Wie nehmt ihr euer Klavier ab? Habt ihr Beispiele?

Danielhoffnung

Danielhoffnung

Reaktionen
39

Ich habe eine Woche lang intensiv recherchiert, in Foren gestöbert und einige YouTube-Videos durchgesehen. Doch wie so oft blieb ich auf der Suche nach konkreten Antworten erfolglos. Warum? Weil ich mir einfach die Zeit genommen habe, mit verschiedenen Mikrofonen und Preamps zu experimentieren. Dabei konnte ich schließlich all meine Fragen klären! Dennoch wäre es großartig, wenn jemand seine beeindruckenden Ergebnisse ebenfalls teilen könnte – vielleicht mit einem Foto und einer Sounddatei!

Anhänge

• 20241011_175521.jpg
    20241011_175521.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 46
Hallo Daniel,
sehr coole Idee. Ich frage mich gerade, ob du da ein ORTF Setup mit einem front-address und einem side-address Mikro machst. Wild

Das Audiofile oben ist aber schon gut bearbeitet?

Ein paar "Hints" im Pop/Rock/Big Band Umfeld:
Auf Puremix gibt es ein hervorragendes Video zur Mikrofonabnahmetechnik bei Piano mit Andrew Scheps und Fab Dupont.
Leider nicht frei zu sehen.
Auch von Al Schmitt gibt es gute Mictechniken vom Piano, auch hier leider im Bezahlvideo.

Folgendes kennst Du vielleicht schon:
Warren Huart

View: https://www.youtube.com/watch?v=4dBXJJhMUrA

oder auch hier

View: https://www.youtube.com/watch?v=4mzVne64ItQ

Zuletzt bearbeitet:
Sehr verschieden...
Kommt auf die Musikrichtung, Instrument, Pianist und Raum an...
Ich mag am Tail oder in der "Hüfte" Geren 2 x M150 oder KM 133, imFlügel mag ich sehr gerne Strausspaket mit MK4 undMk2 von Schoeps. Bei Jazzigeren Sachen mag ich aber auch 2 x M149 nah. 2 x U89 klingen sehr fett, aber auch total schön.
Übrigens bin ich Fan von Aufnahmen ohne Deckel, wenn es geht.....
Raummikros finde ich je nach Besetzung auch sehr wichtig.

Hier waren wir gerade in der Vorbereitung einer Mendelssohn / Liszt Video Session, die nächste Woche stattfindet...
tempImagev6N5vy.jpg

Anhang anzeigen 147250
Ich habe eine Woche lang intensiv recherchiert, in Foren gestöbert und einige YouTube-Videos durchgesehen. Doch wie so oft blieb ich auf der Suche nach konkreten Antworten erfolglos. Warum? Weil ich mir einfach die Zeit genommen habe, mit verschiedenen Mikrofonen und Preamps zu experimentieren. Dabei konnte ich schließlich all meine Fragen klären! Dennoch wäre es großartig, wenn jemand seine beeindruckenden Ergebnisse ebenfalls teilen könnte – vielleicht mit einem Foto und einer Sounddatei!
Was möchtest Du denn genau hören? Mikrofonie, Preamps, Mics und Wandler?

Ich bin vor vielen Jahren mal an Eberhard Sengpiel mit der gleichen Frage herangetreten, er hat mir daraufin das hier geschickt:

Klavier1.jpeg
Klavier2.jpeg
Klavier3.jpeg

Hallo Daniel,
sehr coole Idee. Ich frage mich gerade, ob du da ein ORTF Setup mit einem front-address und einem side-address Mikro machst. Wild
Ja das frage ich mich auch was auch immer ich da gemacht habe, zumindest bin ich damit schon mal so zufrieden, so dass ich Hammer Aufnahmen damit gemacht habe, die im arrangement mit keinem Sampler Dings vergleichbar wären. Ich war schon immer sehr intuitiv und habe sehr unwissenschaftlich gearbeitet. Also Kopf rein in Flügel und Position mit dem einen Ohr absuchen. Mikro dahin und fertig. Das gleiche gilt für Gitarren Amps und Bass Amp.
Übrigens brauche ich keine Raumakustik, die ist nicht wertvoll. Deshalb reicht hier eine direkte Aufnahme aus.

