an freeware rumgeistert. und da gehören die obigen halt nich dazu. inzwischen is das problem aber aus der welt.

also danke an alle poster!

microbi

*closed*

ich werf einfach mal [g=132]vocoder[/g] in den raum. 8)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben