Wie krich ich meine Musik leiser?

  • Ersteller BlueHarmony
  • Erstellt am
BlueHarmony

BlueHarmony

Registriert
17.11.04
Beiträge
93
Reaktionen
0
Punkte
99
Tja, das Problem ist Folgendes:
Ich bin beim Mixen meiner ersten Sammlung von 13 Stücken auf einer CD. Jetzt hab ich schon alles auf -1DB normalisiert und trotzdem hab ich immer noch 1 Stück dazwischen, das extrem viel lauter ist, als die anderen. Außerdem scheppert die CD an einigen Stellen, wenn ich sie laut auf dem CD-Player im Auto höre, obwohl ich, glaub ich, nix übersteuert habe. Wie kann das?

Ach ja: Ich arbeite mit Cubase 2.0 SL, habe aber auch Wavelab essential auf dem PC.
Wofür brauch ich das Wavelab eigentlich (außer für´s CD brennen)?
 
Hi!

Beim einen Lied wirst du wohl zu stark komprimiert haben im vergleich zu den anderen. Oder du hast gar nicht komprimiert bzw. limitiert und bei den Liedern sind die Pegelspitzen sehr hoch und bei einem eben nicht.
Auf jeden Fall einen Limiter benutzen, damit du die Lautstärken gleich bekommst.

Wenn du auch bei der Wiedergabe unter 0db Fehler hörst, wirst du wahrscheinlich schon bei der Aufnahme falsch gepegelt haben, und hast Übersteuerungen im Signal. Besonders bei digitalen Signalen sind diese unmöglich wegzubekommen, d.h. es wäre besser gleich nochmal aufzunehmen.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
 
Tja, da hast du was richtig schweres vor dir. Alles einheitlich zu mischen ist ne harte aufgabe.
Nur alles auf einen Pegel [g=34]normalisieren[/g] reicht meist nicht aus, da ja jedes stück seine eigene [g=4]Dynamik[/g] besitzt und beim [g=34]Normalisieren[/g] meines wissens (man korrigiere mich wenn ich falsch liege) immer nur der spitzenpegel eines stückes genommen wird und anhand diesem wird dann die lautstärke runtergerechnet.
Das heißt: Du musst mit kompressor, EQ usw. versuchen, die Stücke aneinander anzupassen, damit du keinen song mehr hast, der da ausbricht (gott ist das schwer zu erklären).
Was das scheppern im Autoradio angeht: Warscheinlich hast du bei den Stücken einfach Frequenzen drin, auf die die Boxen im Auto einfach sehr empfindlich reagieren (Ein soundsystem im Auto ist ja selten linear was den Frequenzgang angeht), und daher scheppert es dann.
WaveLab ist eigentlich ein prima Tool zum Mastern von Songs, allerdings ist das mastern ne Sache, mit der ich mich auch nicht wirklich auskenne. Ich denke mal die Experten hier können das insgesammt besser erklären als ich hier, aber vielleicht hilft dir schon die kleine Erklärung hier ein wenig weiter.

Noisefloor
 
Wavelab ist nen schönes Programm um audio files zu bearbeiten, ich amster immer in wavelab...

Obs in Essentian geht weis ich nicht aber im richtigen Wavelab gibts die Audiomontage da kann man alle Lieder zusammen auf eine Spurlgen und dann alle Lieder auf ein Niveau [g=34]Normalisieren[/g]. Unter Spezial Meta Normalizer ;)
 
Hey, danke - das gibt doch Hoffnung!
Mit Wavelab werde ich es auf jeden Fall ausprobieren.
Hört sich irgendwie attraktiver an als alles neu aufzunehmen.

Vielleicht hab ich aber auch was falsch gemacht mit dem [g=34]Normalisieren[/g]:
Ich hab eben einen Mixdown erstellt, gespeichert und bestimmt 15 Minuten später
den Mixdown normalisiert und neu gespeichert.
Datum/Uhrzeit der letzten Änderung des Audiomixdown ist allerdings
die frühere Zeit. Bedeutet das vielleicht, dass ich was falsch mache und
man nur v o r ´nem Audiomixdown [g=34]normalisieren[/g] kann?
 
Die Neuaufnahme gilt nur für die Übersteuerungen die du hörst. Wenn das wirklich Übersteuerungen in der Aufnahme sind, bekommst du sie nicht weg. Da musst du neu Aufnehmen.

Ansonsten kann ich dir empfehlen einen Buch wie Ingo Ravens "Das eigene Musikstudio" zu kaufen, oder einen Skript von Audioworkshop. Hab ich am anfang auch getan, und das beantwortet alle Fragen,die man sich am Anfang stellt. Ist nun mal ein sehr großes Gebiet das mixen und mastern.

Gruß
 
Vielleicht auch mal mit Expanden versuchen. Damit geht zwar keine Verzerrung weg, aber es entsteht wieder ein bißchen [g=4]Dynamik[/g]. Bei Wavelab gibt es das Menü Dynamikbearbeitung, da müßte das ganze im schwarzen Fenster(zumindest ist es bei meiner Version schwarz) auf jeden Fall so aussehen, das du unter der 45°- Linie bleibst.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben