Wie kriege ich diesen effekt hin ???

• Ersteller baba259
  • Erstellt am
baba259

baba259

Reaktionen
0
Hi leute,

habe mal ne frage bezüglich eines effekt den ich gerne mal testen würde.

Erste frage ist ob es sowas überhaupt gibt als effekt oder wie man das sonst machen muss?

Ich habe einen song und an ner bestimmten stelle möchte ich das ein satz so klingt als würden es tausende leute rufen gibt es dafür einen trick?

Weil mal eben tausende leute ins studio zu holen wäre auch etwas heftig.

Nen kollege meinte das ich das mit den waves doubler hinkriegen kann und [g=108]hall[/g] usw. Aber irgendwie funzte das bei mir nicht wirklich.

Oder muss ich ca 20 leute den satz machen lassen und dann auf jeden einen doubler machen?

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

greetz

naja ich glaub es geht schneller und besser, wenn du einfach deine freunde mal fragst, ob die das n paar mal einsingen

oder mit ein iphon in den kindergarten gehn,und die kids dazu auffordern XY zu schrein

Naja, Du brauchst vielleicht optimal 2-3 zusätzliche Leute. Du läßt die Aufnahme im Cycle- Mode laufen und läßt die dann 3 bis 5 Mal passend grölen. Du nimmst 3 bis 5 gelungene Takes, verteilst die geschickt im Panorama und kannst da evtl. noch was mit Pitch Shifter oder Vocal Transformer oder [g=52]Chorus[/g]/ Ensemble auf den 3 Einzelspuren machen. Zusammengemixt klingt´s dann schon recht üppig. Wenn Du Nur Deine Stimme hast, dann solltest Du versuchen, verschiedene Stimmen und Tonlagen nachzuahmen, einmal hoch, mittel und eher tief. Das muß alleine für sich nicht mal toll und natürlich klingen. Und Du brauchst entsprechend mehr Takes als wenn Du gleich ein paar Freunde einlädst. Tip : wenn an der selben Stelle der Hauptgesang durch die Mitte weiterläuft, kannst Du den Chor auf harte Konsonanten komplett verzichten lassen, d.h. gerade "S" "st" "p" "k" u.s.w. einfach nicht mitsingen lassen, diese Laute wird dann niemand vermissen und der Mix wird einfacher. Fehlt an der Stelle der Hauptgesang, dann müssen alle Beteiligten etwas mehr aufpassen, damit gerade die o.g. Laute auch wenigstens einigermaßen an der richtigen Stelle sitzen und nicht vielleicht noch extra betont werden.

Nuetzt alles nichts...

Du kannst deine Formanten nicht veraendern.

Von daher werden 100 Stimmen von einer Person nie wie eine Stimme von 100 Personen klingen.

>>> Du kannst deine Formanten nicht veraendern.

Mit Tools wie Melodyne sollte das doch gehen ...

Habe das plug in was von antares oben genannt wurde mal getestet aber kein erfolg gehabt.

Hat sonst noch einer ne idee?

Oder hat wolfgang recht mit dem was er sagt?

Würde mich nur mal interessieren wie das die anderen machen kenne ein paar lieder wo die das auch haben aber ob die alle immer mehr leute recordet haben ist die frage.

Ich vermute dass Wolfgang da schon recht hat. Jedes echte Instrument ist richtig eingespielt besser als der Versuch es nachzubauen.

Genau so siehts mit fußballchören aus etc. ;)

:)

Roger Waters

"What god wants, god gets"

;-)

Pickelhaubensound in functional...