wie kann man ein mischpult noch einsetzen???

L

leguan

Reaktionen
0
hallo,

ich habe ein allen&heath zed 14, was ich für die aufnahme nicht mehr brauche, da ich einen preamp focusrite isa 16er gekauft habe und ansonsten auch alles bezüglich meines mixing prozesses in-the-box abläuft. ein mischpult kann jedoch ausser als preamp für die mehrkanal-aufnahme auch für das mixing und monitoring benutzt werden, ich weiss jedoch nicht, wie das routing-technisch gehen soll. mich persönlich würde die monitoring option interessieren.

1) wie kann ich nun das mischpult für das monitoring benutzen (einmal im regieraum,
einmal im aufnahmeraum)?

2) gibt es noch andere optionen ausser dem einsatz eines mischpultes fürs mixing,
recording und monitoring?

lg

leguan

du splittest deine signale und kannst dann individuell und unabhängig von der DAW einen mix erstellen mit dem pult.

edit:
moment mal...focusrite isa 16 preamp...was´n das?

1) So wie man ein Mischpult für Monitoring einsetzt, nämlich über die AUX-Wege.
Dabei musst du nur zusehen, dass du die Aufnahmekanäle möglichst einzelnt auf das Pult führst, und gleichzeitig das Playback, wenn denn vorhanden zuspielst.
Wenn du die größtmögliche Kontrolle beim Monitoring am Pult haben möchtest musst du auch so viele Playback-Instrumentkanäle wie möglich bereitstellen.

Wie im einzelnen das bei dir machbar wäre kann so jertzt keiner vorhersehen, weil du nicht schreibst, was genau du vorhast (Anzahl Musiker, Aufnahmeverfahren usw).
Zudem kenne ich deinen Preamp nicht und auf der Focusrite-Seite finden sich keine Infos

2) Ja zum Beispiel im DJ-Bereich, da hat das Wort Mixing ja eine etwas verschobene Bedeutung. Vermieten kann man es auch. Oder verkaufen.

da ich einen preamp focusrite isa 16er gekauft habe

Sicher, dass es ein ISA und kein Saffire o.ä. ist?

Ich frage, weil mir ein 16er ISA noch nicht bekannt ist und man genau wissen müsste, was für ein Gerät Du besitzt, um genauere Tips zur Verkabelung mit dem Pult geben zu können.

es könnt auch ein liquid-mix 16 sein...

Man weiß es nicht, man munkelt nur!

ER weiss es selber nicht...hahaha

ok bevor weiter "gemunkelt" wird..es sind 2 isa 828er, das hatte ich kurz mit 16er beschrieben, also 16 kanäle

aber bitte zurück zur frage, der name des preamps ist jetzt unerheblich

Wurde doch alles erläutert, jetzt bist du dran mit Erzählen, was genau du vorhast und welche Aufnahmesituationen konkret vorliegen, sonst kann man dir nur pauschale nicht wirklich hilfreiche Antworten geben.

Das genaue Modell Deines Preamps ist insofern nicht unerheblich, dass ja auch irgendwo der Split stattfinden muss.
Falls Du über ein Interface mit ADAT Eingängen verfügen solltest, könntest Du Deine ISAs darüber anschließen und über die analogen Ausgänge die Signale parallel zum Pult schicken.

und welche soundkarte...nur so aus interesse...über ADAT, oder?

ansonsten aus den line-out (sub-D) des focusrite preamps raus und auf dein mixer um einen eingenständigen und unabhängigen mix zu machen...

"2) gibt es noch andere optionen ausser dem einsatz eines mischpultes fürs mixing,
recording und monitoring?"

Als teure Heizung.

Man sollte auch den Dekoeffekt nicht unterschlagen...
smil451c7211b9e19.gif

Spass bei Seite: habe hier auch eine analoge Heizung/Monitormatrix rumstehen.

Finds persönlich flexibler, als in Monitoring "in the box" zu betreiben...

lG

D.

betrachten wir lieber die option monitoring, da sich das mit dem unabhängigen mix mit dem gerät nicht lohnt.

ich arbeite mit sonar 7 producer und samplitude8pro. mein audio interface ist ein lynx aurora 16. ich habe dort 8 ein- und 8 ausgänge.

betrachten wir lieber die option monitoring, da sich das mit dem unabhängigen mix mit dem gerät nicht lohnt.

Monitoring = unabhängiger Mix

nee, monitoring=abhören und alles was damit zu tun hat

Doch: Monitoring=unabhängiger Mix
smil451d62b1d6f72.gif

So nutze ich auch mein Pult. Spuren & Subgruppen ins Pult und dann via Aux jeweils je nach Wunsch zusammengemischt in einen Kopfhörerverstärker.

Da du am Interface nur 8 Kanäle hast, kannst Du ja deine Spuren sinnvoll gruppieren (8 Subgruppen) und auf Ausgänge 1-8 deines Pults legen. Die Aux-Wege des Pults auf einen Headphone-Amp und fertig.

lG

D.

meine güte!

bei deinen preamps und interface, passt das mischpult nun mal überhauptnicht rein!
...budgetechnisch gesehen...

warum quälst du dich mit dem kleinen mixer überhaupt?
du hast doch alles in deinem interface. in verbindung mit deinem sequenzer kannst du doch alles machen!

mischpult = ab in die bucht!

bei deinen preamps und interface, passt das mischpult nun mal überhauptnicht rein!

...budgetechnisch gesehen...

hahaha das meine ich doch! deswegen muss ich dafür eine nebensächliche gebrauchsart finden

@dcease, kannst du das bitte nochmal etwas genauer beschreiben? an sowas in der art hatte ich auch gedacht, nämlich dass ich an die kopfhörer das signal schicke und dabei das playback und die vocals unabhängig von den lautsärkeeinstellungen in der daw kontrollieren kann

@dcease, kannst du das bitte nochmal etwas genauer beschreiben? an sowas in der art hatte ich auch gedacht, nämlich dass ich an die kopfhörer das signal schicke und dabei das playback und die vocals unabhängig von den lautsärkeeinstellungen in der daw kontrollieren kann

Yeap - wie ich weiter oben schrieb.

Im Sequencer machst Du Subgruppen, z.B. Drums, Bass Guitar, Gitarre, Vocals, Backing Vocals, Keys etc... Diese Subgruppen routest Du auf die Aux-Kanäle 1-8. z.B. Drums auf die 1, Bass Guitar auf die 2 etc.
Dann verbindest Du die Ausgänge deines Interfaces mit den Eingängen deines ZED14 (1 Drums, 2 Bass Guitar etc.)

Das ZED hat 4 Aux-Wege, diese setzt Du Pre-Fader (also so, dass die Lautstärke des Kanals auf dem jeweiligen Aux-Weg nicht vom Kanalfader beeinflusst wird)

Die Aux-Wege 1-4 des ZED kannst Du dann mit Eingängen 1-4 eines Mehrkanal-Kopfhörer-Verstärker (z.B. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...fhoererverstaerker-4-Kanal/art-PAH0002176-000 verbinden.

Nun kannst Du über die Anteile der Kanalsignale auf den Auxwegen für jeden Kanal des Kopfhörer-Verstärkers eine eigene Mischung anfertigen, ohne deinen Master-Mix zu verändern.

Aber viele Wege führen nach Rom, also versuch es
smil451d632849b7b.gif

lG

D.