Wie kriege ich diesen Gitarrensound hin?

• Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Reaktionen
786
:D
ich kann mich nicht erinnern hier jemals
solch eine frage gestellt zu haben, daher..

Klick

ganz am anfang das....:)

mfg
Torn

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten weit aufgerissen [g=182]AMP[/g] im cleanen Kanal ohne [g=105]Gain[/g], damit die Endstufen-Röhren dezent anzerren, dazu P90 oder Soap-Bar-PU´s und eine offene Stimmung.

Gruß
Tom

danke fpr den tip:)

lässt sich sowas auch mit einem preamp realisieren?
also [g=105]gain[/g] voll aufdrehen, volume aber dezent einstellen?

mfg
Torn

Ich klinke mich frecherweise einfach mal mit ein... ich suche nämlich auch schon seit längerem nach nem Sound. Vielleicht kann man ja aus diesem Olaf ( :D ) ja nen echten "Wie krieg ich diesen Sound - Fred" machen, in dem alle ihre Frage einstellen und die, die's wissen antworten können.

Also Torn: ich will nicht Konkurrenz treten zu dir, aber so was kommt ja immmer mal wieder vor!

Also ICH suche nach dem Sound aus Pink's "Who knew" .... diesen sterilen Clean-Sound, den man am Anfang des Songs gut hören kann:

Wie macht man das?

@mountainking

ich glaube das bei pink
ist ne tele>bridge pu>eingeschaltetes wah für den höhen boost.

mfg
Torn

Hi

NEIN; das Pendant zum aufgerissenen cleanen [g=182]Amp[/g] kann nicht eine Highgain-Preamp sein, der leise spielt... ;)

Also: Auch hier [g=105]gain[/g] niedrig halten und die [g=182]Amp[/g] (SIM) dafür hochjagen.

Grüße, Randy

guuut, dann hab ich auch mal ne frage ;)

wie sollte man [g=422]gitarre[/g]/[g=182]amp[/g] usw. wählen, um den sound von dem solo hier zu kriegen... eigentlich nichts besonders, aber klingt schon geil...

ich glaube das bei pink ist ne tele>bridge pu>eingeschaltetes wah für den höhen boost.
????

Ich bin mit Wah-Sachen eigentlich gänzlich unbedarft - hab ich bislang iregndiwe nie wirklich benutzt. Wie funktioniert das mit dem Höhen-Boost mittels Wah? Oder wodurch kann ich mittels wah so nen Boost erreichen?

Ich hab da ja irgendwie ne etwas andere Vorstellugn von Wah-Sound.... Bei der pink-[g=422]Gitarre[/g] hätte ich nie mit ne Wah gerechnet... Das kein ANzweifeln, sondern nur die Neugier, die mich jetzt antreibt..... :)

Ich hab da ja irgendwie ne etwas andere Vorstellugn von Wah-Sound.... Bei der pink-[g=422]Gitarre[/g] hätte ich nie mit ne Wah gerechnet... Das kein ANzweifeln, sondern nur die Neugier, die mich jetzt antreibt.....
Ich hör da ehrlich gesagt auch kein wah, aber vielleicht ist der Effekt nur ganz leise (so dass solche tauben menschen wie wir den nicht hören).
Aber ich denke, einfach ne Strat oder ne Tele, Bridge PU, beim [g=182]Amp[/g] mitten und Höhen hoch und dann möglichst weit am Hals mit nem weichen Plek anschlagen bringt dich schon recht weit an den Sound da ran, oder?

ich habe ja geschrieben das was als höhenbooster benutzen:D

WIE?

wah anschließen, einschalten und durchdrücken, so lassen und spielen:)
das pedal nicht mehr bewegen!
nah am hals spielen.

also ich weis es net aber ich denke so könnte man an den sound kommen.

mfg
Torn

@randy

clean kanal natürlich:D

...der erste YouTube Sound ist eindeutig ziemlich mittig, was auf einen Marshall schließen lässt. Ganz wichtig: Erle/Esche und P90.....

@boggiewurschd: das hört sich natürlich nach 80er Jahre überproduziertem Gitarrensound an "ähnlich" dem Bon Jovi / Sambora- Sound. Wenig [g=105]Gain[/g], viel Hall und Delay und [g=52]Chorus[/g].

Ist garnicht mein Ding klingt mir zu künstlich ohne Ecken und Kanten.

Gruß Mike