Wie mach ich einen Trance oder DanceHall song mit Ableton Live?

M

MBJ

Reaktionen
0
Hi Leute.

Bin seid 2 Jahren DJ und würd jetzt gern anfangen Musik zu produzieren.Ich würd gerne wissen wie ich einen Trance oder DanceHall Song mit Ableton Live machen kann. Weiß Leider noch garnichts kenn mich nur ein bischen mit dem Programm aus und hab einen [g=32]MIDI[/g]-Controller.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.:)

Danke für eure Antworten.

Bis dann.

Gibts denn da keine Tutorials auf der Ableton Seite für registrierte Benutzer?

Was hast du für einen Controller?
Klaviertasten - sprich Midikeyboard wär schon nicht schlecht.

Trance und Dance [g=108]Hall[/g] sind doch etwas unterschiedliche Paar Schuhe aber was solls ;)
Sample dir erstmal alle Drumsounds die du brauchst und fang mit dem Rhytmus an. Darauf baust du dann deine Melodien/Harmonien.

Hej

Yepp, es gibt zwar in Live diese eingebauten Tutorials, die man immer als erstes ansschauen sollte, um Lives Funktionsweise zu verstehen. Aber deine Frage ist so grundsätzlich, dass das weniger was mit Live als mit Sequencing im allgemeinen zu tun hat. So ein [g=70]Sequencer[/g] ist halt auch nix anderes als ein Musikinstrument und das muss man eben von Grund auf lernen. Von daher würde ich dir auch eher raten, das Netz mal nach Grundlagen Literatur mit dem Thema "Musik & PC" zu durchforsten. Erst danach kann man langsam in Live einsteigen.

Leider ist Live da auch nicht so das richtige Einstiegsprogramm. Das sind eher Reason oder Fruity Loops (was zumindest teilweise eine gewisse Verwandschaft mit Live aufweist, da es patternbasiert arbeitet). Für grundsätzliche musikalische verständnisfragen halte ich aber Reason nach wie vor das beste Programm. Für Reason gibt es auch eine offizielle Tutorial [g=420]CD[/g], mit der man quasi seinen ersten Track von Anfang bis Ende erstellt. Sehr zu empfehlen. Aber wie gesagt, für Live ist mir sowas nicht geläufig.

:)

Gruß
Mike