Wie ne ordentliche Drumline ?

S

Seeti

Reaktionen
0
Hallo !
Ich produziere seit geraumer Zeit Hobbymässig Musik , jedoch scheitere ich immer an den Drumlines , mir fehlt da einfach das Gefühl für Beats.
Meist produziere ich auf ca. 150Bpm eine Mischung aus Trance/Psy/Funk ; mit Melodien und One Shots und [g=118]Bass[/g] habe ich no Problem.
Beats setze ich bisher meist mit folgendem Schema :
Bassdrum : Position 1,5,9,13
Clap : Position 1,9
Closed HH : Position 3,7,11,15
Open HH : Position 1,2,4,5,6,8,9,10,12,13,14,16
Meist bei 128 Steps/Pattern spiele ich noch öfter rum mit den Elementen z.B. :
Bassdrum : Position 125,127 usw.........
Desöfteren kommt noch ne Effektgeladene [g=57]Cymbal[/g] auf Position 1 , jedoch komme ich nicht richtig weiter......
1. bekomm ichs nicht hin den Beat umzuformen nach nem Übergang und
2. bekomme ich da nichts gescheites mit rein was den Beat mehr "beaten" lässt.

In soo vielen vielen Songs die ich im Radio/[g=420]CD[/g] höhre sind da noch soviele Elemente mitdrin im Beat , bzw. oftmals ändert sich nach Übergängen die komplette Drum Zusammensetzung.

Meine Fragen :

Gibts da noch so Basic-Positionen diverser Elemente wie von mir oben beschrieben ?
Was kann ich noch hinzufügen und vor allem so das es richtig nen nicen Beat ergibt ?
Gibt es hierzu gute Basics die empfehlenswert währen in deutscher Sprache.
Bücher , Inernetseiten und co....

Liebe Grüsse

Psy / Trance ist nun wirklich nicht schwer.

Übrings ist deine Zählweise musikerunüblich.
Wir zählen zb die Bassdrum auf 1, 2, 3, 4.
Die Snare auf 2 & 4.
Die Open Hihat auf: 1 UND, 2 UND, 3 UND, 4 UND.

Du hast Open und Closed eh verwechselt.
Aber wie auch immer - du hast damit einen ganz normalen und tauglichen Dance-beat. Der passt auf alles, was irgendwie tanzbar werden soll. Da gibts keine weiteren Geheimnisse.

Wenn du die Radio & CD sachen richtig gehört hast, WAS genau ist denn da noch? Percussion- Loops möglicherweise, als Taktfüller.

Gruß
Ari

Also zum Einen kannst du dich mal mit Grooves beschäftigen.

In erster Linie geht es jetzt dabei um geringfügige Variationen in Timing und Anschlagsstärke (damit sichs mehr so anhört, als hätte es ein Mensch getrommelt)

Ich weiß nicht in wie fern du mit deinen Mitteln zu arbeiten die Möglichkeit hast Velocity (Anschlagssärke) und stufenloses Verschieben im Zeitraster (nicht Position 1 usw) zu beeinflussen, aber es hört sich irgendwie nach StepSequencer an. Ich tippe mal auf Fruity Loops oder was hardwaremäßiges.

Den zweiten Tipp den ich dir geben kann:
Versuche Drummuster aus irgendwelchen Stücken herauszuhören und exakt nachzubauen. Wenn dir das schwerfällt, fange mal mit sowas wie HipHop an. Da kommt dann nur ein Hihat ts-ts-ts-ts-ts und Bassdrum und Snare bum-patz bum-bum-patz. Oder was weiß ich irgendwas zwischen 70 und 100 bpm. Sowas lässt sich nun wirklich sehr leicht raushören.

Fange mit langsamen, simple Sachen an und irgendwann weißt du automatisch was du machen musst, wenn du was im Kopf hast oder einen Goabeat hörst, der dir gefällt.

Ruckzuck fällst du aus deinem Standardschema raus! (Sowas darfs nämlich auch gar nicht geben)

Vielleicht solltest du dich auch mit Notenwerten und Takten (Dr.Google und Professor Wiki stehen dir zur Seite) beschäftigen, weil deine beschreibungen oben sind wirklich gaaaaanz schön umständlich... Diese Positionsangaben versteht kein Mensch!

