Wie kann man ein audiofile sukzessive beschleunigen?

hirse

hirse

Registriert
21.02.05
Beiträge
1.242
Reaktionen
4
Punkte
1.880
Servus,

habt Ihr eine Idee, wie man ein Audiofile sukzessive beschleunigen kann und diese Beschleunigung am besten gleich in das File hineinrechnen kann? Wie so eine Art auditiver Zeitraffer, der in normalem Tempo anfängt und dann über 25 Sekunden immer schneller und schneller wird.

Danke für Tipps,

hirse
 
Hallo Hirse,

spontan dachte ich an Tempospur des Seq. und dann rendern- hab allerdings eben mal interessehalber Audacity ausprobiert. Damit geht das wohl auch -> Zeitspur einfügen und die dann entsprechend verändern. Weiss jetzt aber nicht genau, wie ich das gemacht hab ;-) - also probieren...

Ach so- klingt aber nach Mickey...

Matthias
 
ich mach das mit traktor scratch von NI.
 
genau,

traktor wäre auch mein tip. das wave in ein deck laden, und die ausgabe aufzeichnen. Dann kannst du das tempo auch unabhängig von der tonhöhe beschleunigen.

Gruss Tyler
 
bei soundforge zb gib es einen pitchshifter wo man den verlauf einzeichnen kann

oder in ableton live gehts auch sehr einfach solange das tempo des files erkannt wird
 
Dann halte ich mal fest:

- audacity
- soundforge
- traktor

blöderweise hab ich keins davon. Ah, ich sehe gerade, audacity ist freeware. Das werde ich mal testen. Danke für Eure Tipps!

P.S.: Wenn jemand zufällig weiß, ob das innerhalb von Sonar 6 geht, möge er es mir bitte mitteilen. :) ich hab's jedenfalls nicht gefunden, weil ein audiofile im sequenzer scheinbar immer unabhängig vom Tempo bleibt.

Obwohl - würde ich es als [g=415]Loop[/g] deklarieren, eine [g=45]bpm[/g] dafür angeben und dann im Sequenzer das Tempo hochfahren - würde so etwas gehen? weiß das jemand?

Grüße,

hirse
 
Hi,

in Samplitude gibt es ein online bouncing, daß alles was am Master ankommt aufzeichnet, somit auch wenn man per Hand mit dem scrubbing rad langsamer dreht. Ist zwar aufgrund der kleinen Fläche etwas fummelig, funktioniert aber.
Evtl gibt es bei Sonar ja etwas ähnliches.

Gruß
 
@tenderboy

ein pitchshifter nutzt ihm nix, er will den pitch ja nicht ändern. hab ich jetzt zumindest so verstanden.
 
geht auch mit elastic audio oder vergleichbarem.
einfach audiofile auf alle 1en nen marker setzen und die abstände nach hinten immer weiter verringern
 

Ähnliche Themen

neu
Antworten
12
Aufrufe
760
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben