Wie mastert man eigentlich eine "Best of"-CD?

  • Ersteller michaeljackson
  • Erstellt am
michaeljackson

michaeljackson

Registriert
08.04.04
Beiträge
267
Reaktionen
0
Punkte
297
Hi,

wenn man schon einige Lieder zusammen hat und sich die mal nebeneinander anhört, stellt man häufig fest: Die klingen ja total unterschiedlich. Das eine mehr [g=118]Bass[/g] als das andere. Das andere wesentlich mittiger als die anderen.

Wie mastert man die Songs, so daß diese "Kraut und Rüben"-Sammlung an Songs klanglich wie eine Einheit klingen.

Wie machen das eigentlich die Profis bei einer "Best of"-CD. Werden die Songs da original belassen, oder schraubt man da auch noch klanglich dran rum, daß es besser paßt? Gibt es da irgendwelche Meßparameter oder ist das reine Ermessenssache?

Gruß mj
 
Wie die Profis das machen, weiß ich nicht.
Ich hab allerdings mal eine Best-Of für meine Band zusammengestellt. Das Material stammte von 3 CDs aus 6 Jahren, darunter sowohl Songs, die lediglich mit Hilfe unseres alten 8-Spur-Recorders entstanden sind, als auch Songs, die größtenteils in einem professionellen Studio aufgenommen und gemastert wurden wurden.
Ich hab für die Best-Of-CD lediglich versucht, die älteren, leiseren Songs lautstärkemäßig an die neueren Tracks anzupassen. Alles andere war mir zu mühsam, zumal ich von den älteren Songs keine Rohmixe mehr hatte.

Grüße
Cos
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
JanisT
Antworten
5
Aufrufe
24K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben