Wie kann man Datenträger zuverlässig vernichten?

D

Delano

Registriert
26.02.20
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
Ich habe einige DVDs, die ich vernichten möchte. Wenn man einen DVD-Disc paar mal bis zum Anschlag biegt, bricht er auseinander. Von den Bruchstücken nehme ich dann die durchsichtige Plastikschicht ab und reibe die glänzende spiegelnde Schicht mit einem Drahtschwamm/mit Sandpapier runter, bis es größtenteils weg ist.

Ist eine solche Methode sicher?

Bei Blu-Rays sieht es schon anders aus, die kann man nicht so einfach in einzelne Schichten auseinandernehmen, wenn überhaupt. Vielleicht mal mit einer Bohrmaschine so lange an dem Ding rumbohren, bis es nur noch Pulver ist. Was aber umständlich ist. Verbrennen wäre nicht so gut für die Umwelt.

Gibt es noch weitere Optionen?

Externe Festplatten. Einige habe ich bereits mit einer Zange und einem Hammer auseinander genommen. Drin war eine spiegelnde Platte, die sehr schnell zerbrochen ist. Ich glaube, das war auch der Bereich für die Datenspeicherung.

Interne Platten - mache ich noch demnächst. Wahrscheinlich mit einer Bohrmaschine. Dito für USB-Sticks.

Ich will einfach alle überflüssigen Datenträger loswerden, ein für alle mal.

Welche Methoden kennt Ihr denn, um so ein Vorhaben umzusetzen?
 
Google mal nach Mikrowelle.
 
Bei mir werden die Silberscheiben eingelagert. Ich trenne mich ungern von wichtigen Daten..
 
dvds zerstören und mit unterschiedlichen ladungen müll wegschmeißen.
aber so akribisch, wie du daten vernichtest... in welcher branche arbeitest du?!o_O:D
 
Für HDD's gibts eigene löschprogramme "militärisch sicheres löschen". (das machen Firmen die das als dienstliestung anbieten, auch so // gängi bei großen firmen wenn der rechner ausrangiert wird).

SSD's reicht wahrsch. eine gute formatierung, und kurz googeln, da man ssd's idr regel nicht mehr die daten retten kann wenn sie mal fort sind)

CD's mit der Scheere zerschneiden? (ich würde sie nur zerbrechen // aber wollte auch noch nie daten sicher verschwinden lassen). Microwelle macht wenigsten ein schönes funkenwerk dabei...
 
Festplatten(HDD): Ob intern oder extern ist doch egal. Wenn du es geschafft hast, eine externe kaputt zu kriegen, kannst du es auch bei einer intern, die sind Baugleich(Spiegelnde Platten)

Wenn es um kritische Daten geht: Da gibts Profis, die haben Maschinen, welche Datenträger verlässlich unlesbar machen(Durfte mal in so einem Betrieb reinschnuppern). Allerdings sind damit Kosten verbunden. Aber für Leute wie von der Leyen sollte das kein Hindernis darstellen.
 
Festplatten öffnen und die Scheiben darin zerstören. Im Grunde reicht das bloße öffnen schon, damit genug Staub reinkommen, dass die Platte ziemlich schnell nicht mehr normal zu nutzen ist. Wenn du die Scheiben darin dann beschädigst oder gar zerstörst sind die Daten endgültig hinüber.

Und bei DVDs und BDs ist es ähnlich, hauptsache die sind mechanisch kaputt. Mikrowelle sieht toll aus, ist aber nicht ganz ungiftig und die Mikrowelle findet das auch nicht unbedingt gut. Mehrfach durchbrechen reicht. Selbst wenn man das ganze wieder zusammensetzen würde, niemand würde sich diesen Aufwand machen, wenn es denn überhaupt noch zur Datenrettung kommt. Bei alten Floppydisks konnte man die wieder zusammenkleben, bei DVDs und BDs würde ich das stark bezweifeln.
 
Ja genau, son Aktenvernichter mit CD Schredder Slot hab ich.
Aber ich nehm eigentlich nicht nur aus Bequemlichkeit und wegen trendy Stromsparumweltgedanken viel mehr ne stabile Schere - schnibbschnabb... zwei Schnitte reichen, Thema durch. Das kann niemand mehr zusammensetzen... Und wenn, diese Mühe ist nur mit sehr aufwändigen technischen Massnahmen zu tätigen. Wenn überhaupt. ^^
 
Festplatten öffnen und die Scheiben darin zerstören.

Dafür reicht ein Körner und ein Hammer... ein Schlag an der richtigen Stelle und man kann die Platte als Shaker verwenden ;) Bei optischen Medien einfach die Silberschicht großflächig verkratzen. Klar könnte man dann evtl. noch Fragmente auslesen, aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis. Für Floppydisks hatte ich früher einen Neodym-Magneten aus einer alten Festplatte...
 
CD/DVD etc. in der Mikrowelle "zerblitzen". Danach geht mit dem Medium nichts mehr. Bei vielen CD's/DVD's aber gut lüften ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben