R
recordingisti
- Reaktionen
- 23
Hallo,
wir habe ein Projekt wo wöchentlich 20-30Min Live Radioprogramm gesendet wird.
Wir setzen dabei auf das folgende Equipment:
- Focusrite 18i20 für Mikrofone (min. 8)+ Routing der Kopfhörer (min. 2)
- REAPER für Compressor / Limiter + spurenweise aufnehmen
- Mackie UC für die Bedienung von REAPER
Signale gehen zuerst in Focusrite dann in Reaper wo Compressor / Limiter gesetzt werden - die verbesserten Signale werden auf entsprechende DAW Ausgänge umgeleitet und in MIX Control auf den Hardware Codec umgeleitet, der dann in die USA sendet.
Diese ganze Workflow funktioniert zwar OK ist aber völlig intransparent also wenn ich mal - wegen Krankheit - es nicht machen könnte, wäre kaum jemand in der Lage mal eben schnell einzuspringen.
Wir überlegen uns daher ob wir eventuell mit einem Mischpult den ganzen Vorgang vereinfachen könnten.
I. Analoges Mischpult:
http://www.behringer.com/EN/Products/QX2442USB.aspx
Vorteile:
preiswert
Anbindung an DAW ist möglich
Nachteile:
kein Limiter
Kein DAW Controller
Flexibles Routing auf Kopfhörer ist nicht möglich.
Frage kann man Studiokopfhörer direkt an den Submix-Ausgänge (6,3 Klinke) anschließen? Es wäre ein Workaround ...
II.
Eine dgitale Alternative wäre der Behringer X32 Compact.
Vorteile:
DAW Controller statt Mackie UC
flexibles Routing ist wohl möglich
Limiter / Kontroller sind am Bord
gute Preamp-Quality
Direkte Aufnahme auf USB-Stick
Nachteil:
etwas teuer
Kein Kopfhörerausgang
Hat jemand eventuell einen Vorschlag oder weitere Aspekte, die wir bei diesem Thema berücksichtigen könnten?
Meine konkrete Frage bezieht sich darauf, wie ich Kopfhörer anschließe und wie ich die Ausgänge route. Brauche dazu das P16 monitoring System oder eventuell jeweils einen Kopfhörervorverstärker auf die Subgruppenausgänge?
Danke sehr für eure Hilfe.
Gr. I.
wir habe ein Projekt wo wöchentlich 20-30Min Live Radioprogramm gesendet wird.
Wir setzen dabei auf das folgende Equipment:
- Focusrite 18i20 für Mikrofone (min. 8)+ Routing der Kopfhörer (min. 2)
- REAPER für Compressor / Limiter + spurenweise aufnehmen
- Mackie UC für die Bedienung von REAPER
Signale gehen zuerst in Focusrite dann in Reaper wo Compressor / Limiter gesetzt werden - die verbesserten Signale werden auf entsprechende DAW Ausgänge umgeleitet und in MIX Control auf den Hardware Codec umgeleitet, der dann in die USA sendet.
Diese ganze Workflow funktioniert zwar OK ist aber völlig intransparent also wenn ich mal - wegen Krankheit - es nicht machen könnte, wäre kaum jemand in der Lage mal eben schnell einzuspringen.
Wir überlegen uns daher ob wir eventuell mit einem Mischpult den ganzen Vorgang vereinfachen könnten.
I. Analoges Mischpult:
http://www.behringer.com/EN/Products/QX2442USB.aspx
Vorteile:
preiswert
Anbindung an DAW ist möglich
Nachteile:
kein Limiter
Kein DAW Controller
Flexibles Routing auf Kopfhörer ist nicht möglich.
Frage kann man Studiokopfhörer direkt an den Submix-Ausgänge (6,3 Klinke) anschließen? Es wäre ein Workaround ...
II.
Eine dgitale Alternative wäre der Behringer X32 Compact.
Vorteile:
DAW Controller statt Mackie UC
flexibles Routing ist wohl möglich
Limiter / Kontroller sind am Bord
gute Preamp-Quality
Direkte Aufnahme auf USB-Stick
Nachteil:
etwas teuer
Kein Kopfhörerausgang
Hat jemand eventuell einen Vorschlag oder weitere Aspekte, die wir bei diesem Thema berücksichtigen könnten?
Meine konkrete Frage bezieht sich darauf, wie ich Kopfhörer anschließe und wie ich die Ausgänge route. Brauche dazu das P16 monitoring System oder eventuell jeweils einen Kopfhörervorverstärker auf die Subgruppenausgänge?
Danke sehr für eure Hilfe.
Gr. I.