Wie macht ihr eure Aufnahmen?

• Ersteller AbsoluterBeginner2
  • Erstellt am
A

AbsoluterBeginner2

Reaktionen
1
Also mich würde mal folgendes interessieren.
Wenn ich externe Aufnahmen mit dem [g=116]Mikrofon[/g] mache,stören da nicht die Hintergrundgeräusche des Pc´s?
Wie macht ihr das?
Und noch ne weitere Frage:
Ich will was mit Gesang machen und anfangs sagte mir jemand,dass ich ein Preamp und ein Mikro dafür brauche.
Jetzt hat mir wieder jemand gesagt,dass ein Preamp absoluter Blödsinn sein und dass ich enben dem [g=116]Mikrofon[/g] ein Interface bräuchte.
Wass oll ich jetzt glauben? :|

Hi du Beginner ;)

Also mit Preamp und Interface kenne ich mich nicht sooo aus. Das überlass ich den anderen. Aber zu den Nebengeräuschen gibts spezielle Plugins, die dir das rausfiltern. Ansonsten musst du dir ein extra Raum im Raum bauen, wo das Mikro schön von der Decke baumelt und der komplett Schalldicht ist. Ich hab auch so ein Rauschfilter aber keine Ahnung mehr wie der heißt. Vielleicht kann dir auch da wieder jemand hier helfen. Ja heute ist nicht mein bester Tag :D

Gruß: Joschi

Beides.
Ein Mikrophon brauchst du logischerweise auf jeden Fall. Um das Mikrophon zu verstärken und das Sifgnal in die Soundkarte zu bekommen brauchst du wahlweise einen Preamp, ein Audio-Interface oder einen Mixer mit Vorverstärkung.
Ich habe einen Behringer UB802 Minimixer und bin zufrieden damit. Er kostet bei thomann 44 €.

Also du meinst ich brauche neben dem Mikro nur eines von den 3 genannten..ist das richtig?

sagt er doch :|
1.Mikro
2.Preamp oder Mixer oder Interface
3.Kannst auch in dein Kopfhörer reden...das funktioniert echt, wenn du ihn in den Input steckst aber klingt beschi**en ;)

Ja genau... wie Joschi schon sagte entweder Preamp oder Mixer oder Interface.

Begründung: Du brauchst einen Preamp (=Signalverstärker), da das Signal vom [g=116]Mikrofon[/g] zu leise ist. Mixer und Interfaces (die meisten) haben bereits Preamps eingebaut.

Zwecks Störgeräusche des PC's - wie Joschi sagte kann man das mit einem [g=8]Plugin[/g] dann wieder wegmachen. Ist aber nicht gut, da das nie ganz weggehen wird. Du kannst dir einen Song von meiner Band anhorchen, der Link ist eh unten - "Musiker an sich" heißt er. Da habe ich auch Nebengeräusche auf der Gesangsspur gehabt. Diese habe ich dann mit einem Gate und Denoiser versucht wegzumachen - Das (graußliche) Ergebniss hörst du, wenn du ein bißchen lauter machst. Da rauscht es ganz ordentlich sobald unsere Sängerin singt.

Mein Tip wäre:
- leiser Computer (gibt leise Lüfter, bzw. Wasserkühlung für die Freaks)
- oder noch besser Computer in einen anderen Raum stellen.

Grüße don_huberto

Also wenn du ein billiges Mikro nimmst und es in die Soundkarte steckst, hast du soviele Störungen das du die Straßengeräusche nicht mehr hörst. :D

