Wie mixt ihr HiHats - links oder rechts?

Reaktionen
18
Hi,

wollt nur mal fragen wie ihr die HiHats mischt, links oder rechts?

ich mische immer als würde ich dem drummer von vorne zu schauen, also rechts.. (rechtshänder-drummer)

allerdings hab ich auch schon bei vielen aufnahmen die HiHats links gehört...
Hat das irgendeinen bestimmten grund, oder ist das nur geschmackssache..?

greetings

So wie du mischst ist es "üblich", alles andere wird von ARI bestraft, verbal und mit Nachdruck.

Gruss Holgi

ich misch sie meistens rechts.
kommt aber auch immer drauf an.
grundsätzlich hör ich ja der "band" zu wie sie spielt wenn ich musik höre.
also hör ich die drums von vorne und nicht von hinten.

Ich misch sie auch immer nach rechts, also aus Zuschauerperspektive.

Hat aber keinen bestimmten Grund, hab ich mir einfach so angewöhnt.

joe

Die einen so, die anderen so.

Ich möchte an dieser Stelle an diesen Thread erinnern, in dem dieses meiner Meinung nach ziemlich unwichtige Thema sehr, sehr, seeehr breit erörtert wurde und bitte darum, falls tatsächlich Diskussionsbedarf bestehen sollte, auf jegliche Formen von Absolutheitsansprüchen, persönlichen Beleidigungen und ähnliches zu verzichten.

Links und Rechts.
Shaker und hats.
Alles was gefällt.
Aber hier gehts um rock, richtig?

wo macht ihr dann die erste tom hin auch rechts?

ist doch ganz klar:

eine links und eine rechts. 8)

@vironnimo

..Spielverderber. Wenn Ari hier gleich reinschaut "könnte" es unterhaltsam werden.

Gruss Holgi (Drumsrichtigpositionierer)

na wenn die hithat rechts ist muss ja wohl die erste tom(die kleinste) auch nach rechts.

also nach tonstudiobuchregel ist weiter links sowie die kleinste tom nach groß von links nach rechts.

da gibts keine geschmacksache. das muss so

mach es so wie du magst. dafür gibts keine regel. achte aber dann auch auf das richtige overheadpanning. ich panne immer so als würde ich von vorne auf die drums schauen, also hihat rechts...

Auf die tomfrage.
Bei mir kommen 2-3 verschiedene toms vor. Diese dann auf verschiedenen aber festen positionen im panorama verteilt.

Gut, ich dachte nur, dass es vielleicht einen bestimmten grund hat, dass einige produzenten die hihats links geben (monokanal?)

ist mir nämlich v.a. bei pop-produktionen aufgefallen

svenkenobi schrieb:
da gibts keine geschmacksache. das muss so

Und genau das ist einfach falsch. Ari hatte sich beim letzten Mal die Mühe gemacht, folgende Grafik zu erstellen:

linksrechtsdrumsbx1.png

Er hat dazu die Platten aus den aktuellen Charts genommen und das Drum-Panning verglichen. Ein Drittel aller Produktionen sind aus Drummersicht gemischt und sind damit in die Charts gekommen. Floxe und ich haben im Verlauf des Threads einige namhafte Bands genannt, bei denen die Drums aus Drummersicht gemischt sind.

Daraus folgt ganz klar: Es gibt eine starke Tendenz, aus Zuschauersicht zu mischen. Eine eiserne Regel ist das nicht. Wer sich auf der sicheren Seite befinden möchte, mischt aus Zuschauersicht. Wer sich andersrum besser fühlt, sollte es tun. Wer weiterhin behauptet, es wäre auf die eine oder andere Art und Weise richtig und alles andere falsch, der provoziert die Schließung des Threads.

Wie gesagt: Der letzte Thread in dieser Hinsicht war - angesichts des Themas - absolut lächerlich, und ich möchte vermeiden, dass sich dies wiederholt. Die Argumente beider Seiten sind im alten Thread nachzulesen.

das ist so wegen den toms.
wenn du mit headphones nen mix mit drums hörst wirst du seltsamerweise kompeltt durchdrehen wenn die hohe tom rechts ist und die tiefe floor tom links

immer von klein nach groß von links nach rechts. und hithat ist dann nunmal links.
schreibn tust ja auch von links nach rechts.
und bei den overheads musst einfach nur drauf achten das das mic das eher in richtung hithat zeigt oder mehr signal von hithat hat auch links ist.

steht im " wie mixe ich richtig drums pflichtlektion gleich auf seite 1 als punkt 1

wenn du mit headphones nen mix mit drums hörst wirst du seltsamerweise kompeltt durchdrehen wenn die hohe tom rechts ist und die tiefe floor tom links

bisher bin ich gesund, aber danke für die warnung.

steht im " wie mixe ich richtig drums pflichtlektion gleich auf seite 1 als punkt 1

aha. dann war mein bisheriges leben wohl ein fehler.

svenkenobi schrieb:

Selbst, wenn du mir den Namen von dieser ominösen Pflichtlektüre sagen könntest, als Pflichtlektüre könnte sie kaum taugen.

Da ich selber Drummer bin mische ich aus meiner sicht. Also links.

ok leute nicht streiten... ich wollte nur wissen wie ihr mischt und warum...

richtig oder falsch steht nicht zur debatte ;)

es gibt auch kein richtig und falsch, man findet genauso tracks wo die Drums aus Drummersicht gemischt sind, üblicher ist aber vom Zuschauer aus, also HiHat rechts.

Für mich klingts besser, wenns so gemischt ist, aber alles geschmacksfrage.

Grüße,

Michael