Wie kann ich so einen Sound nachbauen?

• Ersteller djbadehose
  • Erstellt am
D

djbadehose

Reaktionen
2
Hallo alle miteinander!

Verzweifele gerade, weil ich seit Tagen versuche eine bestimmte Anmutung nachzubauen. Aber es wird und wird uns wird nicht... Bin allerdings auch leider kein Profi in sowas...

Es geht um einen Teil aus der neuen Single von Haddaway: I Gave You Love...

&feature=related

Ich möchte den Sound von Teil von 0:19 bis 0:35 Uhr gerne nachbauen, um in der Machart eine Unterlags-Musik für eine Partymoderation zu machen. Finde es dafür perfekt...

Aber alle meine Versuche klingen immer billig und überhaupt nicht kraftvoll. Habt Ihr eine Idee, wie ich - ungefähr - zu einem solchen Ergebnis kommen könnte? Habe schon ganz viele Sounds aus dem Nexus, Komplete 6 und dem HalionOne ausprobiert und mir auch extra ein Sample-Pack vom Korg Triton gekauft - weil da so tolle Orgeln drin sein sollten.

Klar, ist es damit nicht getan. Aber es klingt leider noch nicht mal im Ansatz wie das Original...

Könnte mir da jemand vielleicht Tipps geben, was ich in etwa für Sounds/Presets/Einstellungs/Sythies brauchen würde? Werde noch ganz deprimiert...
smil67.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sone Trance-Klitsche wie Vanguard macht zig sone Klänge.

Im Übrigen gehört der Produzent für seine Verbrechen an nicht nur meinen Ohren bestraft!
Exorbitanter Autotune-Cher Einsatz, und das noch super aktuell 2010.

Schämt euch was!
smil38.gif

Ari

Zum Glück sind die beiden heißen Ischen mit dabei, ansonsten könnte man das nicht bis zum Ende ertragen!
smil451c71f7edf7c.gif

Gruss

Soweit ich das über meine Notebookboxen höre ist das lediglich ne gefilterte Orgel. Nimm irgendein Hammondimitat und lass es durch sowas wie Camel Phat oder so. Ist nicht arg spektakulär. Aber mit Nexus kommst du da nicht weit.

Danke für die ganzen Hinweise bis hierher. Habe damit mal versucht ein bisschen zu basteln...

Bin leider nicht so wirklich zufrieden. Meine Orgeln klangen immer nach Heim-Keyboard. Habe daher noch ne Saw drunter gemischt... Was meint Ihr? Irgendwie hat das Original von Haddaway (siehe oben) deutlich mehr Wumps. Wie könnte ich da noch was nachbessern?

Anhänge

• UL Party.mp3
    681,6 KB · Aufrufe: 209
Wie könnte ich da noch was nachbessern?

2 jahre heftiges Editieren, Frequenzen ausbessern, mehr Kompressor .. Das Grundgerüst ist ja OK, aber es ist halt noch zu undifferenziert, zuviel, zu zermatscht. 2 Jahre ist nicht "bös" gemeint, das heißt nur das dir zum Teil offensichtlich ein paar grundlegende Erfahrungen fehlen, die der Engineer/Mischer von dem obigen Plastikprodukt perfekt drauf hat: Sein Handwerk halt.

Und vielleicht auch der richtige Synth. Ich würde mal DiscoDSP DiscoveryR3 antesten an deiner Stelle.

schrecklich das Lied

akkorde! das sind einfach nur standet akkorde... oder versuchst du den sound mit nur einer taste hinzubekommen?

Keiner braucht heute Akkorde mehr. Man braucht nur die richtige Presetschleuder, ein Rompler wie "Nexus" etc, das Preset hat dann zwei zusätzliche Stimmen dann stimmt es schon. Anderseits sollte einen einfachen Dreiklang wirklich jeder hinkriegen.

Danke für die ganze Hinweise... Ja, ich weiß: Die Harmonien sind nicht mit dem Original identisch. Das war auch nicht gewollt. Mir geht es eher darum diesen Sound nachzuempfinden. Weil ich den - trotz Plastikproduktion - für sehr partytauglich halte...

Aber okay, habe wirklich nicht so viel Erfahrung im Produzieren. Hättet Ihr denn konkrete Tipps, wo ich genau anpacken kann? Habe mir schon unzählige Tutorials reingezogen - und Frequenzen getrennt, Hallräume gekürzt, Sidechains eingebaut... Aber es klingt ja trotzdem nicht in Richtung Referenztrack. Trete irgendwie auf der Stelle...

Der einzige Tipp den ich drauf hab heißt üben und hören. Sich Zeit lassen, nicht unter Druck setzen, verwerfen, besser machen und jeden Tag dranbleiben. Bist ja schon auf dem richtigen Weg. Das hilft dir wahrscheinlich jetzt nichts, weil du das schnell brauchst. Musst du halt von deinem Perfektionsdrang runterkommen und mit dem zufrieden sein was du jetzt kannst.

Oder einen Profi fragen und den entsprechend bezahlen.

Meine Güte, das Lied klingt fast wie ,,Baby,don't hurt me´´: dabei ist das auch von dem.

Oh Mann. Das tut echt weh. Wenn man kommerziell ein bisschen erfolgreich wird wie der, kann man dann echt sowas bringen?
Ich würde mich schämen,ein altes Lied von der Struktur her nochmal zu verwenden. -.-