Mit einer Recording-Soundkarte (mit eingebautem PreAmp) für PCI oder USB-Port und einem dynamischen Mikro kannst du schon ganz gut aufnehmen, und die Störungen halten sich auch in Grenzen. Richtig mies wird es wenn du ein Kondensator-Mikro mit [g=76]Phantomspeisung[/g] hast, diese sind teilweise sehr sensibel und nehmen noch spielende Kinder im Park gegenüber bei geschlossenem Fenster auf. :nonono: Da braucht man dann eine ruhige Umgebung, einen Silent-Pc mit regelbarem Lüfter und passiver Grafikkarte, bzw. schallisolierte Aufnahmebox oder Denoiser-Plugins. Da ich keine Box oder Platz dafür habe, nehme ich hier immer nur abends auf wenn die Straßen leer sind und schicke die gelungenen Aufnahmen dann durch Cool Edit Pro. Da kann man einiges rausfiltern, vor allem statische Störungsgeräusche, Brummen, Rauschen etc, geht relativ gut wenn man es nicht übertreibt. Um die konzentrierte Nachbearbeitung kommt aber nicht herum, gerade bei Vocals die allein im Mix stehen sollen.

Hey nur kurz weil du das gerade sagst. Du hast Recht! Ich hab mal eine Aufnahme gemacht ohne was zu sagen...dann Normalisiert und gemerkt, dass ich von irgendwo (vielleicht 2 Wohnungen weiter) eine Radiosendung aufgenommen hab...sowas is doch echt unverschämt :D
OBWOHL ALLE FENSTER ZU WAREN UND MAN NICHTS GEHÖRT HAT:eek:

Zusätzlich haben etwas bessere Mikrofone oder auch Mixer einen Trittschallfilter.

"Trittschallfilter: [g=43]Filter[/g] an Mikrofonen oder Tonmischpulten zur Verminderung von Rumpelgeräuschen und Körperschall unter 80 oder 120 Hz."

Damit kann man wenigstens tiefe Frequenzen rausfiltern. Gegen die höheren Störgeräusche hilft leider nur "AUFPASSEN"! ;)

So, jetzt lassen wir die Kirche mal im Dorf!

Ihr nervt euch da über Geräusche und Radiosendungen 3 Blocks weiter: Wer hört den sowas im Mix drin? Rüchtüüüch: Niemand.

Also wenn man nicht gerade Acapella-Sachen aufnimmt (und auch da gehts) kommt man locker mit nem normal lauten PC zurecht.

Gruss

Mad

das mit den hintergrundgeräuschen kann
auch am preamp liegen
8-/

also mein erster "preamp" :D war der behringer mic 100...die nebengeräusche waren da so stark als hätte man einen 50/50 mix aus geräuschspur:D und zb. dem gesang gemacht.
dann hab ich mit das tb101 gekauft und das problem war so gut wie gelöst,
die nebengeräusche sind zwar immer noch hörbar, aber es stört nicht mehr da man diese kaum wahrnmmt....man hört se nur wenn man se hören will;)

ähm ja.....

gruß
elvisto

Na das wollte ich zuerst auch kaufen hehe..
hat jemand Erfahrung mit dem:swissonic inca88
das ist preislich im Bereich dessen was für mich möglich ist.
Ist das o.k?

Kurze Frage zwischendurch:

Kennt jemand von Euch ein (kostenloses) Denoiser-Plug-In? Links?
Ich arbeitet mit Pro Tools LE, das Plug-In sollte also möglichst ReWire-fähig sein.

Seither habe ich die (schon sehr leisen) Pfeifgeräusche meines PCs immer mit einem Noisegate unterdrückt. Sobald jedoch ein Signal reingeht (Sänger holt Luft und singt los) hört sich's in diesem Moment an wie ein Knacksen auf der Aufnahme - ist irgendwie nicht so prickelnd...

mfg
Norti

Seither habe ich die (schon sehr leisen) Pfeifgeräusche meines PCs immer mit einem Noisegate unterdrückt. Sobald jedoch ein Signal reingeht (Sänger holt Luft und singt los) hört sich's in diesem Moment an wie ein Knacksen auf der Aufnahme - ist irgendwie nicht so prickelnd...

Geh doch einfach hin und schneide die Störgeräusche in dne Pause von Hand raus. Das ist um Einiges sauberer als mit Plug zu arbeiten. Mit PT dürfte das auch recht fix zu bewerkstelligen sein.

