Wie kann man Datenträger zuverlässig vernichten?

Man soll CDs und DVDs auch sehr schön mit einer Schrotflinte entwerten können, falls vorhanden.

CD's mit der Scheere zerschneiden? (ich würde sie nur zerbrechen // aber wollte auch noch nie daten sicher verschwinden lassen). Microwelle macht wenigsten ein schönes funkenwerk dabei...
ich zerschneide die CDs mit einer Bastelschere, die ist solide und geht da durch wie Butter.
Zerbrechen macht so viel dreck, da fliegen mir die Splitter quer durch die ganze Bude.

Man könnte sie im Müllsack zerbrechen, aber wenn man sie kaputt machen will, sind die Teile natürlich unzerstörbar...

Bei Festplatten reicht es, die komplette Platte als verschlüsselte Partition bei TrueCrypt/VeraCrypt anzulegen und ein mal langsam zu formatieren.

Das ist vermutlich noch sicherer als die Dinger zu öffnen, da dann alle Daten auf den Plattern vernichtet sind.

Bei Festplatten reicht es, die komplette Platte als verschlüsselte Partition bei TrueCrypt/VeraCrypt anzulegen und ein mal langsam zu formatieren.

Das ist vermutlich noch sicherer als die Dinger zu öffnen, da dann alle Daten auf den Plattern vernichtet sind.
Ich zerballer die Dinger mit nem Hammer.

bei HDDs und SSDs dürfte TestDisk gute Ergebnisse liefern

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben