Wie Loops mit Effekten behandeln?

• Ersteller Snackgirl
  • Erstellt am
S

Snackgirl

Reaktionen
0
Hi,
also ich habe Probleme Loops mit Effekten hintereinander anzulegen in Logic8.
Wenn ich einen Sound bouncen möchte, also zb. 4 Takte, danach die wav hintereinander abspiele, enstehen bei den Übergängen knackser. Die Effekte werden ja auch dann immer direkt abgeschnitten, bei einem [g=108]Hall[/g] hört man das auch sehr deutlich. Ich finde aber irgendwie keine Möglichkeit das sinnvoll zu umgehen. Meist hab ich immer den Loop noch ausklingen lassen und das aufgenommen. Das ist aber auch nicht das wahre. Die Effekte später auf die Sounds legen kommt auch nicht wirklich in Frage da die schon bestandteil des fertigen Klanges sind. Wie macht man sowas normalerweise? Mit nem Fade-In/Out zwischen den Klängen hört sichs an wie ein Loch.

nimm doch einfach 2 spuren und verwend die loops auf den beiden abwechselnd/überlappend

Dann muss ich die Loops aber immer etwas länger bouncen als sie eigentlich sein soll, oder?

das sowieso

moment, ich dachte, der [g=108]hall[/g] ist sowieso auf dem ursprungsfile drauf.
wozu willst du ein loop erstellen, [g=108]hall[/g] draufschmeissen, bouncen, reinladen?

Also der [g=108]Hall[/g], oder Delay usw. gehören zum Klangerzeuger ([g=89]VSTI[/g] oder Hardware Synth). Ich bau zb. eine Fläche mit [g=108]Hall[/g], die 4 Takte lang ist und sich ohne Übergang wiederholen soll.

Snackgirl schrieb:
Also der [g=108]Hall[/g], oder Delay usw. gehören zum Klangerzeuger ([g=89]VSTI[/g] oder Hardware Synth). Ich bau zb. eine Fläche mit [g=108]Hall[/g], die 4 Takte lang ist und sich ohne Übergang wiederholen soll.

Ich würde freezen.

freezen kann man beim nem virus zb. nicht. nur live aufnehmen, da es sonst zu knacksern kommen kann. Hmmmm

dann baus doch einfach so lange, wie es sein soll ;-)

oder nimm eben 2 spuren

solange bauen wies soll.....hmm...das weiss ich vorher nie. 2 Spuren .....ja das wohl dann die einzige Lösung, wenns auch nervig ist weil man dann doppelt soviele gesamtspuren hat.

zum mischen kannst du ja dann gruppen machen, dann halbiert sichs wieder :-D

wenn dus loopen willst machs doch einfach so: du legst den effekt auf ne spur, nimmst 8 takte auf, lässt die ersten 4 am anfang, setzt dahinter nen cut und loopst den kram danach. dann haste 4 takte, bei denen der beginn schon den [g=108]hall[/g] vom ende drinhat, also nahtlos übergeht, aber auch 4 takte am anfang, die nicht mit ner hallfahne beginnen.

edit: wenn du dann noch ne spur mit ausklingen brauchst, bounct du halt noch was mehr, und kopierst es hinten dran. find ich eigentlich jetzt nicht soooo stressig.