Wie Mikros lagern?

X

xlemon

Reaktionen
0
Hallo !

hatte gerade eine diskussion mit meinem Kollegen über dieses Thema.
Ich denke das Mikros die zwar gerade nicht gebraucht werden, aber trotzdem auf dem Stativ im Aufnahmeraum stehn ja auch ständig "beschallt" werden und somit auch ständig die membran beansprucht wird. das würde bedeuten optimal wäre es, wenn man die Mikros nach gebrauch wieder ins Etui tut und nicht im Aufnahmeraum lagert. Mal abgesehn davon das es im Etui natürlich immer sicherer aufgehoben ist. Gemeint sind verschiedene Kondensator, Dynamische und Bändchenmikrofone.
Oder ist euch das völlig wurscht? Was macht ihr mit euren Mikros?

schöne Grüße...

Nach dem Aufnehmen wieder in die Tasche bzw. Karton. Je nachdem was bei der Lieferung dabei war ;-)

Mein Tipp:

einen oder Mehrere Mikro-Koffer. Alu-Koffer (aus dem Baumarkt für ca. 10€) und Schaumgummi (von der Verpackung oder von Hand zugeschnitten).

Dadurch sind die Mikros geschützt, sind alle an einem Ort und schnell zur Hand.

Größere Studios haben auch Schubladenschränke für die Mikros. (Auch mit Schaumstoff)

Clemens

Ich mach das zwar nicht, ist aber doof.

Wie alsion schon schrieb. Zurück in die Tasche. Kondensatormikros sind recht luftfeuchtigkeitsempfindlich.

Oder ist euch das völlig wurscht? Was macht ihr mit euren Mikros?
So isses.
Das sind für mich Arbeitsgeräte und keine Schätze.
Mein Schraubenzieher pack ich auch nicht wieder ordnungsgemäß in den dafür vorgesehen Schacht im sortierten Koffer. Dafür benutz ich ihn viel zu oft. Immer schön greifbar in der Nähe.

Genau wie meine Mikros.

Mit Ausnahme meiner Bändchen. Die lager ich zwar auch greifbar, aber so, dass die Bändchen senkrecht zum Erdkern stehen. Bei den Kondensern und erstrecht Dynamischen Mikes ist mir das völlig Ladde.

Ari

Nach Gebrauch verschwinden die bei mir in grossen 19" Schubladen wo der Schaumstoff entsprechend zugeschnitten wurde. Das stehen lassen auf dem Ständer halte ich nicht für den wahren Jakob -ich zumindest mag schon meine Mics gegen Staub und Schubsern/Gegenlaufen/Kabelzug/Mitnahme/Sonnenstrahlen/Rauch gesichert wissen. Einen Koffer oder die Original-Schachtel würde ich auch dem "stehenlassen" vorziehen. Ich denke die 30 Sekunden Mehraufwand angesichts der Werte/Risiken (selbst bei nem billig Mic)rechtfertigen das