wie kann ich die raumverhältnisse im proberaum optimal nutzen??

  • Ersteller gimmick
  • Erstellt am
warum du wenig [g=94]feedback[/g] bekommst? du weißt was du tust, du recherchierst selbständig und planvoll, schreibst ausführlich und meckerst nicht . ..(-;

im ernst: du weißt wahrscheinlich schon mehr über akustik-ausbau als viele hier, mich eingeschlossen.

daher eine frag: warum helmholtz absorber? meine befürchtung wär, dass du damit - wenn du genau triffst - deine ein, zwei moden wegbekommst, aber dann wieder neue misst. ich würde es darum erstmal mit etwas breitbandigem versuchen, auf eine [g=338]oktave[/g] abgestimmte plattenschwinger zb, die empfiehlt ethan winer für größere räume im langen basstraps-artikel oder sogar dicken porösen corner traps (glaswolle). gäbe ja auch noch die hr.bieger-dope traps aus dem [g=540]logic[/g] forum.

bin selbst immer noch am überlegen, wie ich das im zukünftigen musikzimmer machen will, so damits auch optisch passt.

wie weit runter absorbiert der slat absorber? hast du da die abstände gemessen/gerechnet? ist die wirkung besser als einfach glaswoll-matten?
 
hey...

@felix
ja klar,...
also wir bei facial climax (name der band) haben alle ein sehr gutes freunschaftliches verhältnis zueinander. deshalb macht es mir auch nichts aus wenn ich mal allein im proberaum steh und herumbastle...
ein anderer übernimmt dafür die administration, oder die sache mit den myspace grafiken, oder arbeiten mit dem label blablalba etc...etc....
also es hat halt jeder seinen teil in der band, ..., und ich hab halt die technik über...

der raum wird also ganz normal als proberaum (und zweitwohnung, haha!) benutzt, und ich verwende den raum, nach zeitlicher absprache mit meiner band, als aufnahmeraum.
mischen kann ich wann immer ich will, da das dank der neuen wand auch möglich ist, wenn zb. der drummer grad übt, oder eine andere band, in einem der benachbarten proberäume, probt.

mein gedanke bei alldem war, dass es ok ist wenn die meiste arbeit ich übernehme, weil ich den raum dann auch am meisten benutzen werde.

insgesamt läuft das bei uns in der band aber alles recht easy....


@fas1piano
ich ahb die messungen jetzt leider nicht bei mir,..., aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mein hauptproblem bei 110 HZ und den harmonischen dazu liegt. darum will ich es mit einem helmi versuchen. wenn man das loch mit stoff überspannt wird der helmi auch etwas breitbandiger.
ich werd mir einfach mal nen helmi aus den übergebliebenen spanplatten bauen, den mal in die ecke stellen und mal messen,..wenn das nicht das gelbe vom ei ist hab ich noch nix verpfuscht....

ich hab mir aber überlegt ob ich in die ecke mehrere verschiedene absorber anbringen soll...also zb. einen helmi und den rest mit einer basstrap aus glaswolle...oder so...

den slatreso im proberaum hab ich eigentlich nur gebaut weil es sich aufgrund der wandkonstruktion angeboten hat und ich sowieso nicht wusste wie ich die außenwand optisch gestalten sollte.
und den "finnische sauna" look des slatreso find ich ganz gut...

ich hab von nem bekannten sehr günstige holzlatten im format 20x70x2000 mm bekommen. ich hab die abstände dann bei 1, 2, 4, 6, 8 ,10 mm gewählt. somit absorbiert mein slatreso zw. 130 und 400 hz (lt. berechnungstool von john sayers)

der raumsound hat sich schon sehr zum positiven verändert.
das hab ich zb. an meinem git. [g=182]amp[/g] (peavey 5150 mk2) bemerkt.

früher, also eigntlich schon immer hab ich mitten raus und höhen und bässe reingedreht....
bei [g=420]cd[/g] aufnahmen mit der band stellte sich raus das das auf der aufnahme aber nicht gut klingt....dreht man die mitten wieder rein, höhen und bässe wieder runter....dann klingts auf der aufnahme besser,...
also warum klang der [g=182]amp[/g] dann im raum nnicht gut? da musste wohl der raum scheiße sein…

jetzt ist mein [g=182]amp[/g] fast linear eingestellt,…also alle regler (von 0 – 10) sind auf 5 (außer der post regler, der is bei 3 schon laut genug…) …, und ich finde der [g=182]amp[/g] klingt im raum besser denn je,…also einfach genial….saugeil…..
bin zum ersten mal mit meinem [g=182]amp[/g] sound richtig zufrieden….

also offensichtlich hat sich der raum sound verbessert...

juhu!!!


...lg..
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben