Wie JBL SRX Bässe richtig positionieren?

  • Ersteller musicmaker88
  • Erstellt am
musicmaker88

musicmaker88

Registriert
26.03.09
Beiträge
269
Reaktionen
3
Punkte
349
Hi, hab in zwei Wochen ne Veranstaltung in ner Stadthalle, Fläche ca 400 m^2
Als Front PA hab ich 4 SRX 718s Bässe und 4 VRX 900 Tops...
bei der veranstaltung sind gerade mal 150-200 leute erwartet, d.h. der großteil wird sich direkt vor der bühne abspielen...
jetzt mal meine frage, abgesehen von nearfills etc- wie würdet ihr die 4 (18" bassreflex) woofer positionieren um auch möglichst nah an der bühne in der mitte einen satten [g=118]bass[/g] zu haben?
ich leg normalerweise die bässe in einer reihe gleichmäßig verteilt vor die bühne, damit krieg ich nen schönen basskegel, aber ist das auch in dem fall die beste ausrichtung?
oder lieber 2 stacks, eins links und eins rechts?

danke schonmal für alle tips und hinweise^^
hier wens interesiert die produktbeschreibung:
http://www.audiopro.de/live/jbl_30100_DEU_AP.html
 
ich leg normalerweise die bässe in einer reihe gleichmäßig verteilt vor die bühne

So würde ich es auch in diesem Fall machen.
 
Hallo,

ich würde sie auch zentral unter die Bühne legen. EDIT: Wenn Du was findest, wo Du die Tops draufstellen kannst...
smil451c7211b9e19.gif


Interessante links zum Thema:

http://www.voidaudio.com/pdf/bass guide.pdf (Rog Mogale "Bass guide")

Zum simuliern und "spielen":

http://www.meyersound.com/products/mapponline/pro/ (Meyersound "MAPP online")

Viel Erfolg und Spaß!

Matthias

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/bukka">bukka</a> | 20.10.2009 17:07 Uhr]
 
@musicmaker : Und, haste dich schon entschieden ? Wenn du dich für die Array Variante entscheidest, dann bedenke die Abstände zwischen den Subs !

Wenn du zum Beispiel 125 Hz gleichmäßig haben willst, musst du die Subs im Abstand von 90cm ( von Chassis zu Chassis ) aufstellen.

Das ergibt sich so :

340/125 = 2,72m -> 1/3 = 90cm

Ist natürlich alles abhängig von den Subs und wo du die trennst ! Sollte also keine Anleitung sein, sondern eher ein Denkanstoss ;)


Cheers,
Track
 
okay, aber was genau berechnest du da, bzw für was stehen die 340 ?
 
340 m/s ist die Schallgeschwindigkeit. Das was ich da gerechnet hab ist die Wellenlänge bei 125 Hz !
Aber ich kann dir jetzt schon sagen, egal wie du die Subs stellst, es wird immer ein Kompromiss sein ;)

Schau dir mal das Bild an, dann siehst du wie schlecht die Stacking Methode rechts und links ist. Oft geht es aber nicht anderst.

Soviel zur Theorie :D


Track
 

Anhänge

  • Stereo.jpg
    Stereo.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 265
ja, is was wahres dran... 340 m/s, stimmt davon hab ich schonmal gehört :D
naja, dann auf jeden fall mal danke, ich denk ich versuchse auf jeden fall als array zu legen, vorausgesetzt die tanzfläche vor der bühne is groß genug...
 
naja hast ja 400 qm :D

Kannst ja dann berichten wies war !


Track
 
moin allerseits...
also am freitag war der große abend der fragezeichen... im allgemeinen hat alles ganz gut geklappt, ich hab die bässe in arrays gelegt, sound war in ordnung ([g=432]basedrum[/g] hatte kein loch im fell und ich hatte keine grenzfläche dabei *heul*), die akkustik im gesamten war halt schwer inen griff zu bekommen, aber es war so wahrscheinlich tatsächlich die beste möglichkeit.

was mich gewundert hat- ich hatte ein rauschen/brummen auf EINEM endstufenkanal... speakon und [g=15]xlr[/g] kabel alles gewechselt und getauscht, nicht geändert- kann sowas am strom liegen? müssten dann nich beide kanäle brummen? oder is was an der endstufe (is ne digitale)? habe dann [g=118]bass[/g] und top amps getauscht, inen bässen hat man das hochton rauschen/sirren/brummen nimmer gehört, von daher wars auch ncih so schlimm.

gruß
 
Dann hat ja alles geklappt ;)

Wenn du nur auf einem Ampkanal ein Brummen/Rauschen hattest, gehe ich mal davon aus, daß es der [g=182]Amp[/g] ist. Kann aber auch das Pult gewesen sein, oder, oder, oder... !
Hatte auch mal sowas, da wars dann das Netzteil von einem Shure Handsender, welches auf einer Ampzuleitung lag. Also Netzteil runter vom Kabel und alles war wieder sauber :D

Es kann sooooo viel sein ;)


In welchem Abstand haste denn die Subs gestellt ?


Gruß,
Track
 
ich hattse erstca 90 cm auseinander gestellt, hab dann aber gemerkt dass der raum bei 130 herz ziemlich heftig resonierte und die bässe auch entsprechend der trennfrequenz in der formation noch nich wirklich gut klingen.
deshalb hab ichse dann weiter auseinander gestellt, ca 1,30m, dann hamse richtig schön aber sauber untenrum gedrück bei ca 85 Hz, damit konnt ich dann durchaus arbeiten...^^
bezüglich des amprauschen- ich schätz dasses an irgendeinem backline netzteil lag, denn vom foh kams definitiv nich. kann sowas durch ne defekte erdung vom multicore kommen? kann ich das irgendwie überprüfen?
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
110K
Raccoon
Raccoon

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben