Wie komme ich zu diesem Space Commander Klang

• Ersteller RoyalRichmen
  • Erstellt am
RoyalRichmen

RoyalRichmen

Reaktionen
53
Hi
Ich möchte folgende Effekt nachahmen wie in diesem Promo Video.

Ich meine aber nicht den Astronauten, sondern die Stimme aus dem Off.
Hat was Telefon artiges, aber halt noch viel mehr wie es scheint. Ich nutze Logic X und hab auch das Blackhole Plug. Dachte auch schon das Waves CLA effects könnte nützlich sein. Aber vielleicht kennt jemand ja ne Preset Schleuder die das alles auf einmal aus dem Ärmel schüttelt.
Danke schon mal!

Mit em Blakhole ist das doch kein Problem. Wenn Du nicht selbst Hand anlegen willst, musst halt jemand bezahlen, der das macht..........

Beste Antwort ever!! Ich habe das Gefühl, du hast nicht mal die Frage wirklich gelesen. Seid wann macht das BlackHole einen Telefon/Radio Effekt.
Manchmal frag ich mich echt wozu man überhaupt ne Frage stellt. Wenn du Erfahrungswerte hast, dann teile die doch einfach mit. In der Art: .... "Ja, das hatte ich auch schon mal. Ich habe dafür das und das gemacht und heute würde ich noch das machen und dann solltest du deinem Ziel schon näher sein!"
Das würde mir und anderen wohl eher helfen!

Top! Danke adrchain. Das hilft mir definitiv weiter. An Bitreduction hatte ich gar nicht gedacht. Aber macht absolut Sinn. Jetzt schau ich mir mal das Speakerphone an.
Danke!

Ich mach sowas mit McDSP FuzzBox, da sind ganz viele entsprechende Presents drin, inkl. das athmosphärische Rauschen durch die schlechte Funkübertragung

Oh, das klingt spannend. Ich glaub die Dinger von McDSP sind auch gar nicht mehr so teuer. Kuck ich auch mal rein. Thx

Oder mit Bordmitteln: Nutze einen HPF bei 300Hz und einen LPF bei 3.4KHz. Das ist ungefähr die Bandbreite, die ein analoges Telefon hat - relativ ähnlich zum Funkgerät. Nun noch das Signal so verstärken, dass es beginnt sich zu verzerren aber nicht übertreiben. Dann noch einen Rogerbeep hinten dran.
Der Effekt wird auch interessant, wenn man die Stimme noch etwas runter pitcht.

speakerphone macht sowas am besten, weil da auch codec drift, dropouts und ähnliches mitsimuliert werden.

ansonsten ist das in dem video aber ne sehr simple mischung aus bisschen filterung, bisschen zerre und bisschen bitreduktion.