Information ausblenden

Wie mache ich es richtig ?

Dieses Thema im Forum "Musikrecht und -finanzen" wurde erstellt von Ilka, 28.06.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Ilka

    Ilka Themenersteller

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    3.382
    3382
    Hallo

    Ich habe für einen kleinen Radiosender ein Intro, Outro einen Instrumentalsong zur Nutzung bei Untermalungen zu Videos sowie ein paar Jingles komponiert.

    Wie geht das jetzt weiter, wenn ich ihnen die Rechte zur Aufführung des Materials gebe ?

    Hat die Gema da noch was zu melden, weil es ist ja mein geistiges Eigentum ist .
    Ich bin kein Mitglied der Gema und habe auch nicht vor es zu werden.

    Oder reicht es, wenn ich dem Sender eine schriftliche Beglaubigung gebe.

    Vielleicht kennt sich der oder Jener da ein bisschen aus.

    Würde mich freuen

    LG Ilka
     
    Ilka, 28.06.12
    #1
  2. Norro

    Norro

    Registriert seit:
    15.07.11
    Punkte:
    2.101
    2101
    Moin Ilka,

    ich sehe hier keine Probleme. Du bist der geistige Urheber und du bist kein GEMA Mitglied. Dann ist doch alles klar.

    LG
    Norro
     
    Norro, 28.06.12
    #2
    Ilka bedankt sich.
  3. asli

    asli

    Registriert seit:
    26.08.06
    Punkte:
    18.394
    18394
    Moin Ilka!

    Wenn ich richtig informiert bin, dann vertritt ja die GEMA hauptsächlich ihre Mitglieder bezüglich der Gratifikation der verkauften/gesendeten/gedruckten/aufgeführten oder wie auch immer veröffentlichten Musikstücke. Sie zieht bei allen Radiosendern GEMA-Gebühren ein, die dann nach einem bestimmten Schlüssel verteilt werden.
    Da Du kein Mitglied bist, heißt das eigentlich nur, dass Du ggfs. für das Senden Deiner Musik keine Knete bekommst.
    Deine Autorenrechte bleiben von der ganzen Abrechnungsgeschichte unberührt.

    LG
    Asli
     
    asli, 28.06.12
    #3
    Ilka bedankt sich.
  4. SlimJim

    SlimJim

    Registriert seit:
    10.02.11
    Punkte:
    953
    953
    Dann hat die GEMA auch in dem Fall nix damit zu tun... Gib dem Radiosender dann einfach eine schriftliche Genehmigung....
     
    SlimJim, 28.06.12
    #4
    Ilka bedankt sich.
  5. Ilka

    Ilka Themenersteller

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    3.382
    3382
    Danke Euch für die schnellen Antworten

    Dann scheint die Sache für mich klar


    LG Ilka
     
    Ilka, 28.06.12
    #5
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.