Wie komprimieren Profis verzerrte Gitarren???

  • Ersteller pablovschby
  • Erstellt am
P

pablovschby

Registriert
13.09.05
Beiträge
77
Reaktionen
0
Punkte
88
Weiss jemand, ob ein Profi-Mischer die Summen der E-Gitarren in einer Gruppe komprimiert oder limited oder ob man sich damit die [g=4]Dynamik[/g] versaut und das im Profibereich gar nicht getan wird?

Legt man einen MultiBand-Kompressor auf die E-Gitarrensummen (ziemlich verzerrt :)), tjo, dann ist da dauernd dieses Klippen und wenn man dann was komprimiert, ...... gibts en [g=147]Pumpen[/g], was auch unerwünscht ist.

Wie machen es Profi-Leute? Nutzen die keine Limiter/Kompressoren/MB-Kompresoren auf Gitarrenlinien, sondern pegeln das Zeugs einfach richtig ein????

Irgendwie, egal, wie Profimässig ein [g=8]Plugin[/g] ist (Waves....usw), sobald ich hier meine Gitarrensummen mit einem Kompresser belege, kommt dieses Soft [g=99]Clipping[/g] dazu, was ich nicht haben kann.............

weiss da ev. jemand Bescheid, wie Profis ihre Gitarren auf gleiche Lautstärke bringen oder ob sie das überhaupt tun???? Bzw. ob sie halt einfach nur relativ viel runterpegeln, bis halt die Gitarre unkomprimiert genug Druck hat??

Denn verzerrte Gitarrenlinien sind meist ja schon schön auf einem guten Pegel, sprich, kommen schon sehr normalisiert/komprimiert daher.
Danke Leutz
 
Was meinst du immer mit Profis ??
Du bist dann ein Profi wenn du sagen kannst dass die Gitarren für "dein" Einsatzgebiet gut klingen. Es gibt bestimmt keine allgemeine Regel, dass Gitarren in der Summe komprimiert werden müssen. Wenn sie dir in der Lautstärke zusehr schwanken dann komprimiere sie halt leicht. Wenn sie [g=147]pumpen[/g] schraub den Releasewert höher bis sie nicht mehr [g=147]pumpen[/g]. Sicherlich müssen cleane Gitarren mehr komprimiert werden da verzertte Gitarren schon von naturaus komprimiert sind.
Also wie gesagt, Geschmacksache und von Pop bis Jazz total unterschiedlich handzuhaben...

MfG
 
Hallo,


eine verzerrte Hitarre ist bereits komprimiert wie du geschrieben hast. Cleane Gitarren können hingegen schon einige Unterschiede in der lautstärke haben, aber das ist doch gar nicht so schwer? Einfach mal mit realease und attack rumprobieren.

zum Druck:
Ich habe auch lange gedacht die verz. Gitarren machen den Druck ->Falsch!
Viel wichtiger für den Druck ist die [g=118]Bass[/g] Drum und der [g=118]Bass[/g]. Die Gitarren machen dann das i-Tüpfelchen an Fett rein. (komisches Deutsch, aber egal)

Gruß
 
Viel wichtiger für den Druck ist die [g=118]Bass[/g] Drum und der [g=118]Bass[/g].
unterschreib ich gut und gerne. hab erst letzte woche wieder eine demo-nummer gemacht bei der die gitarren solo eigentlich sehr dünn sind und [g=118]bass[/g]-bassdrum das ganze druckfundament bilden.

ich benutze manchmal noch den VW oder Magneta sachte auf einer Gitarrengruppe um diese ein wenig "tighter" zu gestalten, aber wie gesagt, nicht zu wild.

wenns clippt überfährst du eventuell einfach schon mal das [g=8]plugin[/g] - könnte das sein?

lg
flox
 
wenns clippt überfährst du eventuell einfach schon mal das [g=8]plugin[/g] - könnte das sein?
Nö, is net so. Bei meinem Multiband-Kompressor lässt sich Soft Cliping aktivieren oder halt nicht.

Wenns aktiv ist, wird das Ausganssignal halt auf -0.0db zusätzlich noch gelimitet, da ja die Kompressoren der verschiedenen Frequenzen diese verstärken.

Wenns inaktiv ist, ist halt das Ausgangssignal des MB-Kompressors an sich einfach so +paar db.... jo
egal, dann halt keine MB-Kompressor einsetzen.
chocran
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben