Wie Kompressor für Vocals einstellen?

  • Ersteller loki1982
  • Erstellt am
loki1982

loki1982

Registriert
21.09.08
Beiträge
843
Reaktionen
6
Punkte
1.062
Hiho wie würdet ihr anfangen(mit welchen einstell-werten) wenn Ihr den kompressor einstellt(Vocal)?

Ich mein damit ob ihr erst Treshold oder Ratio und dann.. einstellt?!!
Ich selber mache Rapmusik und probiere mich gerade beim Kompressor einstellen, weiss nur nicht genau welche reinfolge ich gehen soll.Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, wäre echt cool.

Danke schonmal

mfg Loki!!
 
Ich hab mal den Thread Titel geändert, bitte beginne in zukunft Threads nicht mit:

"Hihio, leute, wie gehts euch? Ich habe mal eine frage und zwar..."


Danke! :)




P.S. Vorher war : Hiho wie würdet ihr anfangen(mit welchen einstell-werten) wenn Ihr den kompressor einstellt(Vocal)
 
Dummerweise sind Kompressoreinstellung strikt vom Eingangssignal und von Deiner Ergebnisserwartung abhängig.

Am wenigsten veränderst Du die Ratio, für die entscheidest Du Dich.
Oft zwischen 2 - 3.

Bei gegebener Ratio regelst Du den [g=359]Threshold[/g] herunter ins Fleisch, bis Du die Gainreduktion hast die Du Dir vorstellst.
Oft 3 - 5 dB.

Mit Attack und Release versucht Du dann, von diesen Gegebenheiten ausgehend, den Regelvorgang des Kompressors zu optimieren bis man ihn so wenig wie möglich hört.
Oder bis Dir das Klangbild zusagt.
 
Ah danke für den tip!!!!
 
[g=560]uad[/g] la2a ist der gut für das kompremieren der stimme oder der 1176?!?!
 
loki1982 #7

>>>
[g=560]uad[/g] la2a ist der gut für das kompremieren der stimme oder der 1176?!?!
<<<

N:
Komprimieren...

Das sind soundige und auffällige Kompressoren und kann durchaus passen.

Die Klangvielfalt hier ist schlichtweg riesig und eben sehr von dem zu verarbeiteten Signal abhängig.

Du musst es ausprobieren.
 
Hiho,

und jetzt sage ich ja.....und das ist falsch. :)

Du mußt schon selber ausprobieren, und eine eigenen Arbeitsweise entwickeln.
Keiner kann hier wissen wie die Stimme ist oder wie du den Kompressor einsetzen willst.
Aber auch nur so kann ein eigener Sound entstehen, sozusagen eine Handschrift, die die meisten meiner Meinung nach guten Mischer haben.

Also viel ausprobieren und hören! :)

Gruß
Studiocrew

hehe, wie immer to late.
 
also der 1176 und la2a sind auch meist meine erste wahl, wobei der 1176 bereits im aufnahmeweg ist und eine la2a emulation hauptsächlich auf den doppels hart reingefahren (-6 bis 8db) zum einsatz kommt.

wie der kompressor greifft, merkst du in dem du zb. den [g=359]threshold[/g] voll reinfährst und dann mit attack/release spielst und dann den [g=359]threshold[/g] langsam wieder zurück nimmst. nicht vergessen: lautstärke immer anpassen beim kompressor (makeupgain/output....) an den gleichen pegel wie das unkomprimierte signal, damit du mit dem [g=46]bypass[/g] gucken kannst, obs sich wirklich verbessert. viele anfänger machen nen kompressor rauf, der einfach den pegel anhebt beim output aber sonnst wahrscheinlich sogar noch was verschlechtert und denken dann jetzt wärs besser.

wers besonders einfach mag, nimmt den rvox von waves
 
Der 1176 und la2a sind schon gut, aber der 1176 ist nicht so super geeignet für Anfänger und beim la2a wirst Du nicht viel lernen. Nimm erst mal den Standardkompressor Deines Sequenzers oder einen anderen Standardkompressor, der mindestens folgende Einstellungsmöglichkeiten bietet: Threshhold, Attack, Ratio, Release.
Jetzt stellst Du die Attack auf einen Wert zwischen 1-5ms, Ratio auf 4:1 und Release auf 150ms. Als letztens stellst Du noch einen extremen Threshhold ein und zwar mindestens -36dB. Das sind Werte, die würde so niemand verwenden, es sei denn, es ist Sinn und Zweck, die Vocals total platt zu bügeln, aber wenn Du jetzt mit den verschiedenen Parametern etwas rumspielst, dann bekommst Du einen ersten Eindruck davon, was ein Kompressor so macht und wozu die verschiedenen Parameter so gut sind.
 
Noch ein Tipp: "Säubere" dein Signal vor dem Kompessor. Speziell ein LowCut (EQ) kann wichtig sein. Tieffrequente Störungen (Fußstampfen, ....)
(will man bei Vocals eigentlich praktisch nie drauf haben) können nämlich die Arbeitsweise des Kompressors stark beeinflussen.

lg. JayT.
 
ehm die oben genannten einstellungen würd ich nicht als faustregel nehmen ;)

für härtere mucke kanns auch mal ratio bis 1:5 oder 1:6 geben mit relativ tiefem [g=359]threshold[/g] und [g=105]gain[/g] reduction bis 10db und mehr ;)

bei jazz dagegen kein kompressor usw.

kommt auf die mucke an! aber auch pop is ziemlich stark komprimiert!
 
gincool schrieb:
kommt auf die mucke an! aber auch pop is ziemlich stark komprimiert!

und auf das gerät, beim 1176 baller ich bis ca. -12db reduktion rein ohne das es anfängt zu saugen (bei rap, gesang wir behutsamer komprimiert).

aber ich steh auch auf brutale kompression :D :D :D
 
Ich bin nicht der Rap Spezialist...

