Wie muss ich die Stimme EQn?

• Ersteller HardAsARock
  • Erstellt am
HardAsARock

HardAsARock

Reaktionen
0
Habe das Problem, das ich eine Stimme habe, die, für meinen und den geschmack meiner "Testpersonen" zwar gut, aber seltsam "verwurschtelt" klingt, das heißt, ich glaube ich habe wahnsinnig viele mitten in der stimme (oder bässe oder höhen oder was???)

Wie muss ich an meiner Stimme nun EQen damit sie "gescheit" klingt?

Achja, das Sample wurde nur ganz schnell aufgenommen, hat also keine besondere qualität.

Hier ein Sample:

http://www.dresden.homeunix.net/david/sang.WAV

Hi,
Also zuerst mal waer noch wichtig, mit welchem Mikro Du das aufgenommen hast...

Aber mach mal folgendes:

Setz Dir n Kopphoerer auf. Und das Mikro vors Muendchen. Dazwischen ein Preamp/Mischpult, was halt so benutzt.

Wenn es da was zum Equen dran gibt, dann kannst jetzt einfach mal alles ausprobieren. - Ohne Aufzunehmen.
Und wenn dann ne Einstellung gefunden hast, wo es gut klingt - dann nimm damit auf.

Spontan nach dem ersten Hoeren ueber PC Speaker wuerd ich sagen: Dreh die Baesse kleiner und mach mehr Hoehen drauf...

Davon ganz abgesehen ist auch die Position Sprecher/Saenger > Mikro noch ein entscheidender Faktor. Stehst Du aufrecht, oder hockst Du dabei am Tisch? Und Die Richtung, in der Du aufs Mikro singst:
Mikro ueber Mundhoehe, oder auf gleicher Hoehe oder beugst Dich zum Mikro runter, all die Faktoren machen auch viel aus... - Und bieten somit ein weites Feld zum probieren.
Es muss nicht nur immer an den EQ gedacht werden, das Wichtigste passiert VOR dem MIkro!
PS: Ich bin selbst auch kein begnadeter Saenger, ( eher Falschsinger ) oder hab ne supertolle Stimme, aber mit Probiern, Erfahrung, und dem richtigen Mike laesst sich schon was rausholen...

Gruss, Pete.

Wie man eine Stimme richtig eqed kommt immer ganz auf die Aufnahmesituation an. Da hilft nur experimentieren und üben, bis du weißt, wie sich es anhört wenn ein bestimmter Frquenzband zu laut oder zu leiser ist, so dass du gezielt arbeiten kannst.

Ich wollte schauen, was ich aus deinem sample mit einem EQ noch raushohlen kann und hab dann gleich noch Melodyne herangezogen und ein Songschnipsel draus gemacht:

Also seit dem ich mit Großmembra aufnheme hab ich was Gesang EQing betrifft keine Probs mehr, da ich kenen technischen EQ mehr machen muss sondern nur noch etwas zur Durchsetzung. Das GM klingft einfach schon so gut.

Also bei Stimmen IMMen nen LOwcut bis 100-300 Hz je nach Stimme und Song - das schafft schon mla ordentlich PKLatz und zur Druchsetzung nich eine leichte anhebeung (1-3 dB) um die 4 Khz - bei meinen BM muss ich noch etwas die Höhen (HiShelf) absenken und gut.

Was für ein MIke hast du denn benitzt?

R