Und stell doch mal was von dir rein, dann kann dir vielleicht mehr geholfen werden!
smil451d62b1d6f72.gif

Basch/Boooooom tz tsch tz boom/Ksch Tztz tschhh tz Boom Tz SCHT tz Tz boom/Ksch
Booom TZtz TSCHscht tz boom/Ksch Tztz tschhh tz Boom TZ schT Tz tz boom/Ksch
Booom tzTz tschhhh tz boom/Ksch tZtz sch tz Boom tzTZ tsch tz boom/Ksch
Booom tztz tschTsch tz boom/Ksch tztz tschhh tz Boom Tz tsch tz tz boom/Kschschsh

smil451c7211b9e19.gif

Ich kann nur sagen, wie ich das mache.
Ich benutze FL-Studio 7, was für Grooves aller Art einfach genial funktioniert, weil der Step-Sequencer das Herzstück ist und man da den groove nicht aus den Augen verliert.
Wenn ich nun also ein Drum-Pattern erstellt habe, kopier ich das gerne ein paar mal und verändere in jeder Kopie etwas anderes.
Zudem schicke ich die Steps des Drumpatterns in die Piano-Roll, weil man dort flexibler arbeiten kann.
So kannst Du beispielsweise die Kick und die Hihat einfach mal durch den Arpeggiator der Piano-Roll jagen und gucken, was passiert (vorher den zu bearbeitenden Notenbereich markieren)^^
Gerade bei PsyTrance-Geschichten sind solche Spielereien sehr förderlich.
Am besten, Du probierst es selber mal aus (ich denke, das sollte auch mit anderen Programmen funktionieren).
Wenn ich dann in der Playlist arbeite, dann grundsätzlich im unteren Teil, wo ich die Patterns nicht als starre Klötzchen, sondern als sogenannte Clips arrangieren kann.So kann ich die einzelnen Patterns noch mal nach Herzenslust zerlegen und neu zusammensetzen (zb2.Hälfte von Groove 1 mit 1.Viertel von Groove3 und 3. Viertel von Groove 6).
Sehr effektiv können auch dezente Filterspielereien sein (über Automationskurven).
Mein Lieblingsfilter ist der "Decimort" von D16, weil der schön klingt, bei Bedarf auch satt zerren und "bitcrushen" kann, zudem noch leicht bedienbar ist.
Dann kann ich dir auch wärmstens das free-Plug-In "dBlue Glitch" empfehlen, damit kannst du jedem Loop noch mal neues Leben einhauchen, google einfach mal danach.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.
Bei Bedarf einfach noch mal fragen
smil470009513826a.gif

Und heutzutage kann auch Youtube ein guter Lehrmeister sein
smil451c7211b9e19.gif

Die besten TächnoBeatz und PercussionLoops klingen wie Beleidigungen:

Wutz-dicke-Wutz-dicke-Wutz-dicke-Wutz-dicke-Wutz (einer meiner Favoriten, gerade für Psytrance)

oder

Dumm-dubist-Dumm-dubist-Dumm-dubist-Dumm-dubist

oder

Bitsch-Bitsch-Bitsch-Bitsch

oder

Zimt-zicke-Zimt-Zicke-Zimt-Zicke

Ein komplexes Arrangement könnte sich so aufbauen:

Dumm-Dumm-Dumm-Dumm-Dumm-Dumm-Dumm-Dumm-
Dumm-dubist-Dumm-dubist-Dumm-dubist-Dumm- du

*Bitsch-Bitsch-Bitsch-Bitsch* Break

"Flächensound*

Zimt-zicke-Zimt-Zicke-Zimt-Zicke-Zimt-zicke-Zimt-Zicke-Zimt-Zicke

*Break*

du bist
Dumm-bist-du-Bitsch-dumme-zimt-zicke-Bitsch-du bist
Dumm-bist-du-Bitsch-dumme-zimt-zicke-Bitsch-

dumme-dicke-dumme-dicke-dumme-dicke-dumme-dicke
Wutz-dicke-Wutz-dicke-Wutz-dicke-Wutz-dicke-Wutz
Wutz-dumme-Bitsch-dicke-Wutz-dumme-Bitsch

...

