Wie macht man diesen "Glucker" Sound?

  • Ersteller Boladão
  • Erstellt am
B

Boladão

Registriert
07.09.22
Beiträge
115
Reaktionen
19
Ort
nähe Hannover
Punkte
193
Hallöchen,
ich habe einen Poly D und in meiner DAW jede menge Synths und möchte gerne so einen gluckernden Soundeffekt hinbekommen.
Delay und Reveerb ist klar, es geht nur um den Sound an sich.
Freue mich wenn ihr mir helfen könntet. :)
 

Anhänge

  • glucker sound.wav
    955 KB
Mit LFO.

Ich kenne den Poly D nicht und kann jetzt am Handy nicht wirklich weiter helfen.
 
Ich würde so einhaken - da ist jetzt keine Effektierung drauf (nur das funktionale Slap-Delay):

DownRun.jpg
 
Nur die Noten nicht im Pianoroll, sondern als LFO Pitch im Synth.
Warum das denn?

Wenn ich die Noten eh schon drin am richtigen Ort habe, kann ich auch gleich die richtigen abspielen.
Der Roll im Original ist praktisch eh chromatisch...

Aber - you do you :)
 
Wenn ich die Noten eh schon drin am richtigen Ort habe, kann ich auch gleich die richtigen abspielen.
Der Roll im Original ist praktisch eh chromatisch...
Weil wenn du das Patch abspeicherst, die Noten nochmal suchen oder malen musst. ^^
 
Wo kommen die Trigger in Deinem Patch her oder mach' mal vor wie du das meinst?
 
Mach' doch mal und lege es dann mal unter das "Original"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil wenn du das Patch abspeicherst, die Noten nochmal suchen oder malen musst. ^^
Ich meine, wenn man Cubase verwendet, kann man das als Midi-Loop speichern, dann übernimmt er beim Reinziehen sogar das VST-Instrument (schaue mir abends zur Zeit die Cubase Referenz von @tsching an) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, wenn man Cubase verwendet, kann man das als Midi-Loop speichern, dann übernimmt er beim Reinziehen sogar das VST-Instrument (schaue mir abends zur Zeit die Cubase Referenz von @tsching an) :)
So lernt man aber nie mit dem Synthesizer richtig umzugehen! :whip:
 
Ist zwar ein anderer Sound, aber passt sicherlich gut hier rein:

View: https://www.youtube.com/watch?v=oEbJ1j2nEyc

Das sind schon harte Patches.
Das fällt einem nicht, einfach so, als Ohrenschmalz, in gewürfelter Form, aus dem Lovechannel raus.

Sobald man erwartet, dass das SoundDesign mit Einer Tastenperformance erledigt sein, soll wird's schnell komplex.
Man triggert Subsequenzen und OneShot Hüllkurven und what not und dann patcht man sich den Schwanz ab.

Ich mische immer Performance-Elemente mit Automatismen - aber ich bin auch oft analog/modular am rumschmieren.
Und am nächsten Tag haste eh keinen Plot mehr was du eigentlich wolltest und nur ein Kabelgestrüpp und das Ding sagt nur:

Hrrrnnschnsssin...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben