Wie kriege ich diese Vocals "direkter" ??

DrNibbert

Gesperrter User
Reaktionen
4
[g=108]Hall[/g]öchen,

wenn ihr kurz zeit habt mir zu helfen, hört euch bitte mal fogenden kleinen track an:

(wundert euch nicht über den text, der lebt nur von insider humor)

Mein Problem ist jetzt das folgende:
Ich finde der "Gesang" (wenn man es so nennen möchte) klingt relativ indirekt und räumlich. ich hab mit einem eqaulizer die höhen und mitten ein bisschen angehoben; danach ein [g=322]Compressor[/g]. Dann geht ein Send-Effekt an einen [g=108]Hall[/g], und der gesang (ohne [g=108]hall[/g]) nochmal an ein delay, des den gesang "doppeln" soll.

vergleicht man das ergebnis jetzt mit anderen rap-aufnahmen (mein sound-vorbild für den track ist bisschen blumentopf, der style is leciht anders, ich weiss;) klingen die vocals viel zu "weit weg"...
wer kann mir einen tipp geben?
danke!

Gesang ist zu leise.

hmm, find ich garnichtmal... wenn ich die vocals lauter mach klingts noch viel scheppriger..... irgendwie muss des "kompakter" klignen...

Hi,

Ich würde die Vocals doppeln, also auf eine zweite Spur kopieren und die eine Linke Spur jeweils Links, die rechte Spur rechts im Stereopanorama verteilen. Aber nicht zu viel links rechts panning machen, sonst halt nicht mehr so zentrales Stereobild.
Gruß Hitman

Warum? Solange die Spuren IDENTISCH sind ist das kappes... Wenn dann die Spuren richtig doppen, sprich ein zweites Mal (vielleicht auch ein drittes Mal) aufnehmen und sinnvoll dazu mischen.

@alsion

Echt wieso ist das, wenn mann dieselbe Spur doppelt dann nicht so gut? Habe ich schon paarmal so gemacht und hatte eigentlich gute Ergebnisse.

Hmmm, seltsamer Track...das müffelt ja schon beim Hören ;)

Die Vocals klingen leicht dumpf. Vielleicht noch etwas lauter und mehr komprimieren. Könnte so klappen...kenne mich aber mit Raps nicht so aus.

Grüße
Cos

was genau meinst du mit "mehr" komprimieren?
beim Ration regler mehr aufdrehn, oder?

des mit doppeln durch kopieren hab ich auch schon probiert, bleibt aber gleich dumpf. Vll. irgendwie mehr höhen rein? aber dann wirds noch scheppriger?

Echt wieso ist das, wenn mann dieselbe Spur doppelt dann nicht so gut? Habe ich schon paarmal so gemacht und hatte eigentlich gute Ergebnisse.
Einfach kopiert und nach links und rechts verschoben? Und du hattest damit "gute Ergebnisse"? Aber du hörst schon mit den Ohren hin oder? Das ist nämlich ziemlich wichtig bei Musik.

Gruss
Mad

Der Gesang ist zu leise.
Stärker komprimieren.

Wenn Du nicht weisst, wie das geht: Lerne es.

mach den track leiser und nicht die stimme lauter wenns da schon bröselt. würde den [g=108]hall[/g] gar nicht verwenden. vom style her passt das so viel besser.

witzige idee.

Probier mal den Voxengo Voxformer

kost ja nix ^^ (liefert aber gute ergebnisse)

Ich hab zwar keine Erfahrung mit Rap aber:
Bissl mehr Compression mit kurzen Regelzeiten (halt aufpassen wegen des Pumpens)

Statt doppeln: Voxengo Audio Delay auf Effektweg und links und rechts leicht verschiedene Werte zwischen 15 und 28ms eingeben.
Sanft zumischen bis es ein wing breiter klingt.
Das ist zwar recht statisch aber besser als nichts.

was genau meinst du mit "[g=147]pumpen[/g]"?
sorry, für mich sind kompressoren noch höchst mysteriöse gebilde:D

Hm, wenn du mal die höchste Ratio einstellst und mit den Atackzeiten spielst merkst du, dass der Kompressor die [g=4]Dynamik[/g] deines ursprungstracks so stark verzerrt, dass leise Passagen stark angehoben werden und beim Einsatz von lauteren sofort und übertrieben zurückgedrängt werden.
Das ganze passiert dann rhythmisch abhängig von deinen Attack und Release sowie [g=359]Threshold[/g] werten.

http://www.musik-service.de/kompressor-Effektgeraet-mkb6de.aspx

so, nach einigem getüftel schaut das ganze jetzt so aus:

ich hab aber das gefühl das beim gesang irgendeine freuqenz stöhrt, besonders bei vokalen, es klingt zu agressiv.