Sehr verschieden...
Kommt auf die Musikrichtung, Instrument, Pianist und Raum an...
Ich mag am Tail oder in der "Hüfte" Geren 2 x M150 oder KM 133, imFlügel mag ich sehr gerne Strausspaket mit MK4 undMk2 von Schoeps. Bei Jazzigeren Sachen mag ich aber auch 2 x M149 nah. 2 x U89 klingen sehr fett, aber auch total schön.
Übrigens bin ich Fan von Aufnahmen ohne Deckel, wenn es geht.....
Raummikros finde ich je nach Besetzung auch sehr wichtig.

Hier waren wir gerade in der Vorbereitung einer Mendelssohn / Liszt Video Session, die nächste Woche stattfindet...
Anhang anzeigen 147251
Brutal! Nein also für das braucht man aber auch den geilen großen Raum, Salon um da was zustande zu kommen. Allerdings sehr bewundernswert.

Ja, Sengpiel ist immer wieder eine gute Ausganglage :)

Was noch zu kurz gekommen ist: --> Stimmung / Intonation.
Wir stimmen vor jeder Aufnahme frisch und ich meine, dass der Unterschied wirklich erheblich ist.

Ohja das ist jetzt bei mir dringend notwendig, stimmen

Das ist das aktuelle Foto mit dem letzten Mikrofon

Anhänge

• 20241021_202537.jpg
    20241021_202537.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 19
Hier ein kleines Video aus dem Bereich Klassik (Liszt). Video ist aber ohne Mikros nachgespielt (wegen entspannterem Gesicht und ohne die vielen Ständer :)) Klang war gewünscht mit Fokus auf den Raum.

View: https://www.youtube.com/watch?v=J2ypkYjiFmA
Mikros waren hier im Strauspaket ein Pärchen Schoeps MK4 und MK2 über den Saiten, sowie ein AB Schoeps MK2s im Raum und ein Pärchen Neumann M149 im Knick. Alles mit Millennia HV3R.
Flügel ist ein Steinway D

Dann hier noch eine Live Konzertaufnahme. Mit einem Pärchen Neumann KM 133 am Knick, einem Pärchen Neumann U89 über den Saiten und ein Pärchen Schoeps MK2 s in AB in 2 m Abstand. Auch mit Millennia HV 3R (und der Bass war mit einem U67 und einem M147 aufgenommen)
Flügel war ein Feurich. Ziel war es hier einen eher dunklen, weichen Sound hinzubekommen.
Rede_vom_Glück.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kleines Video aus dem Bereich Klassik (Liszt). Video ist aber ohne Mikros nachgespielt (wegen entspannterem Gesicht und ohne die vielen Ständer :)) Klang war gewünscht mit Fokus auf den Raum.

View: https://www.youtube.com/watch?v=J2ypkYjiFmA
Mikros waren hier im Strauspaket ein Pärchen Schoeps MK4 und MK2 über den Saiten, sowie ein AB Schoeps MK2s im Raum und ein Pärchen Neumann M149 im Knick. Alles mit Millennia HV3R.
Flügel ist ein Steinway D

Dann hier noch eine Live Konzertaufnahme. Mit einem Pärchen Neumann KM 133 am Knick, einem Pärchen Neumann U89 über den Saiten und ein Pärchen Schoeps MK2 s in AB in 2 m Abstand. Auch mit Millennia HV 3R (und der Bass war mit einem U67 und einem M147 aufgenommen)
Flügel war ein Feurich. Ziel war es hier einen eher dunklen, weichen Sound hinzubekommen.
Anhang anzeigen 147260

Anhang anzeigen 147259

WOW perfekt! Toll mit Kontrabass.....

M/S Mikrofonierung direkt am Klavier (nicht Flügel), keine room mics. Klang dann so:
View: https://soundcloud.com/vividsoundlab/rubinstein-piano-concert-no-4-dminor-op70?utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing&si=a84a366d2a5841c59956b324a43d6cdb

Info: Das ist so ein Playalong Song, bei dem das ganze Orchester als Playback vorliegt. Dazu spielt dann der Pianist. Ist also alles aus der Dose - bis auf das Klavier ;)

Wahnsinn, richtig gut! Also diese Klassik Fritzen am Klavier sind zu bewundern. Ich selbst begnüge mich mit Rock und Pop.