Wie mache ich einen Taktwechsel in Cubase ?

• Ersteller Ersteller Psychobilly87
  • Erstellt am Erstellt am
P

Psychobilly87

Reaktionen
0
Hi!
ich bräuchte nochmal etwas Hilfe!
Mit der Mehrspur aufnahme und dem Interface klappt jetzt alles! (nochmal Danke für die Tips!)
Nun bin ich fleißig am rumprobieren aber habe noch nicht rausgefunden wie ich einen Taktwechsel machen kann...
Also wenn ich ein Track mit z.B. 120bpm spiele aber der refrain soll z.B. 160bpm sein!

Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt!

Gruß Marc

Moin,

ganz einfach: Füge eine Tempospur hinzu. :-)
Das gleiche gilt auch für den Takt, um bspw. die strophe in 4/4 zu spielen, den ref in 5/8..

immer noch super umständlich gelöst bei Seinberg finde ich...da klickt man bis der Arzt kommt, obwohl es auch einfacher gehen könnte.

mal sehen, was denn das neue update bringt... wann kommt´s denn?

Hey
Ja mit der tempospur hatte ich schon rumprobiert! hatte aber nicht so funktioniert!
Aber jetzt gehts : )
Mit dem Stift kann ich den Takt jetzt ändern!

Super! Vielen Dank!!!

gruß Marc

Ja mit der tempospur hatte ich schon rumprobiert! hatte aber nicht so funktioniert!

Wichtig ist, dass man in der Transportleiste von "Fixed" auf "Tempo" (oder so ähnlich, hab grad kein Cubase da) umstellt.

Hi Alison!
Genau das war der fehler!
smil451c7211b9e19.gif

Danke!

Öhm ich habe da aber noch ein Problem, bei der Tempospur.
Wenn ich eine Tempospur erzeuge für eine Midi Spur, die ich einfügen möchte, verschiebt er mir die schon aufgenommen Spuren und zwar so dermassen, das ich Stunden bräuchte um die wieder Grade zurücken.
Aufgenommen Sind bass,2X Lead-2Xrhytmusgitare und vocals sind auch schon da. Wenn ich jetzt die Drumspur in Midi draufpacken will, und dafür die Tempospur erzeuge, sind die genannten Aufnahem total verschoben und passen nicht mehr.

Was für ein versteckter Knopp muß man drücken/welchen denkfehler unterliegt mal wieder die Drehstuhlschnittstelle ;-)?

Wenn jemand da ne Lösung hätte wäre ich echt Dankbar!
Lg
Grinsi

Die Zeitbasis lässt sich zwischen linear und musikalisch umschalten.
Der kleine Button im Inspektor mit der Uhr drauf. Sopiel einfach ein wenig damit herum.

Aha, und wieder nur ein Knopp, wenn man weis wo er ist, so einfach mal wieder!
Vielen Dank.
(Verfallen Gitaristen eigentlich immer gleich in Panik, wenn was nich gleich funzt ;-))
Nochmals Danke!!

digital_dominion schrieb:
Die Zeitbasis lässt sich zwischen linear und musikalisch umschalten.
Der kleine Button im Inspektor mit der Uhr drauf. Sopiel einfach ein wenig damit herum.

....wobei die essentials Versionen von [g=539]Cubase[/g], wie ich sie habe, keine Option für die Zeitbasis haben (linear oder musikalisch). Was machen also die User dieser kleinen Versionen? Verdammt zur Fummelarbeit, weil irgendwo muss nun mal gekürzt werden für Essentials?

Ash

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben