Wie krieg ich sowas hin?

Matteo

Matteo

Registriert
06.01.03
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
43
Hallo!

Ich habe 2 kleine Probleme soundtechnischer Art. Vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum helfen.

Frage 1:
Wie bekomme ich diesen Stimmeffekt hin? Habe es mal mit Antares Autotune probiert, scheint aber wohl nicht das richtige zu sein...

Stimmeffekt von Daft Punk

Bin für jeden Tip dankbar.

Frage 2:
Wie bekomm ich diesen Synthiebass hin? Möglichst genaue Beschreibung wäre schön, bin leider kein Profi mit Synthesizern... Achja, falls es was hilft, mir stehen ein Virus, eine Novation Bassstation, ein Triton und ein Novation KS-5 zur Verfügung.

Gabry Ponte Bass


Matteo
 
wegen DaftPunk...

Hört sich für mich an wie einzelne Worte auf der gleichen Note eingesungen, durch nen Vocoder gezogen, in den Sampler geladen und dann auf dem Keyboard damit die Melodie gespielt. Deswegen hört sich das auch so künstlich an, ohne Betonung gar nix. Hoffe man versteht was ich meine... :)

Daniel
 
Falsch -

gleich vorweg - es ist hammerschwer solche vokals gut hinzubekommen!!! Ich experimentiere leidenschaftlich mit vokals, da ich nicht gut singen kann - eben genau so das prinzip ist mir auch mall"passiert" und zwar geht das ganze so:

Vokals aufnehmen, möglichst monoton oder durch einen vocoder blasen, der alles auf eine tonhöhe pitcht (Orange Vocoder z.b = nur die note c aktivieren) dann den sound der vokals so formen, wie er letzten endes klingen soll... das alles auf der Wavespur der Vokals - diese Spur ganz runter drehen - volume auf null - nicht muten.

So und jetzt kommts - Steinbergvoicemachine als VsT öffnen, da als Sidechain die VokalWavespur angeben und dann auf der Voicemaschinespur eine Melodie einspilen, die pralell zu Vokalaufnahme läuft.... jetzt noch fertig Klangschrauben und ....


.... heißt aber noch lange nicht, daß sich das dann gut anhört, geschweigedenn so geil wie bei daftPunk....

greets david
 
Na soo falsch war das auch net... ;-)

Mit nem Sampler wie ich das meinte dürfte das allerdings nicht gehen, stimmt, man könnte es höchstens zusammenfrickeln, mit pitchen der einzelnen Vocal Stellen auf die betreffende Tonhöhe...

Daniel
 
Hi,
war ja auch absolut nicht böse gemeind :) ,

greets david
 
moin,

der vocal effekt kommt zu 99 prozent aus nen korg dvp-1 voice transformer (nicht vocoder)
genau kann man das nicht mehr hören. könnte aber genauso der vocoder effekt vom clavia miro modular oder korg ms20 sein.

die synth line könnte aus jeden synthesizer kommen. ist nur ne frage des programmings! soweit ich das aber raushören kann ist´s in verbindung mit dem bass ein yamaha cs2x oder cs6x.

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
Den Voice Effekt bekommst du mit ne Talkbox hin. Das ist das Ding was Stefan Raab bekannt gemacht hat (gabs aber schon viel länger). Das Teil wo man mit dem Schlauch im Mund spricht. Als Software gibt es sowas nicht, jedenfalls nicht brauchbar und in keiner Weise authentisch. Musst dich mal nach ner Hardware umschauen. Der Bass ist einfach nur ein ganz tief gespielter Sägezahn , da musst du einfach mal etwas am Cutoff und Resonanz Regler drehen. Ich schätze mal Cutoff auf ca 75% zurück drehen und Resonanz halb auf. Je nach Gerät sind die Regler da unterschiedlich empfindlich. Hüllkurven sind alle auf Linear gestellt, also nicht aktiv. Klingt nicht so , als wenn da mehrere Oszillatoren im Spiel sind, also auch kein Chorus Effekt oder sowas. Einfach nur Sägezahn trocken.
 
Mit NI Kontakt oder Vokator sollte das auch überhaupt kein Problem sein.
 
also der synthbass ist einfach eine sägezahnwelle ohne release, scharfem attack und etwa 30% resonanz (dann klingt der filter beim modulieren etwas schärfer).

das mit den vocals finde ich auch sehr spannend. insbesondere die idee mit dem sidechaining ist interessant. für logic user würde ich mal den gesang als normales wavefile aufnehmen und den evoc20 als vsti mit sidechain aktivieren und dann die melodie über midi spielen. der originaltrack muss dann allerdings gemuted werden.
 
Also ich würde sagen das was exsess geschrieben hat, macht am meisten Sinn... :)

Die Stimme wurde mit Sicherheit nicht mit ner Talkbox verfremdet, sondern wie mehrfach erwähnt mit nem Vocoder. Gut kann man das z.B. hören wenn ne Vocalphrase auf ner tiefen Note gespielt wird, hört sich doch ziemlich metallisch und nach Sägezahn an... :)

Daniel
 
Danke für die Tips! Werd' ich am WE gleich mal probieren.

Matteo
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
1K
Xenox_AFL
Xenox_AFL

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben