wie kann ich die kontakt 2 kanäle im cubase-mixer löschen?

• Ersteller gisogrisu
  • Erstellt am
gisogrisu

gisogrisu

Reaktionen
17
hi,
es nervt mich tierisch, dass kontakt immer meinen mixer mit 32 kanälen zu müllt, auch wenn ich nur 1 benutze. man muss sich doch irgendwo ein preset erstellen können, bei dem man am anfang nur einen einzigen kanal im mischpult hat und dann nach und nach bei bedarf mehr. im manual hab ich darüber nix gefunden. mit der suchfunktion hab ich zwar nen thread über sowas ähnliches gefunden, hat mir aber nichts geholfen.

Da gibts (zumindest in Cubase 4) im Instrumentenrack ein kleinen Knopf neben dem Instrumenten-Slot. Da draufgeklickt siehst du alle vorhanden und möglichen aktivierbaren Kanäle des Instrumentes. Dort stellt man im Umgekehrt Fall eben auch die Multi-Out EIN.

Ari

hab leider sx3

Und das heisst, dass es das dort nicht gibt?
Sorry ich hatte die 3er Version übersprungen. 8)

Ari

ich meine nicht. kann auch grad nur im handbuch nachschauen, weil ich sonst den rechner neustarten muss. (anderes betriebssystem)

weiß jetzt gerade nich genau wie, aber man kann einzelne kanäle auch auf "unsichtbar" stellen.
Dann erden die im mixer nicht mehr angezeigt.
Ging glaub ich mit rechtsklick auf den entsprechenden Kanal und dan auf "unsichtbar".
Dann muss man nur noch links in den Mixereinstellungen bei diesen ganzen komischen zeichen auf irgendeinen knopf drücken und die unsichtbaren kanäle werden ausgeblendet...

Ich hoffe das war irgendwie verständlich :)

ansonsten such am besten noch mal im handbuch nach "unsichtbar" oder so.

MfG Melvin

irgendwie schon :)
probiers gleich mal aus

Hi,

SX3:

- "normalerweise" kannst Du beim laden des K2 [g=89]VSTi[/g] zwischen versch. Anzahl Kanäle wählen. Also 2er, 4er oder mehr ... so hab ich das in Erinnerug.
- ansonsten erstell dir ein Default-Projekt, wie bereits schon erwähnt, mit versteckten (hide) Mixer-Kanälen des K2 und gut is

es ist völlig egal welche einstellung ich im k2 mache, ob 8 oder 16 outs, ich hab im mixer immer 32.
ich probier das jetzt mal mit dem unsichtbar machen aus. aber so das pralle ist das ja nun auch nicht.

den schalter "ausblendbare kanäle ausblenden" hab ich zwar gefunden, aber wie stellt man die kanäle als ausblendbar ein?
abgesehen davon find ich die lösung auch echt nich toll. ich hab doch keinen bock jedes mal wenn ich k2 öffne,erstmal 31 kanäle auf ausblendbar zu stellen.