wie kann ich einen Song auf gute Lautstärke mastern?

  • Ersteller Nutellasemmel
  • Erstellt am
Nutellasemmel

Nutellasemmel

Registriert
09.05.03
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
46
Hi Recordingfreunde!

meine Songs ansich haben eigentlich ein sehr geschlossenes und gut klingendes Klangbild, sind aber nur zu leise, d.h. zu einer normalen Radioversion flachen sie einfach total ab. Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich das hinbekomme, vielleicht auch welche Programme nötig sind oder obs im Cubase SX selber Möglichkeiten gibt?

wäre echt dankbar!!!!
 
Tja, dann würde ich sagen, du mußt deine Songs mal mastern, d.h. mit Compressor(am besten Multiband) und einem Limiter maximale Lautstärke bei 0 db raußholen, ohne daß es verzerrt... Spätestens dann wirst du merken ob dein Mix auch gut ist... :)
Wenn du aber mit deinem Mix total leise bist, kannst du ihn ja erstmal "normalisieren", z.B. mit Wavelab, und dann anfangen zu mastern...
Bob
 
Mist, jetzt war einer schneller... ;-)

Ich wollte auch schreiben: Komprimieren, Komprimieren, Komprimieren, ... und dann Limiten. Das ganze je nach Geldbeutel und Erfahrung auch mit Multiband.

Allerdings darf man die Songs die man im Radio hört Lautstärkemäßig nicht ganz für bare Münze nehmen. Die Sender komprimieren und Limiten ihr gesamtes Programm noch einmal bevor es in den Äther geht... klar, wer am lautesten ist, bei dem bleibt man bei Sender suchen eher stehen...
 
dazu sind hauptsächlich Werkzeuge wie Kompressor und Equalizer nötig.
Mit dem Equalizer werden Frequenzbereiche abgesenkt oder abgehoben und mit einem Kompressor kannst Du die Dynamik und damit die Lautstärke beeinflussen.

Natürlich gehört zum richtigen Mastern noch einiges mehr, dass aber würde den Rahmen hier in einem Forumsthread sprengen.
Wenn man wirklich etwas mehr über das Thema Mastering erfahren möchte, kann ich persönlich die hier angebotenen Mastering-Workshops nur empfehlen.

Gruß,
Organix

Gruß,
Organix
 
Hi,

Du solltest auf jeden Fall einen Kompressor einsetzen. Diesen fährt man gewöhnlich als Insert pro track oder im Bus (z.B. komplette Drums). Ein Kompressor senkt die Dynamik, weil ab einem bestimmten Schwellenwert (Threshold) das Einganssignal über ein wählbares Verhältnis (Ratio) leiser ausgegeben wird. Dadurch senken sich die "Spitzen" und der gesamte Track kann lauter gemacht werden.
In der Dancemusic wird eigentlich komprimiert, bis der Arzt kommt. Mit den Parametern Attack und Release bestimmt man die Reaktionszeit und Abklingphase.
Im Master solltest Du zum beschneiden von vereinzelten Peaks ("Spitzen") einen Limiter mit sehr kurzer Release-Zeit verwenden.
So kannst Du Deinen gesamten Sound lauter machen.
Kompressoren und Limiter gibt es wie Sand am Meer. Ich verwende gern Waves RComp, C1, C4 und L2 Limiter. Ansonsten bieten eigentlich alle Hersteller was in der Art.

Viel Erfolg,

Foxy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben