Information ausblenden

Wie mache ich es richtig ?

Dieses Thema im Forum "Musikrecht und -finanzen" wurde erstellt von Ilka, 28.06.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Ilka

Ilka Themenersteller

3382
    Hallo

Ich habe für einen kleinen Radiosender ein Intro, Outro einen Instrumentalsong zur Nutzung bei Untermalungen zu Videos sowie ein paar Jingles komponiert.

Wie geht das jetzt weiter, wenn ich ihnen die Rechte zur Aufführung des Materials gebe ?

Hat die Gema da noch was zu melden, weil es ist ja mein geistiges Eigentum ist .
    Ich bin kein Mitglied der Gema und habe auch nicht vor es zu werden.

Oder reicht es, wenn ich dem Sender eine schriftliche Beglaubigung gebe.

Vielleicht kennt sich der oder Jener da ein bisschen aus.

Würde mich freuen

LG Ilka

Ilka, 28.06.12
  2. Norro

Norro

2101
    Moin Ilka,

ich sehe hier keine Probleme. Du bist der geistige Urheber und du bist kein GEMA Mitglied. Dann ist doch alles klar.

LG
    Norro

Norro, 28.06.12
    Ilka bedankt sich.
  3. asli

asli

18394
    Moin Ilka!

Wenn ich richtig informiert bin, dann vertritt ja die GEMA hauptsächlich ihre Mitglieder bezüglich der Gratifikation der verkauften/gesendeten/gedruckten/aufgeführten oder wie auch immer veröffentlichten Musikstücke. Sie zieht bei allen Radiosendern GEMA-Gebühren ein, die dann nach einem bestimmten Schlüssel verteilt werden.
    Da Du kein Mitglied bist, heißt das eigentlich nur, dass Du ggfs. für das Senden Deiner Musik keine Knete bekommst.
    Deine Autorenrechte bleiben von der ganzen Abrechnungsgeschichte unberührt.

LG
    Asli

asli, 28.06.12
    Ilka bedankt sich.
  4. SlimJim

SlimJim

953
    Dann hat die GEMA auch in dem Fall nix damit zu tun... Gib dem Radiosender dann einfach eine schriftliche Genehmigung....

SlimJim, 28.06.12
    Ilka bedankt sich.
  5. Ilka

Ilka Themenersteller

3382
    Danke Euch für die schnellen Antworten

Dann scheint die Sache für mich klar

LG Ilka

Ilka, 28.06.12
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.