Wie mischt ihr die geoppelten Vocal Spuren in die Main Spuren!?!?

  • Ersteller loki1982
  • Erstellt am
loki1982

loki1982

Registriert
21.09.08
Beiträge
843
Reaktionen
6
Punkte
1.062
Wie mischt ihr die geoppelten Vocal Spuren in die Main Spuren!?!?

Wie macht ihr das vom Kompressor,Eq,[g=108]Hall[/g], usw?!?!
Was seid ihr der Meinung was man da beachten sollte!!!!




Also ich persönlich komprimiere mehr und beim Eq setzte ich ne Low Cut [g=43]Filter[/g] mehr ein und gebe auch etwas mehr [g=108]Hall[/g] auf die Spuren!



mfg Loki
 
Also ich hab da ne geniale Lösung:

Ich mache das, was für den Song notwendig ist (wenn ich es kann, sonst lasse ich es machen ^^).

Gegenfrage:
Mainspuren: Du meinst das Arrangement? Oder was sind diese Spuren?
 
-vocal R100
-vocal mitte
-vocal L 100

wenig [g=108]hall[/g] +delay drauf dann alle vocal solo hören vocal L100 und R100 ganz leise Vocal mitte lauter (comp,EQ)dann alle routen in subgruppe.
 
Vocal Mainspur meine ich, ich meine ihr nur Vocals zusammenmixen!!
 
Hä??

Ok, ich hab angenommen 3 Gesangspuren. Die verteile ich im Panorama, abhängig vom Song, danach werden die 3 Spuren mit [g=108]Hall[/g], Eq und comp und was ich sonst noch so brauche bearbeitet und von der Lautstärke angepasst.

Wie so oft gibt es da keine Patentlösung, das ist absolut abhängig vom Song. Manches mal kann es sogar toll sein keine Spur in der Mitte zu haben und nur links und rechts ne Gesangsspur. Manches mal gibt es mehr als 3 Spuren, wenn man denn den Effekt haben will.
Für manche Songs lässt man alles schön luftig und komprimiert nur gering, bei manchen dreht man alles auf Anschlag, weil man eben genau den Sound haben will.
 
Yo ich weiss das es keine Patentlösung gibt!!!Aber Tips gibt es immer!!!
 
Klar gibts tips, für konkrete Beispiele ^^

Nur so ins Blaue kann erstmal beinahe alles richtig oder falsch sein.

Wenn ich dir nun sage:

Genial hat bei mir das letzte mal geklungen, als ich die gedoppelten Vocals hart L/R gepannt habe und nebenbei noch ganz leicht mit nem [g=52]Chorus[/g] bearbeitet habe.
Dann den Kompressor mit Attack 4.5sec, rel: 6.4sec, Thresh: -4db und [g=108]hall[/g] mit ca. 120ms Hallfahne (hypothetisches Beispiel), was bringt dir das dann? ;-)
 
auf die main spuren leg ich nur ein eq um die frequenzen aus der stimme zu nehmen die ich da nicht haben will. die mains route ich dann auf ne gruppe und bearbeite dann dort den rest. panaromaverteilung ist immer vom song und vom stil abhängig. manche dicken ihre mono vocal group mit stereo [g=108]hall[/g], [g=52]chorus[/g] und delay routings an...
 
Lustiger Dialekt ;-)

Im Beispiel foursmith ist nix gedoppelt oder? Jedenfalls merke ich nix.

Im Zweiten ist das doppeln für den Musikstil soweit gut, nur an der Sprachverständlichkeit hapert es enorm, hab nur die Hälfte des Textes verstehen können.
 
yo da habe ich das falsche hochgeladen bei dem Bsp.: "foursmith"
 
Wie ist das "foursmith2" vom Vocal mixing her so!?!?
 
noisefloor schrieb:
Im Zweiten ist das doppeln für den Musikstil soweit gut, nur an der Sprachverständlichkeit hapert es enorm, hab nur die Hälfte des Textes verstehen können.

Ich hab halt wenig verstanden, was teilweise sicher auch an der Aussprache liegt. Ansonsten war es, zumindest für meine Ohren soweit passend für den Musikstil.
 
noisefloor schrieb:
Im Zweiten ist das doppeln für den Musikstil soweit gut, nur an der Sprachverständlichkeit hapert es enorm, hab nur die Hälfte des Textes verstehen können.

Ich hab halt wenig verstanden, was teilweise sicher auch an der Aussprache liegt. Ansonsten war es, zumindest für meine Ohren soweit passend für den Musikstil.

Ach ja, zwischendurch immer mal wieder auf Mono schalten und schaun wie es da klingt. Hab gerade beim Thema Doppeln nu oft mitbekommen, das da arge Phasenschweinereien passierten.


Edit: JUCHUUU, erstes Doppelposting hier!! *freu*
 
Ich bin Erkältet und deshalb sorry!!!
 
stark komprimiert mit kurzer attack und langer release und gut eq ed.
 
findest du nicht das dies dazu passt?!?!
 
also ich machs bissl anderst ;) ich komprimiere weniger ausserdem kriegt die hauptstimme mehr präsenz (also mal grob bei 6-8khz und 12-14khz) während ich das bei den doppels sogar evtl bissl absenk. also so dasses dumpfer klingt als die hauptstimme

[g=108]hall[/g] gibts in etwa den selben. nur die hauptstimme mit hohem predelay und die doppels mit niedrigem predelay.
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
751
Voel
Voel
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben