wie kann ich mehr als 2 instr. an guitar rig 3 stöpseln ??

• Ersteller nine-inch-cock
  • Erstellt am
N

nine-inch-cock

Reaktionen
0
hi leute,

habe daheim 3 e-gitarren und 2 bässe.das guitar rig 3 aber nur 2 eingänge,gibts da ne möglichkeit durch zb. einen adapter mehrere instrumente an guitar rig 3 anzuschliessen damit ich nicht immer umstöpseln muss ?

gruß
mickey

Moin!

Der Adapter, den du brauchst nennt sich dann Mischpult. Da kannst du mehrere Signalquellen anschließen und dan über den Output ins GitRig gehen.

Mehr als 2 Instrumente wirst Du mit der Soundkarte nicht gleichzeitig getrennt aufnehmen können, aber die Umstöpselei würde entfallen und Du kannst bis zu 2 getrennt in Deinen [g=70]Sequencer[/g] schicken, eine über den rechten Kanal und das andere über den linken Kanal. Das 3. Instrument könnte ggf. eingestöpselt bleiben und stumm geschaltet werden, dann bei Bedarf kannst Du jeweils eines aus und dafür das andere anschalten.

Vorsicht beim Thema Mischpult. Dieses Mischpult müßte einen hi-Z (hohe Impedanz) Klinke Eingang haben, damit das Signal der Tonabnehmer sauber und für Guitar Rig passend gewandelt werden kann. Hat es das nicht, klingt es in Guitar Rig nicht, wie es soll, weil das Signal gedämpft am Mischpult bzw. Computer ankommt. Falls ein Mischpult vorhanden ist, kann ja auch ruhig ein einfaches sein mit neutraler oder umgehbarer Klangregelung oder ohne Klangregelung, das aber von der Impedanz her nicht geeignet ist, brauchst Du DI- Boxen, die das noch vor dem Mischpult erledigen, d.h. den Pegel ohne klanglich zu färben, von "Instrument" auf "[g=116]Mikrofon[/g]" wandeln, es gibt aktive und passive Varianten. Ganz gute Erfahrungen habe ich mit der aktiven Behringer DI20 gemacht, die ist aktiv, 2- Kanalig, funktioniert passabel und kostet auch nicht die Welt.

So kannst Du maximal die beiden Eingänge L und R nutzen.
Du kannst aber auch in dem Sequenzer Deiner Wahl mehrere Spuren mit jeweils einer Instanz GR belegen und über Deine mehrkanalige Soundkarte so viele Eingänge, wie Du schaffst, diesen Spuren zuweisen.

Gruß Micha

Mischpult ist vielleicht etwas überdimensioniert, eigentlich benötigst Du nur eine A/B-Box, bzw. mehrere.