@ Nortburg

Da gibt es glaube ich einen von mda. Das ist ne ganze Palette Freeware aber leider haben sie keine Oberfläche. Das ist aber auch nicht das, was zählt. Kannst mal auf Google suchen ;)

wenn der pc zu laut ist, stellt man ihn in einen anderen raum. wenn dann der seq nicht läuft, ist es gnadenlos still. aber dann stören wieder die geräusche, die über den kopfhörer kommen. aber wir sind doch alle homies und darum stört es eigendlich nicht wirklich, oder...?

bis denne menne

Geh doch einfach hin und schneide die Störgeräusche in dne Pause von Hand raus. Das ist um Einiges sauberer als mit Plug zu arbeiten. Mit PT dürfte das auch recht fix zu bewerkstelligen sein.

Bei Rocksongs, mache ich das auch so und da hört's dann auch keiner.
Allerdings nehme ich oft Sachen mit meiner Akustik-Band auf, wo dann in manchen Passagen mal nur eine Akku-Gitarre spielt, oder nur 2-3 Gesangsstimmen laufen. Und da stört's dann schon.

Trotzdem Danke!

lg
Nortburg

Wenn ich externe Aufnahmen mit dem [g=116]Mikrofon[/g] mache,stören da nicht die Hintergrundgeräusche des Pc´s?
hängt von der lautstärke deines PCs ab - meiner is superleise

Ich will was mit Gesang machen und anfangs sagte mir jemand,dass ich ein Preamp und ein Mikro dafür brauche.
gute soundkarte, guten preamp, gutes [g=116]mikrofon[/g]:)
meine empfehlung: m-audio audiophile 2496, presonus tubepre, studio projects [g=332]B1[/g] oder C1

man kann auch mit nem dynamischen mikro wie shure sm58 aufnehmen, is aber für gesang im homerecording nicht "die präferenz" von der klangqualität her würde ich behaupten.

Wie macht ihr das?
ich habe mir eine gesangskabine gebaut nach dieser anleitung:

http://www.digital-synthologie.de/gesangskabine/

dort steht ein mikroständer mit plopschutz drin und ein kondensatormikro steckt drauf. das mikro ist mit dem presonus tubepre verbunden und dann geht das signal in die soundkarte. fertig ist die aufnahme:)
ergebnisse sind optimal - haengt aber sehr stark vom mikro ab, kann das C1 waermstens empfehlen!

ok, hoffe mein beitrag konnte helfen, habe nur den 1.post gelesen, nicht die schon vorhandenen antworten:)
ich empfehle dir, da du ja sehr frueher einsteiger bist, entsprechende literatur zu kaufen!
das hilft wirklich sehr viel!!! schau dir hier mal die bewertungen an und hol dir eins davon, das waere mein tip an dich - dann sind fast alle anfaenger fragen beantwortet:

http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=121

mad schrieb:

Ihr nervt euch da über Geräusche und Radiosendungen 3 Blocks weiter: Wer hört den sowas im Mix drin? Rüchtüüüch: Niemand.

najoooo...vor [g=56]unisono[/g]-einsätzen oder auch -schlüssen oder generalpausen kann der durch mehrere spuren summierte PC-rausch-pegel schon sehr nervend sein.
am besten hilft bei mir eine kombination aus rausschnipseln und mini-fade ins/fade outs. gerade beim fade in muss man aber darauf aufpassen, dass man sich die klangspezifika des jeweiligen instruments nicht zusammenhaut.

bisher unerwähnt blieb, glaube ich, auch noch: je nach [g=98]richtcharakteristik[/g] des mics, kannst du es so im raum ausrichten, dass möglichst wenig vom störenden surren mitaufgenommen wird.

grüße,
saan

@ Bensommerfeld:
Was hat dich die Gesangskabine insgesamt gekoste und wie viel macht sie aus?
Was kostet die Dämmung innendrin ( War auf der HP der Firma, finde aber keine Preise.
Sind Platten zu 60cm auf 120 cm. Sieht meiner Meinung nach auch viel besser aus als der Schwarze Noppenschaum.

Zurück
Oben