D
Delano
- Reaktionen
- 0
Ich habe einige DVDs, die ich vernichten möchte. Wenn man einen DVD-Disc paar mal bis zum Anschlag biegt, bricht er auseinander. Von den Bruchstücken nehme ich dann die durchsichtige Plastikschicht ab und reibe die glänzende spiegelnde Schicht mit einem Drahtschwamm/mit Sandpapier runter, bis es größtenteils weg ist.
Ist eine solche Methode sicher?
Bei Blu-Rays sieht es schon anders aus, die kann man nicht so einfach in einzelne Schichten auseinandernehmen, wenn überhaupt. Vielleicht mal mit einer Bohrmaschine so lange an dem Ding rumbohren, bis es nur noch Pulver ist. Was aber umständlich ist. Verbrennen wäre nicht so gut für die Umwelt.
Gibt es noch weitere Optionen?
Externe Festplatten. Einige habe ich bereits mit einer Zange und einem Hammer auseinander genommen. Drin war eine spiegelnde Platte, die sehr schnell zerbrochen ist. Ich glaube, das war auch der Bereich für die Datenspeicherung.
Interne Platten - mache ich noch demnächst. Wahrscheinlich mit einer Bohrmaschine. Dito für USB-Sticks.
Ich will einfach alle überflüssigen Datenträger loswerden, ein für alle mal.
Welche Methoden kennt Ihr denn, um so ein Vorhaben umzusetzen?
Ist eine solche Methode sicher?
Bei Blu-Rays sieht es schon anders aus, die kann man nicht so einfach in einzelne Schichten auseinandernehmen, wenn überhaupt. Vielleicht mal mit einer Bohrmaschine so lange an dem Ding rumbohren, bis es nur noch Pulver ist. Was aber umständlich ist. Verbrennen wäre nicht so gut für die Umwelt.
Gibt es noch weitere Optionen?
Externe Festplatten. Einige habe ich bereits mit einer Zange und einem Hammer auseinander genommen. Drin war eine spiegelnde Platte, die sehr schnell zerbrochen ist. Ich glaube, das war auch der Bereich für die Datenspeicherung.
Interne Platten - mache ich noch demnächst. Wahrscheinlich mit einer Bohrmaschine. Dito für USB-Sticks.
Ich will einfach alle überflüssigen Datenträger loswerden, ein für alle mal.
Welche Methoden kennt Ihr denn, um so ein Vorhaben umzusetzen?