Die aktuell gern genommenen Hyperkomprimierten Vocals bekommt man selten nur mit einem Kompressor in der Signalkette hin. Ich arbeite dafür oft mit zwei hintereinander geschalteten Kompressoren bei denen der erste die Signalspitzen abfängt und der zweite die Vocals ziemlich platt macht, gerne auch mal mit 8:1 Ratio. Wichtig ist dabei immer mal mit der Release Zeit zu experimentieren. Ausserdem sollte man ausprobieren, an welcher Stelle der Kette der EQ sich am besten macht – hinter oder zwischen den Kompressoren.

Alternativ oder zusätzlich kann man auch mal eine Parallel Compression für die Vocals ausprobieren.

Schöne Grüsse
Jojo
 
http://www.bws-tonstudio.ch/tontechnik.htm

Ladt Dir die PDF Datei runter, da sind sehr gute Tipps und richtlinien zu Kompressor einstellungen. Sieh es allerdings eher als "Grundlagen" an, und nicht als Dogmen ;)
 
Hi,

Finde den Artikel von TRB (bws-tonstudio) sehr gelungen!
Die Basis, was ein Kompressor ist, mit ein paar Richtwerten. Sehr gut.

Leider ist es nicht selten so, dass diese Richtwerte nicht richtig verstanden werden und dann Fehler gemacht werden. Das Problem ist, dass es doch stärker von Sound, Spieltechnik, Anwendungsfall und vorallem dem Kompressor selbst abhängt.

Grund-Tipps:
- Wenn die [g=105]Gain[/g]-Reduction-Anzeige sich kaum bewegt, dann macht der Kompressor auch nichts. Auch wenn sie bei -12dB steht und sich nicht bewegt. Das heisst dann nur, dass er arbeitet wie ein Fader.

- Man verwendet einen Kompressor nicht, damit er dabei ist. Es gibts verschiedene Verwendungszwecke. [g=4]Dynamik[/g] (ohne dass es auffällt) eingrenzen, Spitzen abfangen, [g=416]Hüllkurve[/g] verändern,..... Das sollte man sich also überlegen.

- Lange Regelzeiten senken auch die Effektivität des Kompressors. Wenn man eine gewisse Einschränkung in der [g=4]Dynamik[/g] einfach benötigt, kann es oft besser sein, mit kürzeren Zeiten (speziell Release, Attack nur im Rahmen) zu arbeiten. Kann besser klingen als lange Regelzeiten und tiefer [g=359]Threshold[/g] + hohe Ratio.

- Jeder Kompressor (Harware aber auf Software) klingt anders. Ein Röhrenoptokompressor arbeitet ganz anders wie ein Halbleiter [g=208]VCA[/g].
Eine Attackzeit von 2ms kann bei einem [g=208]VCA[/g] oder bei einer Software viel kürzer sein als bei einem Hardware Röhren Opto-Kompressor. z.b.
Die Zeiten bringen also sehr selten war. Gute Richtwerte, die in der Praxis immer anders sein werden.

- Einstellen sollte man ihn wie einen EQ oder andere Sachen. Zuerst mit Extremeinstellungen (sehr tiefer [g=359]Threshold[/g], hohe Ratio). Speziell Attack und Release lassen sich so gut einstellen. Dann die Extremeinstellungen wieder zurücknehmen bis es gut klingt und immer A/B-Vergleichen mit/ohne Kompressor.

- Manche Kompressoren (z.b. 1176er, All 4 in,...) fangen an zu zerren, wenn sie zu schnell eingestellt werden. Verzerrung ist auch eine Möglichkeit zu komprimieren. Muss nicht schlecht sein. Speziell für Rock'n'Roll kann durchaus ein Teil der Kompression durch Verzerrung (bis auf [g=99]Clipping[/g] kann alles gebraucht werden. Tape, Röhre, Transistor, Transformator, ...).

- Bei Vocals kann es sogar vorkommen, dass man mal mit relativ schneller Attack arbeitet, kann in manchen Fällen z.b. s-Laute verringern (ohne dass man dann noch einen Deesser braucht).

- Bei Vocals ist es wichtig, zuerst grundsätzlich die [g=4]Dynamik[/g] von größeren Bereichen zu verringern (mit Softknee und weicheren Einstellungen, sollte man nicht vordergründig hören) (LA-2A, ....) und dann mit einem weiteren (schnelleren/härteren) Kompressor die einzelnen Silben + Atmer +... zusammenzudrücken (für den ganz komprimierten Sound).

- Sparsam mit Limitern umgehen. Oft ist der Einsatz nicht notwendig und sollte für das Mastering aufgespart werden.

lg. JayT.
 
Moin,

soweit prima, aber ...
Sparsam mit Limitern umgehen. Oft ist der Einsatz nicht notwendig und sollte für das Mastering aufgespart werden.
Ganz im Gegenteil.
Der klassische Limiter – nicht der wütende Brickwall – sind zumindest in Pop und Rock unverzichtbare Waffen im Mix.
Ich kenne eigentlich niemand der nicht am Ende der Kette im VOX-[g=84]Insert[/g] und bei der [g=149]Snare[/g] und BD einen hat.
Es gibt Leute, die mischen [g=118]Bass[/g] NUR mit Limitern (Kann ich auch nicht gutheißen, die Ergebnisse lassen sich aber leider nicht unter den Tisch diskutieren ;-))

Obacht: Limiter meint ab 10:1 und schnelles Attack.
[g=105]Gain[/g]-Reduction sollte diskret eingestellt werden: -2 bis -3 dB können schon Wunder wirken.



Frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben