Wie ist der Mix?

  • Ersteller Borrani
  • Erstellt am
Borrani

Borrani

Registriert
17.09.14
Beiträge
25
Reaktionen
11
Punkte
65
http://soundcloud.com/borrani/biggle

Hey alle miteinander -- liebe Recording-Community!!

Erstmal ein freundlich-fröhliches "Halllooooo" an alle hier....
Bin ganz neu und unerfahren hier in diesem spannenden Forum gelandet... Jetzt bin ich einfach mal mutig und stelle euch meinen ersten musikalischen Versuch vor, den ich hiermit veröffentliche...

Mir ist klar, dass der Song irgendwie noch nicht fertig ist. Also es fehlen zumindest noch Vocals. Aber da ich mit meiner Stimme so gut umgehen kann wie ne Kuh mit ner Mistgabel, habe ich mir sooo gedacht: "lass es besser erstmal instrumental!" -- ... ha ha ha!!! :)

[sub]Hintergrund:[/sub]
[sub]Der Track ist entstanden, als ich letzte Woche am Ende einer beruflich bedingten Burnout-Phase angelangt war und ich spürte: "da muss was raus"... Von daher möchte ich nicht verheimlichen, also im Gegenteil eher sogar darauf aufmerksam machen, dass ich aus dieser Musik eine für mich wichtige Lebenskraft entwickelt habe. Klingt komisch? - ist aber so. :)[/sub]

Das ist aber egal, denn die Frage an Euch lautet:
Wie ist der Sound? Wie ist der Mix?

Über die Soundcloud könnt ihr den Original-Track herunterladen, der in meinen Ohren wesentlich offener klingt als die Version, die man auf dem Soundcloud-Player hört!!! :-)

Freue mich auf euer Feedback!
:)

Ganz liebe Grüße,
Borrani
 
Soundmäßig finde ich es garnicht so verkehrt es klingt nach ende 80ger Anfang 90ger, was ja nix schlechtes ist.
Du hättest aber dennoch mal deine Vox drin lassen sollen dann hätte man den Inhalt des Textes gehabt hören können wie du es zur Musik performst und so auch sagen können ob es funktioniert und mitreist bzw wo noch was hakt.
Ein reines Playback ist wenn es für Gesang gedacht ist immer schwierig, das einzige was ich sagen oder behaupten kann, ist das es nicht überladen scheint.
 
Häng mich da an Marc an ... ein Song ohne Gesang ist wie Sex ohne Abschluss, also irgendwie schlappig ...

Also mach das Ding mal mit Gsangel, dann hat man mal eine Vorstellung wo du hin willst !

So wie jetzt klingt es halt - wie nicht fertig !

Ja und wegen Sound, der klingt momentan für meine Ohren zu sehr angezerrt, das schmerzt schon ein wenig sehr in meinen Gehörgängen !
 
Hey, danke für die liebe Aufnahme im Forum euer Feedback... Das finde ich sehr lieb von euch und freue mich über eure Unterstützung...

Der Punkt mit dem fehlenden Gesang wurde anfänglich geklärt. Es existieren zum jetzigen Zeitpunkt Ideen und eine potentielle Sängerin... Da brauchen wir noch etwas Zeit... :)

@ Marc1610:
Super, deine Assoziation mit 80er/90er-Sound... :) Da fällt mir ein Stein, naja fast ein Felsen vom Herzen! :) Alle verwendeten Synthie-Sounds (bis auf eine Ausnahme) kommen aus Geräten dieser Epoche.
Danke auch für dein Feedback, dass du den Track nicht überladen findest. Wenn das rüber kommt, bin ich voll und ganz zufrieden... Super!
Vielen lieben Dank für deine Unterstützung!

@ DonPedro:
Ja, klaro --- :) natürlich wird das "Ding" :) weiter bearbeitet und ausgearbeitet und die ersehnten Vocals werden hoffentlich auch ihren Platz im Mix finden. Da stimme ich dir zu, dass Vocals dem Song einen völlig anderen Charakter verleihen werden...
Interessant und spannend wäre, was konkret aus deiner Sicht "angezerrt" klingt? Hast du das Soundcloud-mp3 angehört (das ich persönlich fürchterlich finde) oder dir die WAV-Datei heruntergeladen? Meinst du einen bestimmten Klang? Oder bestimmte Frequenzen? Wenn ja, welche? Mit welchem Equipment hast du den Song gehört? Vielleicht hilft der Hinweis, dass der Titel analog gemastert wurde. Auch dir ein liebes Danke für deine Hilfe!

Viele Grüße und allen einen musikalischen Start ins Weekend!
Gerne freue ich mich über weiteres Feedback!

Borrani
 
Auch wenn er Dir das vielleicht noch selbst sagen wird, würde ich annehmen, dass DonPedro mit "angezerrt" gar nicht das Gesamtklangbild meint (im Sinne von Übersteuerung, Clipping usw.), sondern einzelne Sounds, z.B. den quietschigen Melodie-Synth, der gleich zu Beginn einsetzt. Glaube auch nicht, dass hier der Unterschied mp3 vs. wav eine Rolle spielt, der zwar vorhanden, aber sicher nicht so dramatisch ist, wie Du es darstellst.
 
Ahh okay... jetzt bin ich abgeholt.... Ja, diese Melodie könnte man mal ne Oktave nach unten transponieren, oder?!
 
Ja, das könnte man. Aber die Art Musik ist auch nicht so meine Baustelle, daher wollte ich auch gar nicht groß im Feedback rumpfuschen. Wollte nur kurz 1 EL Senf zur Frage beisteuern, wie das mit dem Höreindruck "angezerrt" gemeint sein könnte.
 
In der Tat "zu sehr angezerrt" klingt für mich in erster Linie dieser angesprochene Melodie-Synth.

Weiter stören mich etwas die Drums, da in erster Linie die Snare und die Toms, die sehr "spitz" klingen. Etwas wärmer vielleicht nicht so "pumpig", für mein Gefühl zu sehr komprimiert

Im Mix würde ich vielleicht etwas die Hochmitten zurücknehmen ?

Der Track an sich ist gut, da ist auch Abwechslung drin !
Ist zwar nicht so meine Musik, gefällt mir aber ganz gut, sonst hätte ich auch nix geschrieben :)

Zur Frage wie ich abhöre - mit Yamaha HS 80 Monitore und mit ELAC-Hifi Boxen

Don
 
@DonPedrohttps://recording.de/myRecording/Profil/DonPedro:

Super und danke!

Das hat mich jetzt konkret auf den Weg gebracht, den ich gebraucht habe! Die Yamahas habe ich auch und habe den Track ein paar Mal drüber laufen lassen... Ja, der Melo-Synthie ist etwas "gewagt".... :)

Ja, an Summen-Kompression wurde nicht gegeizt, aber auch nicht versucht, mit den Track im "Loudness-War" mitzukämpfen.... :)

Sobald eine Vocal-Version verfügbar ist, werdet ihr diese kritisch hinterfragen dürfen! Versprochen!!! :) Super Forum hier! Ehrlich! Hab schon viel gelesen und bin begeistert!
Weiter so an alle!!!

LG, Borrani
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben