Wie lang darf ein Cinchkabel sein?

M

Matia

Registriert
11.03.03
Beiträge
570
Reaktionen
1
Punkte
624
Hallo

Da wir bald Match in einer Turnhalle haben, möchte ich mein Mischpult an die dortige Anlage anschliessen.

Als Eingang gibt es dort [g=15]XLR[/g] und Cinch, wobei [g=15]XLR[/g] aber wie die Sau rauscht. Deshalb möchte ich Cinch verwenden.

Mein Mischpult hat Cinch (Tape Out), Jack und [g=15]XLR[/g] Out. Wie lange darf ein Kabel Cinch auf Cinch maximal sein? Erreiche ich mehr, wenn ich beispielsweise ein Jackkabel nehme und am Ende einen Jack auf [g=15]XLR[/g] Adapter nehme (Falls es sowas überhaupt gibt)?
 
So lang wie nötig und so kurz wie möglich.
 
schon klar, aber wielange ist in etwa realistisch? liegen 10m drin? 5m?
 
[g=15]XLR[/g] ist die professionelle Lösung.
Symmetrische Leitungen können Signale über weite Strecken verlustfrei übertragen.

Du solltest Dein Pult möglichst mit [g=15]XLR[/g] anschließen.

Wenn es da ''wie Sau rauscht'', dann liegt ein anderes Problem vor.
Welches das ist, kann ich Dir aber nicht sagen.

[g=15]XLR[/g] ist in jedem Falle die hochwertigere Verbindung.
 
5-10 m sind o.k. Du willst ja nur bissel Mucke machen und mal was reingröhlen.
Darüber wird es aber schon kritisch.

Aber wie gesagt Besser wäre [g=15]XLR[/g].
 
Was für maximal längen gibt es denn bei [g=15]XLR[/g] kann man da über 10m gehen?
 
Hi,


Bei symetrischen Verbindungen ist die Kabellänge egal. Bei unsymetrischen Kabeln ist das immer ne Frage von Kabeldurchmesser und Schirmung. Je gröser der Durchmesser, umso länger darf das Kabel sein. Bei "Normalen" [g=15]XLR[/g]-Kabeln (Fürs Mikro oder so) würd ich sagen 20-30 m allerhöchstens. Gut geschirmtes Multicore ist bei 30 m aber auch kein Problem.


Benni.
 
du kannst mit [g=15]xlr[/g] auch locker über 100m gehen. das problem ist auf längerer strecke der pegelabfall. chinch ist müll, sag dem hausmeister lieber mal dass er die anlage reparieren soll
 
chinch ist müll, sag dem hausmeister lieber mal dass er die anlage reparieren soll

???
Er will doch keine PA mit Cinch verkabeln sondern höchstwahrscheinlich was von CD laufen lassen und das schafft man Cinchkabeln noch :D ! Daher dürfte es problemlos funktionieren, obwohl eine Angabe darüber wieviele Meter überbrückt werden sollen schon ganz hilfreich wäre..
Aber wie schon gesagt wurde... 5 Meter müßten noch i.O. sein

Gruß
 
also, der aufbau ist folgendermassen:

notebook und mikro in mischpult
mischpult via cinch auf turnhallen PA (hat einfach ein kästchen mit verschiedenen anschlüssen)

distanz ist je nach abstand zum spielfeld 5-10m
 
also 5 m sind bei nicht sonderlich hochwertigen chinchkabeln schon grenzwertig.
bei laptops braucht man eigentlich eh immer ne di box.
ich würds halt mal ausprobieren aber toll wirds bestimmt nicht
 
Normale unsymmetrische Instrumentenkabel können auch 10-15 Meter lang sein, ohne nennenswerte Klangveränderungen und daher sollten 5 Meter (bedingt durch den geringeren Durchmesser) bei Mittelklassecinchkabeln vernünftig funktionieren.

Würde mich vielmehr interessieren was für eine Endstufe Cincheingänge hat?

Wieso brauch man eine [g=176]DI-Box[/g] bei Laptops? Kommt da nicht ein ganz normaler Linepegel raus?

Ich bin da also eher zuversichtlich.. ansonsten einfach mal min. einen Tag vorher kurz testen...

Gruß
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben