Wie mixe ich eine fette Stimme/Gesang in einen mächtigen Gesamtmix ?

M

Mikkel

Registriert
30.01.17
Beiträge
502
Reaktionen
10
Punkte
595
Ich habe es mit Lautstärkeautomationen probiert, und immer wenn die Stimme gesungen hat, die Instrumente leiser zu faden.
Jedoch hört man das Leiserregeln.
Ich habe durch Sidechain versucht, immer wenn die Stimme singt, die Instrumente zu "ducken".
Jedoch ist diese Methode an Grausamkeit nicht zu überbieten.
Ich habe die Stimme durch EQs ausgedünnt, nur das Problem ist durch das breite Frequenzspektrum der Stimme tritt trotzdem der Verdeckungseffekt ein und sie ist nicht klar zu hören, außerdem hört man den EQ Einsatz deutlich bei ruhigeren Stellen.
Die Mixes der "großen Vorbilder" haben immer eine glasklare Stimme und trotzdem eine Bassdrum mit voller Wucht und Instrumente ohne Lautstärkeeinbusen.
Ich schaffe es zwar meine Mixes ohne Stimme zufriedenstellend hinzubekommen, aber sobald Stimme mit seinem breiten Frequenzspektrum und ein sowieso schon dichter Mix dazukommt, find ich keinen Platz mehr für sie.
Wie gehe ich beim Stimmmixing effektiv vor?
 
Vielleicht ist einfach das Instrumental zu überladen, mal daran gedacht?

Gut wäre ein Audiobeispiel..
 
Naja, ich habe schon Musik gehört, die ist dermaßen mit Instrumenten zugefüllt, und die Stimme ist trotzdem klar und voluminös.

Ich habe zwar im Moment nichts parad, aber sobald sich was bietet werde ich gerne was uploaden.

Aber eigentlich will ich nur eines wissen:

Wenn ich einen Instrumentpart zuerst ohne Vocals spiele und dann mit, wie mache ich es ohne es zu übersteuern(wenn es mit Limiter gestaucht klingt)
 
Was man oftmals hört. es ist viel zu viel drin an Instrumenten, und diese auch noch in fragwürdig-engem tonal-identischem Klaviaturbereich. Gutes Songwriting und sinnvoll aber sparsam eingesetztes Instrumentarium ist genauso wichtig wie die finale Mischung. Wenn nicht sogar wichtiger!
Hilft grad nicht wirklich, musste ich aber mal loswerden, da ich erst letztens schon weider so etwas Zugeballertes zum Mischen bekommen habe. Macht so keinen Spass. Echt nicht.
 
Jetzt habe ich eine bessere konkretere Formulierung meiner eigentlichen Frage:

Wenn ich einen schon sehr kompletten Instrumententeil habe, der voll und breit klingt und dann darauf eine Stimme drauflege, muss ich da irgendwas an den Instrumenten machen oder sie wie in dem Part belassen, in dem sie noch ohne Vocals gespielt haben.
Und anders herum: Wenn ich die Vocals in einem Part alleine spiele lasse, ohne Instrumente, muss ich sie irgendwie behandeln oder soll ich sie so belassen wie mit Instrumente?
 
Aber eigentlich will ich nur eines wissen:

Wenn ich einen Instrumentpart zuerst ohne Vocals spiele und dann mit, wie mache ich es ohne es zu übersteuern(wenn es mit Limiter gestaucht klingt)

Musst halt nicht alles an die Clipping-Grenze mischen! Ein bisschen Headroom hat noch keinen umgebracht.

Aber naja, wie gesagt: ein Audio wäre hilfreich, sonst wie immer nur ein sinnloses Rätseln :)
 
In lauten Parts mach ich das mit Dopplungen und ggf. Oktavstimme zum anfetten, ansonsten lege ich Strophen und Refrains auf getrennte Spuren, um mir etwaige Automation zu sparen...
 
Wenn ich einen schon sehr kompletten Instrumententeil habe, der voll und breit klingt und dann darauf eine Stimme drauflege, muss ich da irgendwas an den Instrumenten machen oder sie wie in dem Part belassen, in dem sie noch ohne Vocals gespielt haben.
Und anders herum: Wenn ich die Vocals in einem Part alleine spiele lasse, ohne Instrumente, muss ich sie irgendwie behandeln oder soll ich sie so belassen wie mit Instrumente?

Grundsätzlich sollte das alles miteinander zusammengebracht werden, Reienfolge je nach Vorliebe oder Song.
Ist wie "Ich habe einen Butterzopf gebacken aber wie bekomme ich jetzt blos die Butter rein" ;)
 
Wenn ich einen schon sehr kompletten Instrumententeil habe, der voll und breit klingt und dann darauf eine Stimme drauflege, muss ich da irgendwas an den Instrumenten machen oder sie wie in dem Part belassen, in dem sie noch ohne Vocals gespielt haben.
Und anders herum: Wenn ich die Vocals in einem Part alleine spiele lasse, ohne Instrumente, muss ich sie irgendwie behandeln oder soll ich sie so belassen wie mit Instrumente?

je mehr instrumente du in einem part + stimme drinhast, desdo mehr musst du stimme und instrumente mit EQ bearbeiten.. wenn du einen part mit nur vocals hast kannst du der stimme natürlich viel mehr freiraum lassen.. Aber ohne Hörbeispiel ist es schwer einen sinnvollen Ratschlag zu geben.
 
Ich würde alles besser verteilen auf der Stereobasis und EQen. Es macht meiner Meinung nach auch Sinn dann Stems anzulegen. Drums, Bass, Keys und Vocals auf einzelne Busse routen, so kann man schnell und effektiv die Verhältnisse ändern. Es macht genauso Sinn erst die Vocal im Mix zu platzieren und dann den Rest "drum herum" aufzubauen und zu mischen.

Bei einem fertigen Playback, kann man vielleicht auch den Bereich für Vocals +/- 3-4khz absenken/automatisieren. Das schafft auch etwas Platz.
 
btw:

Vocals im Refrain doppeln, Zweit- und Drittstimme dazumischen, dem schließe ich mich auch an.
 
Moin!

Das hier:
Es macht genauso Sinn erst die Vocal im Mix zu platzieren und dann den Rest "drum herum" aufzubauen und zu mischen.
wäre mal ein kreativer Weg Dein Problem in den Griff zu bekommen.
Wenn Du mit der Stimme anfängst und dann nach und nach die Instrumente dazu nimmst, merkst Du, welche Instrumente der Stimme im Weg stehen. Da muss man dann mit seinen Werkzeugen ran, sofern man das beim Arrangieren des Songs nicht im Kopf hat (Respekt für die Leute, die das können!). Solo kann jedes Instrument ja ruhig grottig klingen. Hauptsache zusammen klingt alles so, wie es soll.

Gruß, TheRemix
 
Jetzt auch mal so in Blaue rein. Stimmen haben ja ihre "durchdringenden" Anteil im Frequenzspektrum so bei ca. 200 - 500Hz. In diesem Bereich geht viel Gitarren/Synth-Zeug ab, was oft etwas abgesenkt werden kann. In dieses Loch passt dann die Stimme. Da helfen oft schon so 2-4db. Einfach mal ein bischen rumexperimentieren.

Das mit der Sidechain (ich gehe mal davon aus, dass du Ducking meinst), kann, wenn richtig programmiert eigentlich auch funktionieren. Du musst halt aufpassen, dass es nicht hörbar ist, wenn du die Gitarren in dem Bereich absenkst.

Was meinen die anderen?

LG TT
 
Ich vermute das Problem liegt an der Stimme selbst. Es gibt eben Sänger die sich durch ihre Technik leicht durchsetzen können und andere müssen das eben erst lernen bevor es auch gut klingt.
 
Jetzt wäre ein Hörbeispiel wirklich gut. Sonst kann man nur raten, wo das Problem liegen könnte.
 
Mikkel:
Hallo, versuche mal ganz leise zu mischen und dabei den Gesang nach vorne zu bringen. Wenn du beim leisen abhören noch Bass Bassdrum Snare und Gesang hören kannst und dieser leicht rausbricht stehts du schon gut da, natürlich muss man noch die anderen Instrumente hören können. Dann auch mal im Mono abhören, wenns im Mono funzt ist schon die halbe Miete, finde ich. Ich mische jetzt immer öfter in Mono, klappt bei mir immer besonders gut. Man hört die Verdeckungen oder auch gar nichst, das ist aber meisten schlecht. Dann kannst du mit der Tiefenstaffelung dem Gesang noch Platz geben, das er mehr vorne steht und er sich nicht verdeckt. Gruss viel glück
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben