Wie mische ich Rap vocals mit diesem Effekt? (Beispiel)

C

Cmp

Registriert
11.05.11
Beiträge
41
Reaktionen
4
Punkte
61
Guten Morgen
Ein Kunde von mir gefiel dem Mix, den ich gemacht habe nicht. Er gab zwei Tracks als Referenz mit.
Ich mische Vocals klassisch mit Panning, Tube Compressoren, viel Hall oder Delay. Von allzuviel künstlichen Effekten halte ich nicht soviel...
Ich habe jetzt keine Ahnung wie man so einen Sound hinbekommt. Die Stimme hört sich künstlich an und sticht aus dem Beat. Hat jemand eine Idee wie das heute bei modernen Produktionen gemacht wird? Ansonsten wird er wohl zum nächsten Studio gehen... :D
Hier die Beispiele
http://youtu.be/ojerJoXLo7o
http://youtu.be/uW-JWar4sos
 
Hmm, anhand deiner Beispiele kann ich jetzt nicht unbedingt festmachen, was genau du meinst, ich höre dort (Kopfhörer) keine wirklich stimmverfremdenden Effekte.

Bei dem French Montana Beispiel höre ich hauptsächlich, dass im Refrain mit gedoppelten Spuren + Panning gearbeitet wird und in den Strophen mit einer Art Stereo "Ping Pong" Reverb/Echo. Evtl. haben die da auch noch ein wenig Distortion auf der Stimme, kann aber auch täuschen über Headphones.

Zum Kollegah-Beispiel: Alles was der Felix Blume (schon immer) tut, ist seine Stimme verstellen, damit sie tiefer und voll böse und so klingt
smil46e484310966a.gif
Lassen wir ihm den Spaß
smil451c7211b9e19.gif




Davon ab klingt es für mich aber eher einfach "sauber" produziert. Sprich aufgeräumter Mix, gute Aufnahme und vermutlich jemand an den Reglern, der das schon ein paar Tage macht und genau weiß, welchen Knopf er wann drücken muss, um die Stimme so präsent im Mix zu bekommen. Kochen wird der aber auch mit dem gleichen Wasser wie wir so ganz prinzipiell.
 
Also erst einmal hört sich das nach sehr guten bzw passenden mikros und preamps an, die die Herren da benutzen. Dann kann man evt. mit zusätzlicher parrallel kompression und einem chorus ala dimesion d noch ein wenig breite in die Stimme bekommen. Ich mach das zb mit dem von plug and mix. Den schick per send zu den original VOX dazu und schon stechen die vocale hervor.

Ausserdem ist bei modernen Rapvocals noch zu beachten, dass sie etwas lauter und trockener ( aber nicht ganz trocken) gemischt werden, als das zb. bei Rockmusik der Fall ist, da ja die Raps eigentlich mit den drums das hauptelement darstellen.

Aber ich denke mir dass das alles scbon so bekannt ist:)


Gruss anarchy
 
Hi. Ja das mit den gedoppelten Spuren Panning und Delay mache ich auch so. Aber es geht den Effekt um die ganze Stimme. Distortion oder Chorus könnte es sein. Jaja der Felix Blume :D. Technisch ist er wirklich gut aber ist jetz auch nicht gerade meine Lieblingsmusik.
 
Felix Blume - so heißt der??? o_O

Also das hat mich eigentlich nie groß interessiert, aber jetzt wird mir einiges klar... :D


Jedenfalls - viel effektvoller als irgend ein Chorus oder ein Distortioneffekt ist die Art und Weise wie gedoppelt wird. Ich glaube nicht dass die Chorus einsetzen, ein bisschen Sättigung bestimmt, ungesättigt geht in diesen Zeiten kaum Einer mehr aus dem Haus.

Bei einer gedoppelten Spur kommt es sehr darauf an wie laut sie im Verhältnis zur Mainspur ist, wie genau das Timing getroffen wurde (hier geht es noch nicht einmal um milisekundengenaues Timing sonder um samplegenaues Timing) und wie der Tonhöhenverlauf erfolgt.

Je genauer das genommen wird, desto mehr wird da auch nacheditiert. Und weil es das Ergebnis zweier Stimmen übereinander die exakt gleich sind (oder zumindest exakt editiert, es muss nicht immer genau gleich sein, manchmal wird auch ein Verbreiterung erzielt durch etwas TOnunterschied zweier Spuren) so in der Natur nicht gibt, empfindet man die Stimme als leicht künstlich. Des Weiteren entstehen beim Nacheditieren leichte Artefakte, die aber in Kauf genommen werden, weil es ja auch moderner klingt.
 
(Waves Reel ADT) ;)
 
Ahja genau, Zeit ist Geld, vermutlich wird so etwas viel mehr eingesetzt als ich denke.... :)

Da gibt es auch noch AutoAlign und bestimmt noch andere Alternativen.
 
Haben schon die Beatles genutzt...natürlich nicht als VST :D
 
Genaues Timing?
 
Nee..das Tapeverfahren zum doppeln.
Könnte man sicher auch mit ner Einzelspur und nem Haufen LFOs lösen...aber das Wave-Dingen sieht gut aus..und is grad im Sale..und hatte ziemlich gute Reviews...ich zähl grad nochmal mein Geld durch...:D
 
Ohh ich verstehe, hielt dieses ADT für was Anderes, hab gar nicht richtig geschaut....

Wenn ihr meint dass es DAS ist, dann bitte, ich glaube nicht dass es das Werkzeug Nr. 1 ist in modernen Rapproduktionen, zu mal es das noch gar nicht so lange gibt, die Klangästhetik von der der TE spricht gibt es schon länger.

Achso, ja das verfahren gibt es natürlich schon seit den Abbey Road Studios, aber so mein ich das nicht.
 
die Klangästhetik von der der TE spricht gibt es schon länger.

Diese ADT-Technik aber doch auch...bloss halt nicht als VST..daher doch mein Verweis oben auf die Beatles.

Aber ich denke schon dass man das gleiche wie ADT auch mit anderen Mitteln erreichen kann...halt nur nicht so schön einfach. Der Punkt ist halt: Man nimmt wirklich nur eine Stimme und doppelt sie künstlich...was auch irgendwie dann künstlich klingt (wie es der TE ja auch im Startpost beschrieben hat) und moduliert sie dann ohne Ende in allen möglichen Facetten. Da würde man im normalfall nen Haufen LFOs benutzen (wo man dann aber wissen muss was man genau wo und wie moduliert)...oder halt nur das eine ADT-Plugin, das einem jegliche Arbeit abnimmt. Das Ergebnis wird vllt sogar gleich klingen aber der Arbeitsaufwand is erheblich geringer.
Gibt aber noch son Plugin dass speziell sowas kann und ziemlich gut sein soll, was schon länger auf dem Markt ist...komm nur nicht auf den Namen...der Waves Doubler wars aber nicht.
 
Ich benutze zur Zeit Nectar 2 von Izotope...da kann man mit dem Harmonizer auch so einiges machen.
 
Ein guter Rapper ist auch fähig seine Stimme selber zu doppeln, was auch stets Praxis war.

Neu sind seit einiger Zeit Melodyne und moderne Stretch Algorithmen fürs Editing.

Also nicht dass ich wirklich weiß was hinter den hier genannten Beispielen steckt, aber ich glaube nicht an eine künstlich gedoppelte Stimme.
 
Also nicht dass ich wirklich weiß


Najo..ich weiss es natürlich auch nicht...war jetzt vllt auch ein bisschen OT mit dem ADT-Dingens.
Fands allgemein ne gute Idee um Stimmen zu doppeln. Aber bei RAP halt ich mich vllt auch besser raus :)
 
Ich sauge mir gerade die ADT Demo Version. (Man wieso muss ich das ganze Bundle downloaden ? :D). 99 Dollar wäre ja ein super Preis!
Ich habe früher die Vocals auch immer doppelt aufgenommen, heute mische ich lieber sauber und mit guten Kompressoren und die Stimme ist genauso durchsetzungsfähig.
 
KOllegah nimmt im HOmeboy Studio Düsseldorf auf.
Mikrofon ist das Brauner VMX. Mit dem haben die das ganze JBG 2 Album recordet. Und hinter den reglern sitzt Koree.

http://www.homeboystudios.com/ das ist die seite
 
Ja das Homeboystudio hat viel hochwertiges Outboard Equipment. Also ich denke nicht das die Vocals natürlich gedoppelt wurden, das hört sich zu künstlich an da.

Edit:
Ich war heute morgen nach der Nachtschicht nochmals im Studio. Mit manuellem verschieben der zweiten Spur und bisschen Eq oder andere Effekte erreiche ich bessere Ergebnise als mit dem Adt Plugin.
Auf Wikipedia gibt es noch eine Interessante Geschichte von der Double Tracking Methode.
Das ganze wurde ja von Abbey Road entwickelt weil John Lennon es zu mühsam fand immer alles zweimal aufzunehmen http://en.m.wikipedia.org/wiki/Automatic_double_tracking
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe
RECORDING-Redaktion
Antworten
4
Aufrufe
14K
TheSarge
TheSarge
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
48K
Christian_30
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben