Wie kann ich mp3s streamen lassen?

N

NoUse

Registriert
29.07.03
Beiträge
506
Reaktionen
0
Punkte
595
Hi!

Hab mir jetzt mal bei Arcor ne eigene kostenlose HP mit Webspace angemeldet, zum mp3s hosten.

Upload per FTP klappt auch ohne weiteres.

Jetzt die Frage: Kann ich es irgendwie hinbekommen, dass wenn man auf die [g=114]mp3[/g]-Files klickt, eine Option sowie bei professionellen [g=114]mp3[/g]-Seiten erscheint, wo man zwischen Download und Stream wählen kann. (so .m3u mässig, oder wie das heisst).

Muss ne simple Lösung sein, weil ich von sowas kein Plan hab.

Danke.
 
moin,
schau mal HIER rein, da steht alles sehrt ausführlich.
 
Hi,
lies mal den Thread unten in meiner Signatur...
(jedenfalls den Anfang ;)
Da wird beschrieben, wie man m3u-Files erzeugt.
Grüße
chris

edit: :-D zwei Deppen - ein Gedanke...
 
Howdie,

das geht alles ganz einfach:

Nimm nen Texteditor, z.B Notepad v. Windows und schreibe in die erste Zeile den Pfad zu deinem [g=114]MP3[/g].
z. Bsp:

<code>http://www.deinspeicherlatz.de/ordner/song.[g=114]mp3[/g]</code>

Diese Textdatei speicherst du als "song.m3u" auch auf deinem Webspace.
Auf der HTML-Seite rufst du aber nicht die [g=114]mp3[/g]-Datei auf, sondern die m3u-Datei. Beim Anklicken öffnet Winamp und fängt sofort zu spielen an. Wenn Du DSL hast funktioniert das mit normalen MP3s super gut. Modem und ISDN wird hakelig. Für die macht man dann MP3s mit geringerer Auflösung. Und verlinkt die auf die gleiche Art und Weise.

So long,
Cowboy
 
hi

mhh ich habe das nun auch mal probiert auf meiner homepage ein m3u file verlinkt für direktstream.

unter internetexplorer startet sich bei click darauf auch sofort winamp und es läuft.

bei Mozilla (meinem eigentlichen standartbrowser) öffnet sich allerdings nur die m3u datei als text...
:-? :-? :-? :-?

wenn ich allerdings hier auf das homerecording playlist m3u file clicke funktioniert es auch mit mozilla...

was mache ich falsch???
:-? :-?

griuß
markus
 
wenn ich allerdings hier auf das homerecording playlist m3u file clicke funktioniert es auch mit mozilla...
tja, ist halt eine Profi-Playlist :)
wie sieht denn Deine genau aus?
Vergleiche einfach mal die HR-Radio-Playlist mit Deiner in einem Texteditor (z.B. notepad o.ä.).

Grüße
chris
 
bei Mozilla (meinem eigentlichen standartbrowser) öffnet sich allerdings nur die m3u datei als text...


Verdammt, bin da jetzt voll lange drangesessen und hab mich gewundert warums ned funzt.

Selbes Problem - Mozilla öffnet als Textfile.


Hat wer ne Lösung?
 
extrem seltsam, ich weiß nicht warum!

folgendes: ich habe mir erlaubt die hr radio playlist mal genauso auf meine seite zu setzten wie die plöaylist die ich haben wollte. Und siehe da, es hat funktioniert.

Dadurch war ich mir also sicher es liegt an meiner m3u datei. Also alles verglichen, stimmte aber eigentlich alles. paar mal rumprobiert, namen geändert etc. plötzlich hats mal funktioniert, ich wusste aber nicht wieso...

also das ganze nochmal meit dem editor geladen, richtigen name eingegeben etc...plötzlich tat es nichtmehr :-?

dann hab ich mir mal den spaß erlaubt bei der hr-radio playlist einfach nur mal einen buchstabe eines songtitels zu verändern (natürlich nicht den link ;-) ) und hab es wieder abgespeichert und hochgeladen - und siehe da, deine profi-playlist hat auch nicht mehr funktioniert :-o

ich versteh echt nicht warum, ich hab zum bearbeiten den ganz normalen windows editor verwendet...

habe es sogar mit einer uneditierten in winamp erstellten playlist versucht, ging auch nicht

:-?
 
HiHi! :-o

Hab granz den ganzen Mist den Du eben beschrieben hast auch durchgemacht.

Hatte aber sowieso nen Fehler gemacht, weil ich Leerzeichen im Titel verwendet hatte.

Hab ich geändert und siehe da-jetzt funztzs mit Mozilla.


Weiss der Himmel warum....
 
tja komisch aber bei mir sind keine leerzeichen oder ähnliches im titel und es will trotzdem nicht...

übrigens, bist du dir sicher dass es bei dir an den leerzeichen gelegen hat? Verändere es mal nochmal irgendwie und schau ob es immernoch funzt :-D

es scheint bei mir wirklich nach dem zufallsprinzip zu funktionieren oder auch nicht, obwohl die datei genau gleich ist funktioniert es momentan wieder

edit: vielleicht hat das auch irgendetwas mit arcor zu tun, ich benutze nämlich ebenfalls einen arcor freewebspace
 
übrigens, bist du dir sicher dass es bei dir an den leerzeichen gelegen hat? Verändere es mal nochmal irgendwie und schau ob es immernoch funzt


Ja, ja so siehste aus!!!
Des bleibt so wie's is. :p
 
Das liegt daran, dass ihr ned den richtigen Header mitschickt! Kann man in der php.ini konfigurieren oder.. kann man manuel mitschicken, in dem die erste Zeile im Script so aussieht:

<code>
?php
header("Content-type: audio/x-mpegurl");
?
</code>

Dann klappts au mit dem Mozilla. Naja, zumindest fragt meiner dann, womit ich die playlist öffnen möchte und schlägt mir auch gleich den winamp vor... Evt. ist da ne neuere Mozilla version geschickter... hab da noch ne ältere rumliegen...

Gruss,
rübe & luki
 
Habt ihr mal die MIME-Type Zuordnungen beim Mozilla gecheckt?
Am Webspace liegts auf keinen Fall.
Es darf in der Textdatei kein Zeilenumbruch oder ähnliches drin sein.
Nur die eine Zeile mit dem Pfad zu eurem [g=114]MP3[/g].
Beim FTP-Programm muß man das als ASCII hochladen.
Die Sache mit den Leerzeichen kann uach eine Rolle spielen.
Probiert das mal.

Viel Glück!
So long,
Cowboy
 
Das liegt daran, dass ihr ned den richtigen Header mitschickt! Kann man in der php.ini konfigurieren oder.. kann man manuel mitschicken, in dem die erste Zeile im Script so aussieht:

ich kenne mich leider nicht mit homepage-programmierung aus, arbeite auch nicht mit php sondern bau mir die page einfach mit frontpage zusammen, daher hab ich keine ahnung was du meinst




Habt ihr mal die MIME-Type Zuordnungen beim Mozilla gecheckt?

auch hiermit kann ich nichts anfangen, wo und wie checke ich da???



ich habe den grund immernoch nicht entdeckt, habe eben 2 stunden lang das gleiche file immerwieder gespeichert und hochgeladen bis es nun letztendlich irgendwann funktioniert hat....es scheint wirklich zufällig zu sein :-?
habe keinerlei leerzeichen o.ä. drin :-o

komische sache

gruß
Markus
 
Mir gehts da wie Mabi.

Hab von dem ganzen Kram keine Ahnung.

Poste doch mal ein komplettes Beispiel mit Erklärungen oder so.


Da es bei mir jetzt aber (warum auch immer) zu funktionieren scheint, möchte ich mich auch mal für die nette Hilfe bedanken.

:)
 
Ich habe doch schon eine Anleitung gepostet. Den Rest müßt ihr euch schon selber zusammenreimen, da ich nicht weiß, wie eure Songs heißen, wo ihr sie abgelegt habt usw.
Die Geschichte mit Frontpage kenn ich nicht und mag ich nicht.
Bearbeitet Eure html Seiten mit einem Texteditor.
Wichtig ist auch, daß ihr auf groß und Kleinschreibung achtet und keine ausgefallenen Zeiche im Dateinamen habt.

Im HTML-Quelltext eurer Homepage sollte folgendes stehen:

<a href=http://www.domain.de/song.m3u>Mein Song</a>


In der Datei song.m3u ist die Pfadangabe zu der Datei song.[g=114]mp3[/g]
also so:

http://www.domain.de/song.[g=114]mp3[/g]

Bevor ich mir hier nen Wolf erkläre, warum gebt Ihr mir nicht ein konkretes Beispiel und ich sag Euch dann wo´s hängt.

Vergeßt den Quark mit den php-Headern. Das braucht ihr nicht.

Mit den MIME-Types habe ich die Dateiverknüpfingen auf euren PCs gemeint. Das bedeutet, daß der Computer wissen muß, wenn auf eine m3u Datei geklickt wird, daß er dazu den Winamp braucht. Wenn du ihm irgendwann mal gesagt hast, er soll dazu das Notepad nehmen, dann geht halt das auf, wenn du auf so eine Datei klickst.

So long,
Cowboy
 
Hmm.

@cowboy

Also ich hab auf deinen Erklärung hin auch gleich einen Stream auf meiner Page eingebaut und bei mir funktionierts wunderbar.

Das hilft zwar jetzt den anderen nicht weiter, aber immerhin zeigt das, dass es so funktionieren kann.

Gruss

Mad
 
hi,

habt ihr in der m3u auch alles drinstehen?

#EXTM3U
#EXTINF:XXX,ARTIST - TITEL

http://www.SONG-URL.[g=114]mp3[/g]
xxx=sekunden

(die erste zeile braucht nur 1 x drinstehen, die beiden letzten zeilen, werden je nach menge der titel in der liste erweitert!)

könnte mir vorstellen, daß mozilla deswegen zickt


gruß,

micha
 
@mabi
und hochgeladen bis es nun letztendlich irgendwann funktioniert hat....es scheint wirklich zufällig zu sein
also, jetzt bin ich auch total verwirrt...
schaut Euch das mal an:
chris:/home/chris # curl -i "http://home.arcor.de/gtcollaborations/preview/newlo.m3u"
HTTP/1.0 200 OK
Connection: close
Date: Thu, 09 Sep 2004 13:50:42 GMT
Server: Apache/1.3.26 (Unix) FrontPage/5.0.2.2623 AuthMySQL/2.20
Last-Modified: Wed, 08 Sep 2004 18:16:49 GMT
ETag: "c6b7a1-66-413f4c91"
Accept-Ranges: bytes
Content-Length: 102
Content-Type: text/plain

#EXTM3U
#EXTINF:216, gt-collabs - Show Me
http://home.arcor.de/gtcollaborations/preview/showme.mp_3
chris:/home/chris # curl -i "http://home.arcor.de/gtcollaborations/preview/newlo.m3u"
HTTP/1.0 200 OK
Connection: close
Date: Thu, 09 Sep 2004 13:50:42 GMT
Server: Apache/1.3.26 (Unix) FrontPage/5.0.2.2623 AuthMySQL/2.20
Last-Modified: Wed, 08 Sep 2004 18:16:49 GMT
ETag: "c6b7a1-66-413f4c91"
Accept-Ranges: bytes
Content-Length: 102
Content-Type: audio/x-mpegurl

#EXTM3U
#EXTINF:216, gt-collabs - Show Me
http://home.arcor.de/gtcollaborations/preview/showme.mp_3

mal "text/plain" dann wieder "audio/x-mpegurl" - ohne erkennbaren Sinn...
hm, mal drüber nachdenken... :(

könnt auch das hier mal ausprobieren...

dachte zunächst, es läge an CR/LF (Windows-Zeilenumbrüche) bzw. (LF bei Linux)

merkwürdig...
wer hat ne Idee?
chris
 
#EXTM3U
#EXTINF:216, gt-collabs - Show Me
http://home.arcor.de/gtcollaborations/preview/showme.mp_3


versuchs doch einfach mit dem richtigen dateinamen ;-)


und mehr muß nich rein inne m3u, damit sie funktioniert!

die oben sieht aus, wie mit frontpage erstellt, hehehe :) totales chaos, hehehe.

wenn du ne simple seite ohne den ganzen möglichen IE- und frontpagegedöns basteln willst, schau dir mal phase5 an.

homesite is auch sehr gut, kostet aber (eigentlich). die demo von homesite4 kann mann umgehen, indem man seinen rechner vor install und erstem ausführen 10 jahre in die zukunft versetzt, einmal startet, wieder schließt und dann das datum wieder auf jetztzeit stellt. so hat man 10 jahre demo mit 100% funktion der normalen version. ansonsten kommt ne meldung, aber auch dann muß man lediglich 30 sek. warten um volle funktion zu haben, auchnachdem die demo abgelaufen ist. homesite5 is aber besser :-D

oder notepad ;-)

oder ganz komfortabel für modemuser mit word2000, hehehe ;-)


gruß,

micha

(edit) hehehe.....ich seh gerade es das is garkeine seite......muahaha :-D .....naja...auch egal......hab nur irgendwas von frontpage gelesen.....;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Audiomodern Atom
Antworten
5
Aufrufe
16K
humanoid
humanoid
Can
Antworten
1
Aufrufe
22K
humanoid
humanoid
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben