Wie kleine Gesangsgruppe aufnehmen?

R

raabi

Registriert
12.06.07
Beiträge
385
Reaktionen
1
Punkte
481
Hallo!

Ich bin Teil einer kleinen Gesangsgruppe, die Hochzeiten, Taufen, aber auch mal eingene Konzerte singt. Wir sind fünf Leute, die SATB singen und bei bedarf noch Klavier und Schlagzeug mit im Gepäck haben.
Da wir jetzt aber immer weniger machen und ich natürlich was für die Nachwelt bewahren will :D , möchte ich ein paar Lieder aufnehmen.
Das geht von klassischen ACapella Sachen bis zu Pop Nummern mit Klavier, [g=118]Bass[/g] und Schlagzeug.
Nun meine Frage:
Dass ich die modernen Sachen in meinem Studio aufnehme ist mir klar, aber ich hab auch die Möglichkeit in einer Kirche aufzunehmen. Sollte ich die Klassik Sachen auf jeden Fall da aufnehmen und wenn ja, wie? Wie sollte man da mikrofonieren um die (in dieser Kirche sehr gute) Akkustik einzufangen? Und bei den Aufnahmen im Studio: Würdet ihr da die Leute nacheinander einsingen lassen, auch wenns ein SATB Chorsatz ist? :huh:
Bitte um Tipps und Hilfe. Vielleicht kann mir da wer ein paar gute Tipps geben!

Danke und lg, raabi
 
Ich würde sagen, dass du das wirklich ausprobieren willst. Wenn ihr gut aufeinander eingestellt seid, dann kann es sein, dass es gut ist, wenn ihr auch im Studio gemeinsam einsingt - dann würde ich für jeden ein Mic empfehlen.
Als ich das letzte Mal bei so etwas mitgemacht habe, haben wir es zunächst gemeinsam probiert, später aber nach einander was hierbei dann besser war. Da muss mal also mal von Fall zu Fall entscheiden. Allerdings war das auch spontan und nicht wirklich geübt - da konnten wir uns bei nacheinander einsingen besser auf die unterschiedlichen Stimmen konzentrieren. Zunächst würde ich es in eurem Falle aber gemeinsam probieren.

Zur Kirche: Du hast halt nicht so viele Nachbearbeitungsmöglichkeiten. Ich würde hier mit minimal vier - eher sechs - Mikrofonen aufnehmen. Dann eins als Hauptmikrofon und den Rest als Stützen. So hast du im Nachhinein noch Bearbeitungsmöglichkeiten, wenn dein Equipment das erlaubt.

Die Raumakustik kannst du dann über das Hauptsystem einfangen hauptsächlich - über die Stützen bekommst du dann einen etwas direkteren Sound, den du zumischen kannst.
 
Dass ich die modernen Sachen in meinem Studio aufnehme ist mir klar, aber ich hab auch die Möglichkeit in einer Kirche aufzunehmen. Sollte ich die Klassik Sachen auf jeden Fall da aufnehmen und wenn ja, wie?
Das würde ich mir gut überlegen. Einen [g=108]Hall[/g] zumischen im Studio ist kein Problem(auch wenn er nicht ganz so authentisch ist).
Zuviel [g=108]Hall[/g] wegbringen ist eine Herausforderung, der ich mich nicht stellen möchte.
Mach beides und nimm die bessere Version. Du hast ja nicht nur einen Versuch frei.
Wie sollte man da mikrofonieren um die (in dieser Kirche sehr gute) Akkustik einzufangen??
Auf die Gefahr hin, dass ich hier gevierteilt werde:
1 Paar gute Condenser in NOS-Mikrofonierung von 3m Abstand und 2.5m Höhe.
Keine Stützen (kannst du ja aufstellen, aber wenn die Gruppe gut ist, brauchst du sie nicht. Wenn ihr schlecht seid, lass die Aufnahme;-) )
Und bei den Aufnahmen im Studio: Würdet ihr da die Leute nacheinander einsingen lassen, auch wenns ein SATB Chorsatz ist?
Nein, der chorale Gesamteindruck geht verloren.

Ihr könnt mich jetzt zerreissen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben