Routing von 2 Mikros auf einen Channelstrip

• Ersteller JoeJoe7
  • Erstellt am
JoeJoe7

JoeJoe7

Reaktionen
3
Hallo,

per Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden, obwohl ich mir fast sicher bin, dass es diesen Thread schon gibt. Also folgendes (rein hypothetisch):

Ich habe 2 Mikros , 1 für Gesang & A-Gitarren Aufnahmen (Violet The Maestro) und dann noch ein Mikro welches in meiner Silence Box angebracht ist (SM 57). Wenn ich mir jetzt einen Channel Strip zulegen würde ( (Konjunktiv!) SPL Channel One MK2 2950) , ich aber keine Lust hätte je nach Gebrauch die Mikros immer umzustecken, wie würde ich das anstellen? Selbe Frage für einen einkanaligen Mikrofon-Vorverstärker .
Über eine Patchbay? Das macht keinen Sinn, oder?

Momentan gehen die Mics direkt ins Focusrite 18i20.

Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht, also geht nett mit mir um, falls die Lösung auf der Hand liegt ;-)

Cheers

AS A COMBINER: The SPLITCom Pro provides one output from two microphone inputs. The PHASE switch can be used to invert the relative phase of the ISOLATED MIC INPUT. Applications include dual micing of percussion instruments, choirs, and instrument amplifiers. Phantom power passes through each output to their respective input, (MAIN to MAIN, ISOLATED to ISOLATED), however phantom power is blocked from passing between the MAIN and ISOLATED signal paths. Only the audio passes between the MAIN and ISOLATED signal paths (it is present on all inputs and outputs).

Na, wer keine Lust hat sich zu bewegen, der holt sich gleich am besten

drei Channelstrips!

Man kann sie aber auch am Focusrite belassen.

Was erhoffst du dir von dem Channel One?

Mehr MOJO?

Was erhoffst du dir von dem Channel One?

Mehr MOJO?

Eventuell... das war jetzt mehr ein Gedankenspiel. Irgendwas hat man ja immer im Hinterkopf und im Rack sieht sowas natürlich auch schön aus (ich weiß, böses Foul)

@Astronautenkost: wiedermal ein Dankeschön. Habe mir das auch schon vorher angeschaut. Kurze Verständnisfrage: Vorne gehen die 2 Mics rein hinten geht dann 1! Kabel raus in den Channelstrip/Preamp und dann ins Interface?

Würde das heißen beide Mics würden auch gleichzeitig immer "an" sein?

Andere Frage: Wenn ich theoretisch beide Mics gleichzeitig benutzen wollen würde (meinetwegen Gesang und E Gitarre) gäbe es da wiederum eine Möglichkeit nach dem Channelstrip wieder zu splitten?

[
@Astronautenkost: wiedermal ein Dankeschön. Habe mir das auch schon vorher angeschaut. Kurze Verständnisfrage: Vorne gehen die 2 Mics rein hinten geht dann 1! Kabel raus in den Channelstrip/Preamp und dann ins Interface?

Würde das heißen beide Mics würden auch gleichzeitig immer "an" sein?

Yes. Wenn du die Phantomspannung ausmachst, ist das Kondensatormikro aber lahmgelegt.

http://soundtools.com/products/micaccessories/micswitcher.htm

Andere Frage: Wenn ich theoretisch beide Mics gleichzeitig benutzen wollen würde (meinetwegen Gesang und E Gitarre) gäbe es da wiederum eine Möglichkeit nach dem Channelstrip wieder zu splitten?

Nein, gibt es nicht.

Merci vielmals!

Schweizer?

Nein, aus einem gemischten Signal kannst Du nicht wieder Einzelsignale machen. Darum ging es. Das geht nur nach einem zwei- bzw. mehrkanaligen Strip!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben