wie krieg ich den sound dann in 5.1?

• Ersteller marvinmabel
  • Erstellt am
M

marvinmabel

Reaktionen
0
HI!!!

angenommen ich schliesse mein 1.kanal meines mischpultes chinch an meinen computer an.

dann ist vom motherbord ja nur ein kleiner stecker(kopfhörer usw.)

ich weiß, dass ich dann einen adapter von dem kleinen auf rot/weiß chinch brauche.

klappt auch.

nur: der sound ist doch dann nur mono oder?

wie krieg ich den dann stereo bz. 5.1??

vielen dank....

marvin

Um ehrlich zu sein, verstehe ich Dein Problem nicht so 100%ig. Ich fasse mal zusammen:

-Du hast eine OnBoard-Soundkarte.
-Der Ausgang ist eine kleine 3,5mm Stereo-Klinkenbuchse (die grüne).
-Du willst Deinen PC an Dein Mischpult anschließen.
-Dazu nimmst Du einen Adapter von 3,5mm Stereoklinke auf 2 mal Cinchbuchse oder -stecker.
SOWAS HIER ZUM BEISPIEL
-Du schließt die beiden Cinch-Enden an Dein Mischpult an.
-Entweder an einen Stereo-Kanal oder an zwei Mono-Kanäle (den einen nach links, den anderen nach rechts pannen).

-Fazit: Du hast Stereo.

Woher Du 5.1 bekommst? Daraus? Gar nicht? Vielleicht ein Pseudo-Surround, indem Du das Stereo-Signal einen Dolby Surround ProLogic (II) Decoder passieren lässt. Aber wozu?

Hi!

Für 5.1-Sound brauchst Du entweder eine Soundkarte mit mindestens 6 Mono-Ausgängen (im Notfall auch PC-Soundkarte + separate 4-Kanal-Soundkarte).

Oder Dein PC hat einen Digital-Ausgang. Allerdings brauchst Du dann einen passenden Digital-Eingang am Mischpult.

Wenn Du keine der beiden Möglichkeiten verwirklichen kannst, wirst Du nicht zu 5.1-Sound kommen.

Wofür brauchst Du denn 5.1?

Gruß
Sai

ok ein bisschen schwer war meine frage formuliert. ;)

also schaffe ich es nicht, vom 3,5mm klinke anschluss auf stereo zu kommen?
oder klappt es dann wenn ich einen Adapter von 3,5 auf 2 mal Chinchstecker???

5.1???? :) das is so:

meine anlage hat 5satelittenboxen und 1 subwofer(also 5.1)

wenn ich nur stereo höre, werden dann nur zwei boxen verwendet??

jojo...danke ;)

hi,

also mit einem o.g. Kabel, welches aus dem grünen onboard ausgang kommt und mit dem roten und weißen chinch in den 5.1-Decoder reingeht, kriegt man kein 5.1???

Hi!

Wie schon gesagt, um 5.1 nutzen zu können brauchst Du 6 Mono-Ausgänge aus dem PC.
Zunächst mal solltest Du Dir überlegen, ob die Qualität der Boxen einen einigermaßen guten 5.1-Sound bringen.

Die Klinkenbuchse aus dem PC ist stereo. Mit einem passenden Adapter oder Kabel kannst Du das Signal auf ein Mischpult leiten und hörst so Stereosound. Das hieße, Du hörst zwei Deiner Satellitenboxen.

Geht es Dir nur um zB. Computerspiele oder Filme gibt es sehr preisgünstige 5.1-PCI-Karten zum Einbauen in den PC (Mediamarkt, Sturn, ...).

Zum Mixen taugen diese Karten allerdings recht wenig. Am besten Du schilderst kurz, was DU vorhast.

Gruß
Sai

wenn ich nur stereo höre, werden dann nur zwei boxen verwendet??
kann man glaubs einstellen, ob alle boxen verwendet werden. ist aber trotzdem nur ein stereo-signal.
hast du eine soundkarte, die ausgänge für 5.1 hat? was hat dein soundsystem für eingänge?nur analog oder auch digital?

ich hab nur onmother card.

ich habe vor, mit pc und dvdplayer zu mixen

Hallo,

Onmother? haha was ischn des?

Warum willst du 5.1 zum Mixen?
und warum n DVDplayer?

Sag uns: für was brauchst, oder willst du 5.1?

JEDER Output An der Soundkarte is Stereo... das is ne STEREO KLINKE!

Grüße,
flekzz