Dies soll nur ein Beispiel sein. Vielleicht kannst du den sinnvollen Inhalt, der sich in meinem großen Unfug versteckt ja herausfiltern....

sehr gut !
:D

du spinnst
smil451c7211b9e19.gif

KoolKolle schrieb:
Die besten TächnoBeatz und PercussionLoops klingen wie Beleidigungen:

Wutz-dicke-Wutz-dicke-Wutz-dicke-Wutz-dicke-Wutz (einer meiner Favoriten, gerade für Psytrance)

oder

Dumm-dubist-Dumm-dubist-Dumm-dubist-Dumm-dubist

oder

Bitsch-Bitsch-Bitsch-Bitsch

oder

Zimt-zicke-Zimt-Zicke-Zimt-Zicke

Ein komplexes Arrangement könnte sich so aufbauen:

Dumm-Dumm-Dumm-Dumm-Dumm-Dumm-Dumm-Dumm-
Dumm-dubist-Dumm-dubist-Dumm-dubist-Dumm- du

*Bitsch-Bitsch-Bitsch-Bitsch* Break

"Flächensound*

Zimt-zicke-Zimt-Zicke-Zimt-Zicke-Zimt-zicke-Zimt-Zicke-Zimt-Zicke

*Break*

du bist
Dumm-bist-du-Bitsch-dumme-zimt-zicke-Bitsch-

dumme-dicke-dumme-dicke-dumme-dicke-dumme-dicke

...

Dies soll nur ein Beispiel sein. Vielleicht kannst du den sinnvollen Inhalt, der sich in meinem großen Unfug versteckt ja herausfiltern....

Ein wiederholter Text ist kein Zitat. Zieht den Thread nur unnötig im Browser nach unten.
smil451c70cce146f.gif

Dass "er das schrieb", kann ich oben selbst nachlesen.

ich mein ja nur.
smil469f7c20e1fdb.gif

@Kolle:

Dein Arrangment ist schon sehr geil.
Man könnte aber zwischendurch noch nen Break einbauen, z.B.

Rummenigge, Rummenigge, Rummenigge, Tooor!
smil451c7211b9e19.gif

Ari schrieb:
Ein wiederholter Text ist kein Zitat. Zieht den Thread nur unnötig im Browser nach unten.
smil451c70cce146f.gif

Dass "er das schrieb", kann ich oben selbst nachlesen.

ich mein ja nur.
smil469f7c20e1fdb.gif

lutsch nen drop und entspann dich
smil451c71f7edf7c.gif

Mach ich.
smil451c71f7edf7c.gif

Und du merk dir meine Worte.
smil470009513826a.gif

Hey Leute, ich hab nichts gegen Späße, aber der Großteil aller Antworten hier verarschen doch nur den Mann, der die Frage stellt.
Wir haben doch alle mal angefangen, ich hab auch mal dumme Fragen gestellt, aber damals wurde mir gescheit geantwortet, das schätzte ich damals an diesem Forum.
Klar gibt es auch Leute, die unfassbare Fragen stellen (wie finde ich in fruity loops die Playlist war mal so eine^^).
Aber jeder hat das Recht auf eine gescheite Antwort.
Manchmal kann man sich einfach noch nicht so glücklich ausdrücken, weil man eben gerade erst an der Oberfläche der Materie kratzt.
Denkt mal darüber nach
smil470009513826a.gif

Krachsuechtiger schrieb:
Hey Leute, ich hab nichts gegen Späße, aber der Großteil aller Antworten hier verarschen doch nur den Mann, der die Frage stellt.
Wir haben doch alle mal angefangen, ich hab auch mal dumme Fragen gestellt, aber damals wurde mir gescheit geantwortet, das schätzte ich damals an diesem Forum.
Klar gibt es auch Leute, die unfassbare Fragen stellen (wie finde ich in fruity loops die Playlist war mal so eine^^).
Aber jeder hat das Recht auf eine gescheite Antwort.
Manchmal kann man sich einfach noch nicht so glücklich ausdrücken, weil man eben gerade erst an der Oberfläche der Materie kratzt.
Denkt mal darüber nach
smil470009513826a.gif

Entengrütze!

Es steckt tatsächlich sinnvolle und für die Fragestellung relevante information in meinem SlamPoetry-Thread. Sicherlich mit riskantem Interpretationsfreiraum, aber dass Risiko ging ich der Kreativität und des Spaßes halber gerne ein.
Wenn du nicht fähig bist zu verstehen, was ich damit sagen wollte, heißt das noch lange nicht, dass der TE oder jemand anderes das nicht kann.

Aßerdem hat der TE für die Frage die er gestellt hat in diesem Thread schon ganz schön viel Tipps bekommen, die im viel bringen, wenn er sie richtig umsetzt.

Zum Beispiel lernt er jetzt vielleicht Takt und Notenwerte. (is ja nich bös gemeint)

Also wenn Leute verarscht werden, sieht das meiner Meinung nach anders aus...

Wir habe hier höchstens dem TE einen (Denkan)Stoß in eine andere Richtung gegeben.

Nichst für ungut...

Auch wenn die Antwort von KoolKolle lustig klingen mag, aber sie ist keine Verarsche.
Dieses "dumm-dubist-dumm-dubist-dumm" oder "Zimtzicke-Zimtzicke" ist absolut rythmisch korrekt.

Auch als Drummer lernt man solche Rythmusanalogien recht früh.
Eine typische Snarefigur heisst zb.
"Apfelkorn, Apfelkorn, Whiskey - Apfelkorn, Apfelkorn, Whiskey - ..."

Da weiss auch jeder Drummer, was damit gemeint ist.

Ari

Da weiss auch jeder Drummer, was damit gemeint ist.

Nein
smil469f7c20e1fdb.gif

Klären sie mich auf, vielleicht ist das eine von regionalen Geschmacksvorlieben geprägte Bennenung?
smil451c7211b9e19.gif

EDIT: Klingt nach Triple Paradiddl, wo ich nocheinmal so drüber nachdenk?

OK, hast Recht Krachsüchtiger,

also Seeti kommen wir mal zu deiner Frage und einer ziemlich kurzen aber brauchbaren Antwort dazu:

Es gibt keine Antwort dazu, die dich weiter bringen wird. Warum nicht?

Ich habe vor ca. 3 Jahren mit Musik angefangen. Wenn man so will. Konsequent mache ich es seit 1/2 Jahr. Vorher habe ich ausprobiert, viel Geld in die Hand genommen und in der Zeit eigentlich nix brauchbares zu stande bekommen.

Es ist letztendlich völlig egal wie du die Drumline nennst. Du könntest auch einfach Drums dazu sagen. Genau so wie Leute Kick und andere wiederum Bassdrum sagen. Gemeint ist dasselbe. Wichtig ist das die Drums oder nenne es Groove oder nenne es Drumline dir gefällt.

Ich wollte am Anfang auch so klingen wie.... Vergiss dies bitte. Du setzt dich an deinen PC/Mac an deine Geräte und machst einfach Musik. Alles andere kommt mit der Zeit. Du wirst Stunden habe da läuft alles und Stunden da geht einfach nichts. Das geht jedem so. Auch den fett im Geschäft stehenden. Es ist und bleibt Kunst. Ist man an einem Tag nicht gut drauf, geh gar nicht erst in dein "Studio".

Bei der Gittare beispielsweise lernst du auch nur die Akkorde/Griffe. Wie du nun später deine Akkorde zu einer Musik zusammensetzt, wird dir auch keiner sagen.

"Grooves" sind letztendlich subtile Variantionen deiner Drums, damit dein Gehör nicht ermüdet. Man kann dies so machen, muss man aber nicht. Man kann auch mittels Wegnahme von Elementen und wieder später hinzukommenden Elementen variieren.

Und schließlich muss dies alles auch zum Rest passen.

Also mache dir keinen Kopf und versuche nicht so zu klingen wie Stücke die du toll findest. Mache dein eigenes Ding und wenn jemand sagt, das gefällt mir nicht, dann ist es egal, denn es ist dein Werk. Und wenn du hinter deiner Musik stehst, dann ist es das. Wenn du aber einfach nur so sein willst wie, dann lasse es grundsätzlich.

OffTopic
Das ist wie mit Mehrzad und Melowin. Die beiden sind grund verschieden und ja Mehrzad kann singen und war auch disziplinierter als Melowin. Mehrzad klingt halt wie viele andere. Aber Melowin klingt einfach geil. Wenn man also nur die Stimme betrachtet, dann ist Melowin ein riesen Talent. Was er daraus macht, werden wir sehen. Aber Mehrzad ist schnell wieder weg vom Geschehen. Man sieht jetzt schon, dass die Leute sich mehr den Melowin Sieger Titel anhören, als Mehrzad Version zu kaufen/hören.
OnTopic

ok, extra für Kickback die Übersetzung. (alle anderen Drummer kennen das jedenfalls.
smil451d63bf0e539.gif
)

links rechs links - links rechts links - links rechts / links rechs links - links rechts links - links rechts

Apfelkorn Whiskey halt.
smil469f7c20e1fdb.gif

Es ist und bleibt Kunst. Ist man an einem Tag nicht gut drauf, geh gar nicht erst in dein "Studio".
Ja ne is klar.
Manche machen das als Job für ihre Miete. Erzähl denen das mal.
smil63.gif

Wenn du aber einfach nur so sein willst wie, dann lasse es grundsätzlich.
Einfach nur Schwachsinn!